HD 4850 oder doch 4870?

New member
Wie der Titel schon sagt kann ich mich nicht zwischen diesen beiden Karten entscheiden. Es handelt sich um genau zu sein entweder um die MSI 4850 in der OC Version mit 512 mb DDR3-Ram oder die Powercolor HD 4870 mit 512 mb DDR5-Ram.

Zuersteinmal ist für mich wichtig, ob eine der beiden in meinem Zweitrechner, welcher bei unserem Ferienhaus steht, überhaupt Sinn macht. Und wenn ja, welche.

Das jetzige System sieht wie folgt aus:

AMD Athlon X2 5000+ (nicht übertaktet, normale 2.6Ghz)
Gigabyte GA-MA69VM-S2
4GB DDR2 800MHz Corsair Kit
Samsung HD161HJ
Corsair CX 400 Watt
und eine ATI HD 2400XT (passiv)

Die Grafikkarte ist natürlich ein ziemlich großer Flaschenhals mit nur 64bit Speicheranbindung. Aber bisher wurde sie nur zum Filme gucken genutzt und die eine oder andere runde CSS und Internet. Da jetzt aber an den Wochenenden, die wir/ich dort verbringe vermehrt Langeweile aufkommt und ich meinen Rechner nur ungern auf lange Strecken transportiere, will ich auch dort gerne anspruchsvollere Games zocken.

Mir ist klar das GTA IV und Crysis nicht auf High laufen werden und das sollen sie auch nicht, aber es sollte schon mittelklassig funktionieren.
Nun weiß ich nich ob die 4870 überdimensioniert sein würde, oder ob es sich bezahlt macht diese zu nehmen. Wichtig ist auch, ob das Netzteil, welches ich gerade erst bestellt habe ausreichend ist, da es eigentlich für die 4850 vorgesehen war.

Freue mich über jede Hilfe :)
 
Hm, schwer zu sagen.
Wenn die CPU nicht übertaktet werden soll würde ich doch von der HD4870 abraten und die kleine Schwester nehmen. Ich selber habe eine HD4870 mit einem 5000+ @3,2Ghz betrieben und soviel hat es mir nicht gebracht wenn ich es mit dem Leistungsschub zum 940BE vergleiche.

Wie sieht denn dein Budget aus ?
Vielleicht wäre es am sinnigsten eine HD4830 zu nehmen und noch einen neuen Prozessor zu kaufen (?) da würde dann die maximale Leistung rausgeholt anstatt auf den 5000+ eine HD4850/4870 zu setzen, der AMD kann nämlich keine der Karten auslasten.
 
Hätte jetzt nicht gedacht, das selbst die 4850 zu hoch angesetzt ist. Welche CPU müsste ich mir denn zulegen, umd die 4850/4870 voll auszulasten? Hab jetzt nur 200€ eingeplant, denke, das wird ein wenig knapp.
 
Ein aktueller Dreikerner würde seinen Dienst verrichten ;)




Das einzige, für den Heka wäre ein BIOS-Update sicherlich von nöten ;)
 
Das wird schon reichen, vielleicht kannst du ja auch versuchen die CPU zu übertakten, ab 3Ghz wäre auch die HD4870 ausgelastet welche ja "nur" 10€ mehr kostet wenn man die 512Mb Variante nimmt ;)
 
Hab gerade mal nachgeschaut, müsste mein Bios updaten. Das ist aber nicht das Problem, wie siehts aber aus mit

If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MT/s) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted. Please refer "CPU Support List" for more information.

Trifft dann beim Phenom auch zu, heißt das ich hab starke Leistungseinbußen? Will, wenn möglich nicht noch ein neues Board kaufen.
 
Du dürftest keinen Unterschied merken.

HT 1.0 = HT Frequenz von 800Mhz (2000MT/s)
HT 2.0 = HT Frequenz von 1.4 Ghz
HT 3.0 = 2.6Ghz (5200MT/s)
HT 3.1 = 3.2Ghz

Mein alter 5000+ hatte auch nur einen HT von 1Ghz und nun merke ich auch keinen Unterschied ob mein Phenom mit 2Ghz oder 1Ghz arbeitet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?