AMD X4 955 oder Intel Q9550

New member
Hi leute wollte mir demnähst ein pc kaufen aber da ich nicht so viel ahnung habe wollte ich euch fragen welches besser für mich wäre habe ein von amd und ein von intel gefunden

AMD:

CPU: AMD Phenom™ II X4 955, 4× 3200 MHz

CPU-Kühler: HeatPipe-Kühler Scythe® Katana 3 (SCKTN-3000)

Speicher: 8192 MB DDR2-RAM Samsung®

Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 260, 896 MB, TV-Out, 2× DVI, PCIe 2.0

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, Sockel AM2+, AMD 780G/SB700 Chipset,
1× ATA - UDMA 133, 6× SATA II, RAID support, 2× Firewire (IEEE 1394a),
8× USB 2.0, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2,
1× HDMI ALC889A 7.1 Sound (HD-Audio)

Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC889A, HD-Audio (6× analog,
1× S/PDIF-Out optical, 1× S/PDIF-Out coaxial)

Netzteil: 580 Watt Xilence XP580 Silent-Netzteil


Intel:

CPU: Intel® Core™ 2 Quad Q9550, 4× 2833 MHz

CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 775

Speicher: 8192 MB DDR2-RAM Samsung®

Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 275, 896 MB, TV-Out, 2× DVI, PCIe 2.0

Mainboard: Biostar P43-A7 / ECS Elitegroup P43T-A2 (V1.0),
Sockel 775, Intel® P43/ICH10, 6× SATA II, 1× ATA - UDMA133,
4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 2× PS/2, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1,
2× PCI, AC97 5.1 Sound, Gig LAN

Sound: integrierter OnBoard 6-Kanal Controller AC97 (HD-Audio)

Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig

Netzteil: 580 Watt Xilence XP580 Silent-Netzteil


die infomationen von brenner laufwerk usw hab ich gelöscht die braucht ihr ja nicht und die grafikkarte würd ich auch gerne in GeForce GTX 285, 1024 MB, 2x DVI, TV-Out wechseln
welches würdet ihr mir empfehlen welches ist besser ??

PS: wenn ihr mich fragen wollt was ich mit dem rechner machen will oder so spielen ich will eigentlich nur ein richtig guten rechner mit dem ich gut spielen kann und im inet kann der sehr schnell ist und mitdem ich mehrere sachen auf einmal machen kann der nicht hängt oder so welches wär geeigneter für mich ??

Danke im voraus Seco :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, rein leistungstechnisch, würde ich dir eigentlich zu dem Intel Q9550 raten wollen, aber hat die Sache einen Hacken. Die neuere und zukunftssichere Plattform erhälst du mit dem AMD. Solltest du zudem nicht vorhaben zu übertakten, hätte dieser sogar die etwas höhere Grundleistung.
Du müßtest aber bei den Q9550 schon mächtig an der Taktschraube drehen, damit dieser den 955er AMD überholt, was mit deinem angepeilten P43 Board aber eh nicht geht. Hier limitiert die max. FSB die das Board zu Verfühgung stellt. Aber auch der 955er lässt sich gut takten, daher braucht es schon ein P45 Board, damit du mit dem Q9550 über die Leistung des 955er kommst.

Mal kurz zu den gewählten Mainboards. Hier würde ich bei einem derartigen System, ob nun Intel oder AMD, auch zu einem besseren Board greifen. Wie schon erwähnt, sollte bei dem Q9550 schon ein P45 Board her und bei AMDs 955er ein AM3 Board mit 790X/GX/FX und SB750 Chipsatz am Start sein.
Spare dir lieber die ca. 80€ mehr, die eine GTX285 mehr als eine GTX275 kostet und stecke das Geld lieber in ein besseres board und bei AMD in DDR3 Speicher.
Die GTX285 ist eh nur ca. 5% stärker als die GTX275, von da her ist es sinnfrei hier 80€ mehr auszugeben, da man den Leistungsunterschied auch nicht wirklich spühren wird.

