Kaltstartbug bei 8GB Ram

New member
Hallo,

seitdem ich in meinem 8GB Ram eingebaut habe,
gibt es einen sogenannten "Kaltstart Bug".
Sobald ich den einschalte startet er und geht sofort wieder aus.
Nach ein paar Sekunden geht er dann wieder an und fährt hoch.
Das Problem gibts allerdings nur wenn ich die vollen 8GB im habe.
Das sind 4x 2GB.
Den PC hatte ich schonmal zu einer teuren Untersuchung geschickt,
wo alles eingestellt werden sollte etc.
BlueScreens gibt es jetzt auch nicht mehr, allerdings diesen Kaltstart Bug.

Hat jemand eine Idee wie man sowas beheben kann?
sad.gif


Windows Vista ultimate 64-bit
Intel core2duo E8400 2x3ghz
8GB TeamGroup 800mhz DDR2
Asus P5Q
Ati 4870x2 Rampage 700GS
Samsung Spinpoint F1 500gb
Dark power pro 650 Watt


Liebe Grüße,
System64
smiley.gif
 
Schau mal im BIOS mit wieviel Spannung der Ram läuft und stell mal zum testen eine andere Spannung ein.
Auch könnte es etwas bringen den Ram umzustecken.

Von so nem Kaltstart Bug hab ich bisher nichts gelesen.

Ein BIOS Update könnte auch Abhilfe schaffen.

Hast du die Arbeitsspeicher mal getestet vielleicht ist ein Modul defekt.
 
Kann daran liegen, dass das Board Probleme mit 4x2GB Modulen dieses Anbieters hat. Ob das daran liegt, wäre für dich jetzt etwas schwer herauszufinden.
*
Ansonsten ist der Tipp mit der Versorgungsspannung ganz gut. Du könntest etwas mehr als vorgesehen einstellen (2,1 statt 2,0 Volt z.B.), da mit 4 Modulen ja mehr Verbraucher da sind und die Spannung da etwas abfallen kann.
*
Im laufenden Betrieb tritt dieses Problem aber nicht auf (sporadische Abstürze) ?
 
Das ist bei vielen Boards so.
Bei meinem auch, das ist normal.
Irgendwie testet das Board da was oder so.
Du brauchst Dir auf keinen Fall Sorgen deswegen machen, solange es stabil ohen Abstürze läuft.
 
Danke für die Antworten. :)
Es ist bereits das neueste Bios-Update drauf.
Normal Voltzahl ist 1,8 im moment liegt es bei 1,84 von der Untersuchung her.
Probleme am PC hab ich garnicht.
Nur der Start wie gesagt, was einen ein wenig irritiert :D
Der Speicher ist "Fast" derselbe.
Der eine heißt Elite-800 der andere Value-800.
Laut Laden ist da alles gleich, nur das bei den einen keine Heatspreader drauf sind. ;)
Ich kann nochmal versuchen das anzuheben oder anderweitig rumzuspielen,
mal schauen was es bringt.
Trotzdem bis hierher danke erstmal! :bigok:
 
Ich hab das gleiche Problem(tritt aber auch mit nur 4gig ram auf). wenn ich ihn an den strom hänge, und 5sec warte bevor ich ihn einschalte, startet er aber direkt durch. das mache ich auch, weil sich das ausgehen und nach ein paar sekunden einschallten nicht besonders gesund anhört.

Gruß pdelvo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?