South/Northbridge Lüfter kaputt.. schlimm ?

New member
Hallo erstmal.
Habe ein problem mit meinem PC.
Habe eine Runde gezockt und nach einiger Zeit bekamm ich ein standbild mit Rosa pixel fehlern überall au fdem monitor.
Anschließend habe ich den monitor an einem andern pc getestet um probleme an diesem auszuschließen. Dann habe ich den pc aufgemacht und reingeschaut und mir ist aufgefallen das mein north/southbridge lüfter stehen geblieben ist ( Hatte vor kurzem einen leichten lagerschaden ) weis nun nicht ob es das ist was mein problem verursacht.
Mittlerweile kann ich den pc nur noch im abgesicherten modus starten mit Rosa pixelfehlern..beim normal hochbooten bleibt nach dem windows ladebalkken ein schwarzes bild und der monitor zeigt an das er kein Signal bekommen würde.
Zu dem habe ich bemerkt das der Hebel an meinem PCI E slot wo die Grafikkarte sitz abgebrochen bzw nicht vorhanden ist :(

zum Verdeutlichen ein Bild wie es bei mir im Abgesicherten Modus aussieht .. dort sieht man die PixelFehler:

Bitte um hilfe .. schonmal danke im Vorraus.



Mein System:
CPU : AMD Athlon 3500+
Speicher: 1024mb RAM
Graka : 7600GS 256mb - Geforce
Mainboard : MSI K8n neo4

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bildfehler klingen eigentlich mehr nach Grafikkarte überhitzt und nicht SB/NB. Wenn der Lüfter stehen geblieben ist sollte allerdings schnellstens ein neuer her.

Allerdings ist jetzt die Frage wie lang deine Grafikkarte ist... ich weiß sie ist nur wenig länger als der PCIe Slot, allerdings ist es besser wenn du nachmisst. Dann kannst du entweder zu etwas günstigem greifen ( ), wieder zu einem mit Lüfter falls es nicht genervt hat ( ) oder falls es doch etwas edleres sein soll... der kühlt auch sehr gut.

Und der Hebel für den PCIe Slot ist eigentlich nicht so schlimm, solang die Karte fest verschraubt ist rutscht da auch nicht raus.

Aber wo wir bei der Karte sind, sicher dass der Lüfter noch dreht? Oder ist sie passiv? Mal mit RivaTuner die Temperatur überwacht?

Grüße
 
Vorerstmal danke für die schnellen Antworten.
Der neue Lüfter für S/Nbridge wird sowieso folgen..wird nur dauern da ich ihn bestellen muss weil kein Laden in meiner umgebung grade einen da hat.

Die Grafikkarte ist passiv von unten gekühlt..also auf knapp 80% der Grafikarte ist ein Kühlkörper drauf von unten!
Zum abgebrochenen Hebel .. da hab ich jetz nur Angst das wenn die Graka beschädigt ist.. ich diese nicht mehr aus dem Slot bekomme .. das würde ja dann heisen ich bräucht nen neues Mainboard gleich dazu.. aber warten wir mal ab.

Temperaturen sehen wie folgt aus :
Mit Everest nach ein paar minuten im internet Surfen :
GPU : 61°
Mainboard : 41 °
Kann leider nicht sagen wie sie sich bei belastung erwärmt da der pc ja sofort darauf reagiert wenn ich ein game spielen will .. er bleibt halt stecken bzw fährt runter/rebootet.
MFG
 
Was ist denn nun stehen geblieben der Northbride oder der Southbride Lüfter? Weißt du eig. wofür die North- oder die Southbride da sind? Die Northbridge hat die einzige Aufgabe zwischen Arbeitsspeicher und Grafikkarte alles was die Bildschirmausgabe angeht zu regeln. Klaro, wenn die Überhitzt wars das! Die Southbridge kümmert sich um die PCI Steckplätze und sämtliche andere Ports (USB usw...).... Wirst wohl ein neues MB brauchen.
 
Also bei meinem Bord (Was oben angegeben ist ) ,liegt die North mit der Southbridge zsm.
Jetz höre is MB ist kaputt.. in einem anderen Forum wurde mir gesagt Grafikkarte ist kaputt :(
MFG
 
Ich denke auch dass es an der Grafikkarte liegt und nicht am Chipsatz, aber da sollte trotzdem ein neuer Lüfter/Kühler drauf.

Wegen GraKa... vielleicht hast du einen Freund der dir eine zum testen leiht.
 
Ja das problem ist das wie gesagt der Hebel vom Mainboard dort abgebrochen ist.. ich weis nicht wie ich die Graka aus dem Slot bekommen soll :(
Hat da wer Erfahrung mit oder ein Ideee ??
Dann ist das kein problem mir eine Graka zu leihen ..
MFG
 
Achsoooo... ich sag mal so: es ist schwer sich vorzustellen wie der Hebel an welcher Stelle abgebrochen ist.
Evtl. kannst du aber mit einem dünnen Gegenstand (z.B. Zahnstocher) irgendwo drücken...
Wäre es möglich ein detailliertes Bild zu schießen?
 
Ja da hast du Recht das ist auch schwer zu erklären jetz.
Ich werde heute abend mal 2-3 ( so gute Bilder wie es geht ) zu machen und sie hochladen.
Danke schonmal für deine hilfe ;)
MFG
 
So tut mir leid das ich noch keine Bilder hochladen konnte .. hatte keine möglichkeit online zu kommen. Morgen nach der Schule werden die bilder hochgeladen.
MFG
 
Erstes Bild :
Zweites Bild:

War schwer detailierte bilder zu machen .. werde mich morgen mal dran geben alles ausbauen .. damit ich evtl die graka ausm mainboard bekomme..
MFG
 
woow mach mal den kühler daneben sauber, der ist ja total verstopft, läuft der lüfter überhaupt?
 
Wie oben schon beschrieben das ist der South/Northbridge lüfter der wie gesagt stehen geblieben ist. Morgen wird alles ausgebaut und auch entstaubt dann versuch ich mal mein bestes.
MFG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?