Mein Tip. greif zum AMD PII 955er. Dazu das Gigabyte GA-MA790XT AM3 und 4GB DDR3 Speicher. ALs Graka die GTX275 oder eine fast gleich starke ATI HD4890.;)
 
Seit wann ist der 3,2GHz Phenom schneller als der Q9550 ? Die sind letztlich gleich schnell bei Standardtakt.
So wie die Systeme genannt wurden, ist das Intel System schneller - auch wenn die Xilinece Netzteile eher weniger empfehlenswert sind.
AMD ist mit DDR3 und meist sehr kompatiblen Sockeln (heißt auch neuere CPU werden vermutlich darauf laufen) im Vergleich zum Socket 775 besser für zukünftige Aufrüstaktionen gerüstet.
 
Seit wann ist der 3,2GHz Phenom schneller als der Q9550 ? Die sind letztlich gleich schnell bei Standardtakt.
So wie die Systeme genannt wurden, ist das Intel System schneller

@Pitri und ich haben es ausprobiert, und sein 955er ist unter Standarttakt ein tucken schneller, als mein Q9550 unter Standarttakt. Es sind ja schließlich auch fast 400Mhz, die beide voneinander trennen. Da nutzt auch Intels bessere Pro-Takt-Leistung nichts mehr, der 955er zieht@stock leicht davon.
Auch werden die Systeme wie sie genannt wurden, nicht zum Vorteil zu Intel.
Mit einem P43 Board, wird man den Q9550 "nur" auf um die 3,5Ghz bekommen, dann fängt an das Board, bzw. der FSB zu bremsen. (400-420 FSB bei einem P43 Board) 8,5er multi mal 410FSB ergibt nun einmal knappe 3,5Ghz.
Der 955er läuft dank seinen offenen Multi auch auf "billigen" Mobos locker mit 3,8Ghz. gute kühlung natürlich vorausgesetzt.
Wenn man nun noch den aktuelleren Sockel des AMD dazu rechnet, ein klarer Vorteil zu gunsten von AMD.
Man könnte natürlich noch warten, bis im September der neue i5er und die neuen 1156er mobos von intel rauskommen. ALlerdings gibt es da keine verlässlichen Aussagen zum Preis.
 
Die Unterschiede zwischen den beiden CPU's waren auch bei euch eher unwesentlich und bei vielen Tests kamen diese beiden Prozessoren eben auch immer auf ähnliche Werte (so +- 5%).

Ein 3,5GHz Q9550 ist im Endeffekt auch wieder auf Niveau des PII auf 3,8GHz ;) Und 3,8GHz schaffen längst nicht alle PII, da sind 3,5GHz beim Q9550 erheblich realistischer.

Beim Intel System ist eine bessere Grafik dabei, darum würde ich das System vorn sehen. Die Leistung dürfte gerade bei Spielen wohl gleichwertig sein.

Natürlich wäre das AMD System auf Grund der Kompatibilität und Erweiterbarkeit eher von Vorteil, das sagte ich aber auch.
 
Also ich sag das jetz nich gerne, aber das Intel System wäre die bessere Wahl.

Das Board des AMD Systems ist ein AM2+ Board, und somit verpufft der Vorteil des neuen Sockels.
Ausserdem ist die Graka beim Intel Sys besser.

ja ein 3,8 Ghz Phenom II dürfte mit einem 3,5 Ghz Q9550 in etwa gleich auf liegen. Wennoch leicht zugunsten des AMDs (imho)

Und ja, nicht jeder PhenomII schafft 3,8 Ghz.
 
danke das ihr mir geholfen habt aber ich mein ich warte dann noch ein bisschen und mach erst dann mein führerschein dann kauf ich mir ein neues pc xD

das pc ist ein fertig pc ich kann nur die grafikkarte usw ändern das board nicht müsste ich mir extra dann kaufen & von takten oda so hab ich eh keine ahnung ich werde es so benutzen wie es ist :D aber ich werd dann noch ein paar monate dann warten für ein neues pc :) dann kann ich euch ja nochmal um rat fragen da kommt auch bestimmt etwas neues raus ^^

ich danke euch aber für eure hilfe
 
Also ich glaub es gab hier sogar in dem forum mal nen test zwischen nem PHII955 und dem q9550.
Da konnte man sehen das der q9550 in höhren taktraten dem 955er davonzieht (so ab 3,4 ghz).
Aber wie gesagt der q9550 ist nicht merh der neuste und für eine nuere cpu msstest du dir später dann auch gleich ein neuse board zulegen.
Bei amd ist der 955er halt das aktuellste und der sockel hat auch zukunft..
 
