Laufwerk einbauen

Hi ich habe ein probleme und zwar möchte ich ein zweites laufwerk einbauen und da ist die frage an euch ist das schwer weil habe das noch nie gemacht (ich habe noch nie etwas aus oder eingebaut!!!).


Danke schonmal im vorraus :):)
 
Wenn du dich traust, is das kein großes Problem...
Du musst allerdings ein paar Daten zu deinem PC wissen, z.B., welche Anschlüsse du frei hast.
Die neueren Mainboards haben alle mehrere SATA Anschlüsse. Da kannst du jeweils ein Laufwerk oder eine Festplatte dran anschließen. Außerdem brauchst du auch einen Stromstecker für SATA an deinem Netzteil. Schau dir einfach mal den Artikel in der Wikipedia an, da findest du auch Bilder, wie die einzelnen Stecker aussehen.


Wenn du davon einen freien auf deinem Mainboard findest (sind meistens irgendwo rechts oder unten), ist es relativ einfach. Du kaufst dir ein SATA LW deiner Wahl, steckst es in einen freien Schacht im Gehäuse, schraubst es fest (bzw je nach Gehäuse kann das auch mit Klemmen, Schienen, o.Ä. fixiert werden), steckst Strom und Datenleitung an, und dann gehts.

SATA (Daten-)Kabel sind meistens beim MB dabei, seltener beim Laufwerk. Du solltest also vorher schauen, ob du da noch eins hast (oder eins dabei ist), ansonsten musst du da auch eins mitkaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?