Gehäuse be-entlüftung

New member
HI,

bin neu hier, unb baue mir gerade meinen ersten Pc selbst zusammen. Bisschen Ahnung hab ich schon mit Komplettsystemen gemacht, was dir Hardware angeht.

Jetzt zu miener Frage, ich habe mir ein Gehäuse mit 4x 120er Lüftern gekauft, das war ein Bundel, und ich weis noch nciht ob ich auch alle 4 Lüfter nutzen werde. Ich habe vorne einen mit Filter, der Luft ansaugt, zwei in der Seite und einen unter dem Netzteil. Der Lüfter vom Netzteil bläßt nach unten weg, also in das Gehäuse. Unter dem Netzteillüfter hab ich einen Gehäuselüfter der die Luft aus dem Gehäuse saugt/bläßt.

Soll ich jetzt die anderen beiden Seitenlüfter als ab oder zuluft Lüfter verwenden?

Danke für eure Tips

mfg

Eightball7
 
Sind keine Lüfterlöcher in der Rückwand?
Normalerweise ist der Airflow am besten wenn vorne Luft rein kommt und hinten wieder raus.
Welches Case hast du denn jetzt?
 
ja von vorne nach hinten ist immer am besten.

Die Seitenlüfter können die den gesamten Luftstrom nach hinten versauen, vor allem wenn sie die Luft nach außen blasen.
Wenn überhaupt würde ich sie nach innen blasend installieren.
Wenn du hinten noch Platz für einen weiteren Lüfter hast dann installiere ihn lieber da.

Was für Lüfter hast du denn?
 
Hm schade das hinten nur ein Lüfter Platz hat.

Am besten du probierst das mal aus mit den Seitenlüftern, also das die die Luft ansaugen ins Gehäuse. Und dann überprüfst du die Temperaturen deiner Hardware. Also einmal ohne und einmal mit den Seitenlüftern :)
 
Ja, an den 2ten Lüfter an der Rückwand hab ich nicht gedacht, als ich das Gehäuse bestellt habe. Hinterher ist man immer schlauer:).

Werde ich dann so mal testen.

Danke für die Hilfe
 
Ist natürlich gut möglich das es ohne die Seitenlüfter kälter ist. Wer so ein Case baut....... nicht wirklich optimal^^
 
Das ist doch der alte Marketingtrick...je mehr Lüfter desto besser, und viele fallen aus unwissenheit drauf rein. Manchmal bringen Seitenlüfter ja einen Vorteil, aber halt auch nicht immer, das ist abhängig davon wie stark der Luftstrom ist, der von vorne nach hinten geht, ob er nicht zu stark durch die Seitenlüfter verwirbelt wird.
 
Naja, das dachte ich mir auch als das Case vor mir stand. Deswegen ja meine Überlegung, ob es sinniger wäre die Seitenlüfter nach außen blasen zu lassen. Die Seitenlüfter sind ja ziemlich weit hinten, und den hinteren Lüfter kann sich dann Hauptsächlich um die warme Luft vom NT kümmern.

Ich glaub ich teste das mal mit ein paar Räucherstäbchen:)
 
da musste aber viele nehmen um das wirklich zu sehen und ob das so gut für die hardware ist? die stinkt zumindest dann paar tage lang danach :D

versuch doch einfach mal ohne, mit seitenlüfter nach innen blasend und einmal nach außen blasend und jeweils nach den temperaturen der hardware gucken und das beste ergebnis nimmste ;)
 
Bis auf das NT und die Lüfter ist noch nichts im Case. Deswegen könnte das schon klappen. Oder in der Badewanne mal Fluten:).
Ne, spass bei Seite. Ich will ja auch bisschen OCen, und da sollte das schon passen mit dem Airflow. Wenn der echt so schlecht ist geb ich das Case zurück oder verkaufe es irgendwie wieder. Mit dem 2ten Lüfter hinten hab ich echt nicht bedacht.

mfg
 
Das Gehäuse deshalb gleich verkaufen musst du nicht. Du kannst dir ja auch für hinten nen Leistungsstärkeren Lüfter kaufen...dann funktioniert das mit den Seitenlüftern die dann nicht so leistungsstark sind besser, die verwirbeln dann nicht so viel.
 
Hm, funzt das dann auch wenn ich die Seitenlüfter nur auf 5v laufen lasse, oder wäre der hintere Lüfter dann immernoch zu schwach?

EDIT:
Also den vorderen und den hinteren Lüfter dann eben auf 12V anschließen.
 
Das macht garkeinen Unterschied, die werden weiter mit derselben Geschwindigkeit drehen...aber ne Lüftersteuerung könnte helfen...
 
Ähm doch das macht nen Unterschied...ich hab meine auch an 5V angeschlossen und die sind viel langsamer als normal, wobei ne Lüftersteuerung schon an sich besser ist, aber die muss man sich ja auch erst einmal kaufen^^
 
Ja, so ne Lüftersteuerung hab ich mir auch schon überlegt, sieht ja nett aus. Aber rein interessehalber müsste sich das doch auch mit SpeedFan regeln lassen, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?