955 billiger als 940

New member
Habe heute ein bisschen auf Hardwareversand.de gesurft und bin auf folgendes gestoßen:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
159,85 €

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
160,26 €


Auch wenn es sich hier nur um wenige Cent handelt. Wieso ist eine schlechtere CPU teurer? Liegt es daran das es Sockel AM2+ ist? Was is daran Vorteilhaft?
 
Hmmm....
So recht nachvollziehen kann ich das auch nicht. Soweit ich das weis, soll der 940er ja auslaufen, er wird ja auch nicht wirklich mehr gebraucht, seit es den gleich takteten 945er gibt.
Wer kauft eigentlich noch einen 940er, wo es doch die ganzen AM3 PIIs gibt, die aber ebenso auf den Sockel AM2+ passen und laufen?
Normalerweise sollte dann so eine CPU wie der 940er günstiger werden, weil die froh sind, wenn die Lagerbestände dann weg sind.:confused:
 
Normalerweise sollte dann so eine CPU wie der 940er günstiger werden, weil die froh sind, wenn die Lagerbestände dann weg sind.:confused:

Das gabs schonmal mit alten AMD Prozessoren, Operon 160 & Konsorten.Das eine erfolgreiche Modell lief aus und wurde teurer als das neue Spitztenmodell.
Liegt wohl am Marketing:
KLeine Menge, hohe Nachfrage = hoher Preis.
Viele Leuten kann man den 940 als Hogh End Modell verkaufen, warum also nicht :)
 
hi
habe mir heute denn 940 black geholt
hatte vorher denn 945 und bin wegen der oc eigenschaften zurück da mich der 940er nur 98 € gekostet hat und mit ein paar spielereien hat der dann auch 3,5 ghz wie ein 970er ;-) und kost fast die hälfte nur
 
Schon klar das hier einer ne 1 Jahr alte Leiche wieder zu Leben erwecken wollte oder? :D


Das ist schon richtig, nur hat @Blackwall ja jetzt einen 945er gegen einen 940er getauscht, mit dem Hinweis, der 940er ist ja günstiger und ließe sich ja bequem auf den Takt eines 970er anheben, was zwar richtig ist, aber ein 945er kann auch locker mit 3,5Ghz laufen.
Da nun der 940er eine reine AM2+ CPU ist, war so ein tausch ja ziemlich sinnfrei, weil der 945er eine AM3 CPU ist.
 
hi

also meinen 945er konnte ich auf max. 3,4 betreiben weil die v-core sich nich erhöhen ließ und er mit 1,375 nich mehr stabil zu betreiben war

und der 940er läuft jetzt bei 1,3 v mit 3,3 absolut stabil und ich hatte ihn auch schon auf 3,7 nur habe ich dann mit meinen aktuellen lüfter probs. mit der temp. bekommen
aber der neue ist schon unterwegs

ich hatte mir auch schon überlegt auf nen 965er zurückzugreifen aber der kostet mal eben knapp 50 € mehr und um sone cpu gut zu nutzen muß au ein gescheites am3 board her mit ddr3 und des gibt mein geldbeutel leider nich her momentan

und ich denke nich das ich in absebarer zeit mehr als 3,7 ghz x 4 brauchen werde
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?