Q6600 CPU zu heiß ?

New member
Hey,
Also ich habe einen Q6600. Er ist auf 3Ghz (9x333Mhz) übertaktet. Spannung beträgt 1,3 Volt. Im Idle haben die Cores schon eine Temperatur von ~55°C, gemessen mit Core Temp 0.99.3. Unter Vollast mit Orthos haben alle eine Temperatur von 80°C. Diese erreichen sie schon nach 5 Minuten. Nach einer Stunde ändert sich der Wert allerdings auch nicht. Fehler macht er auch nicht. Nur frage ich mich, ob er viel zu heiß ist oder ob es noch annehmbar ist. Also wie heiß sollte so ein Prozessor denn maximal werden? CPU-Kühler ist 'nen Revoltec Freeze Tower, den ich spätestens zu Weihnachten austauschen werde. Meint ihr, dass es an ihm liegt? Oder wird es mit anderen Kühler auch nicht viel kälter sein? Habt ihr vielleicht noch spezielle Tips?
Würde mich über jeden hilfreichen Post freuen.
MfG trunxsz
 
Ist nicht ganz so schlimm, aber auf dauer ist das bestimmt nicht so gut. Hast du zu viel Wärmeleitpaste draufgetan? Ein guter Air-flow im case?...Wenn nicht dan muss das am CPU Kühler liegen! Zu empfehlen ist der Scythe Mugen 2 oder ein Promilatech.

max sollte er eigentlich nie über 70° gehn, was aufdauer schaden könnte.
 
Sollte eigentlich nicht zu viel WLP drauf sein.. Hab auch keine mehr zuhause, sonst würde ich mal neue draufmachen.^^
Dann kauf ich mir wohl demnächst mal nen neuen Kühler und neue WLP dazu.
Vielleicht noch nen Tip für WLP ? :p

Edit: Airflow müsste eigentlich ganz okay sein.. 2 120mm vorne(pusten rein), 2 140mm oben(pusten raus), 1 120mm hinten (raus) und an der Seite noch ein 120mm (rein).
 
Okay gut, danke schonmal. ;)
Achja und was kann ich sonst noch tun, um die Temperatur niedriger zu bekommen?
 
Anderen CPU-Kühler oder für 200€ ne WaKü oder für 600€ WaKü mit Chiller oder für 700€ eine KoKü xD
 
Okay.. :D
WaKü wollte ich eigentlich nicht umbedingt haben^^
Also in der Luftkühlung gibts keine Möglichkeiten außer einem guten CPU-Kühler, einer guten WLP und halt nen bisschen Airflow ?:D
Wobei so'n riesiger CPU-Kühler doch eh den ganzen Airflow kaputt macht oder?^^
 
Okay stimmt, nicht dran gedacht XD
Ja gut, dann schau ich mal nach nem vernünftigen Kühler.
Danke an alle^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hab erstmal wieder auf die Standardwerte alles runtergesetzt und Orthos angemacht. Also erstmal ist es im Idle immernoch 50°C und bei Orthos gehts trotzdem bis 70°C. Zwar weniger als mit OC aber trotzdem ungewöhnlich hoch. Also ich werd mir morgen oder so mal neue WLP besorgen und die alte runtermachen und neue drauf. Hoffe mal, dann wird er kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was vorweg zu sagen ist: Solange die Temperaturen den von Intel angegebenen Grenzbereich nicht überschreiten, ist das gut.
Und solange du keine hohe Vcore gibst 1,5V und mehr, macht das der CPU garnichts.
Allerdings gibt es auch keine Langzeitstudien wegen zu hohem OC.
Mein Phenom läuft seit über nem halben Jahr auf 1,46V und 3GHz unter WaKü und der hat keine Probleme.
Allerdings würde ich wirklich über nen neuen Kühler nachdenken.
Der Freezetower ist nicht so der Knaller.
Ein Scythe Mugen 2 ist recht günstig und mit der Beste (bezahlbare) Luftkühler am Markt.
Als WLP AC Silver 5 oder AC MX-2 (leichter zu verteilen da dünnflüssiger).
 
Ok danke.
Ich werde mir wohl auf jeden Fall einen neuen besorgen.
Obwohl ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher bin, ob ich nicht direkt auf WaKü umsteigen soll..
 
Ja schon. :D
Aber besser einmal 200€, als erst 30 (oder mehr) für neuen Kühler und dann, irgendwann nochmal 200€, weil ich doch ne WaKü haben will. :D
 
Eben, dazu brauch man keine 200€ auszugeben. Ein sehr guter CPU Kühler (Promilatech oder IFX14) kühlen gut genug.
 
Okay, gute Argumente, habt mich wohl erstmal überzeugt. :D
Hol mir dann zu Weihnachten nen neuen Kühler. :D
 
mhh .. hast du EIST an.? Also die Energiesparfunktion von Intel. Das senkt den vCore und somit eigendlich auch die Temps. Außer unter Last.
 
Ghz? oder meinst du Volt?:D
Also wenn du Volt meinst, dann ja. Immer zwischen 1,112 und 1,128 V.
EDIT: Und wenn ich nichts mache, also jetzt zum Beispiel, steht beim Multiplikator auch 6 anstatt 9, habe also nur 1,6GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Core 1: 51°C
Core 2: 50°C
Core 3: 48°C
Core 4: 50°C

"gemessen" mit Coretemp 0.99.3 .

Everest sagt das gleiche und
CPU: 41°C
 
Denke mal so 30-35 Sollten schon drin sein.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Guck am besten in den BIOS PX healt status nahc wie viel C° du hast. Dadrauf kann man sich mehr verlassen als auf Programme.

Ich hab in den BIOS 40° und mit Everest und co. im idle 48-50° mit Boxed kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?