komische Aussage über RAM ?

New member
vor ein paar Tagen hatte ich eine heiße Diskussion mit einen Verkäufer bzw. Kundenbetreuer der sich als Profi Ausgab in der Computerabteilung der Mediamarkt Kette. Er behauptette das es quatsch sei mehr als 2 gb aufzurüsten da es von keinem system erkannt wird und daher unnötig sei. Bei vielen spielen und auch beim Betriebssystem soll bei 2gb schluss sein?? :rolleyes: .

Allerdings soll dass sich bei Vista ändern evtl. in Kombination mit 64 Bit. Selbst da meinte er das es quatsch sei und wenig sinn macht. Verändern tut sich nicht viel. Der Pc soll ab 2gb nichts mehr damit anfangen können. Ist es also Geldverschwenderei ? wenn man mehr als 2gb haben möchte ? oder ist das quatsch was der Verkäufer behauptet. Könnte ja sein das es eine Investition für die zukunft ist bei High end Gaming zb. Bf3.:rulez:in Zukunft

Mfg
Douglas
 
Also, der Verkäufer hat da garnicht so unrecht.
Mehr als 2 GB werden von keinem Spiel wirklich genutzt.

Außerdem können 32 Bit Betriebssysteme nur max 4 GB Ram verwalten!
Da aber i.d.R. auch andere Sachen von den 4 GB was abzwacken, bleiben effektiv für den RAM nur 2,5-3,5 GB übrig.
Daher sind 4 GB bei einem 32 Bit Windows wirklich für die Katz.
Und mit 64 Bit (dabei ist egal ob Vista oder WinXP) bringt es bestenfalls minimal schnellere Ladezeiten.
 
Man muss einen Kompromiss zwischen Leistung und Preis eingehen. Wenn du 4GB Arbeitsspeicher in ein System verbaust, das als Betriebssystem Windows XP 32-Bit verwendet, wird er maximal vieleicht 3 GByte davon erkennen. Die 64-Bit Versionen unterstützen bis zu 128TByte, weiß nicht mehr wieviel genau, aber es ist genug. Nun, braucht man jetzt aber 4GB Speicher? Wenn man ein speicherhungriger Freak ist, der oft mit sehr großen Dateien arbeitet, oder sich mit Video-, Audio- und sonstigen "Speicherhungrigen Programmen" beschäftigt, wären 4GB vieleicht sinnvoll. Abhängig ist das ganze natürlich noch von der Hardware. Der Speichercontroller, der je nach AMD- bzw. Intel-Plattform in der CPU integriert wurde oder sich in der Northbridge befindet, muss mit diesem RAM umgehen können. Sonst machts natürlich keinen Sinn. Mit 4GB RAM wäre natürlich noch das Overclocking nur mit sehr großen Einschräkungen möglich.

Ach, es gibt vieles zu erzählen, im Moment bin ich aber etwas müde. ;)
 
Moin,

Semmel und Dago haben es gesagt:

Der vermeintliche Profi sagt nicht wirklich das falsche. Denn es macht derzeit wirklich wenig sind auf 4GB zu bauen - mit einem 32Bit OS erst recht, da dort nicht die vollen 4Gb als Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen ( es waren glaub 3,2 oder so). Spiele profitieren gar nicht davon, wenn sie nicht sogar etwas langsamer sind. Dies zeigen schone manche Games beim Wechsel von 1 auf 2GB. Wenn du allerdings, wie schon erwähnt, viel mit Videoschnitt zutun hast und mit großen Datenmengen handierst dazu noch über ein 64Bit System verfügst sind 4GB schon eher sinnvoll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?