Bei gleichem Takt ist auch der Q9550 schneller als ein PhenomII.

In 2 Jahren kann das auch mit der Zukunftssicherheit des AM3 Systems ganz anders aussehen. Prinzipiell aber richtig, da vermutlich auch noch 6- und 8-Kerner für die AM3 Plattform kommen werden und AMD meist etwas länger an einem Sockel bzw. einer Plattform festhält.
 
Naja, das stimmt nun nicht ganz.
Wenn man mal vergleicht, So. AM2 gibt es seit 2006... So. AM2+ bereits Ende 2007. Durch die Abwärtskompatibilität lass ich den mal zusammen mit AM3 gelten, dennoch gibt es den Sockel 775 schon seit 2004.

Aber da ein i7 oder i5 anscheinend nicht in Frage kommt -> nimm den Phenom.
GraKa wird ja eh gewechselt.
 
Den Sockel 775 gibt es länger, aber nicht jede CPU geht auf jedes Board. Zum Beispiel geht auf ein 955X Chipsatz kein Core 2 Duo.
*
Der Intel ist bei gleichem Takt zirka 3% schneller, aber gegen Wände zu reden hat ja keinen Sinn...
Ich bin es auch Leid gegen Wände aus Unverstand zu reden. Es sind nicht 3%, sondern eher Richtung 10% (7-9 meist) bei gleichem Takt.

Siehe den Test und unzählige andere umfassende Tests.
Nicht spürbar, aber messbar und vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß auch mal zwischen den Zeilen lesen. Laut deinem verlinkten Test, ist ein 945er PII anscheinend 9-10% schneller, als ein 940er PII. Einziger unterschied, der 940er nutzte in dem Test 1066er DDR2 Speicher, der 945 1333 DDR3 Speicher.
Hallo? 10% Leistungszuwachs nur durch DDR3 Speicher, der dazu auch nur unwesntlich höher Taktet, denn ansonsten sind die beiden CPUs fast gleich (3,0Ghz), und auch die MoBos hatten die gleichen Chipsätze und ein AM3 Board bietet letzten endes auch nur die Möglichkeit, DDR3 Speicher zu nutzen.
Hier sieht man mal wieder, dass solche Tests anscheinend auch nicht sehr "wahrheitsgenau" sind.
Wäre dem so, sollte ein Q9550 dann mit DDR2 Speicher auch wieder gute 10% langsamer sein, denn er wurde ja mit DDR3 Speicher getestet.
 
Habe ich was verpasst ? Der Unterschied zwischen Phenom (940) mit DDR2 1066 und (Phenom 945) DDR3 1333 liegt bei 1% in diesem Test, also vermutlich innerhalb der Messtoleranzen.
DDR3 macht im Vergleich wie oben genannt auch beim Q9550 etwa 1% aus.
Viele andere umfangreiche Tests hatten dasselbe Ergebnis.
*
Es geht mir nicht darum, hier die AMD Prozessoren schlecht zu machen, aber man sollte realistisch bleiben. In einigen Foren ist der PhenomII durch Hype oder Fehlinformation auch schon Performancesieger gewesen...
Die PhenomII werden nicht grundlos für ein paar Euro weniger verkauft als die Q9xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei dem Test in einer Spalte verutscht...sry.
Aber generell hallte ich nicht viel von solchen Tests. Meine Meinung dazu hatte ich auch schon zu genüge in anderen Threads genannt und will sie nicht wiederholen.
Fakt bei der ganzen Angelegenheit ist aber, dass im Regelfall niemand solche Unterschiede spühren wird.
Ich hatte ja vorher einen Q9550 in meinem System und der war wahrlich eine spitzen CPU.
Mitlerweile arbeitet wieder ein PII 720er bei mir und unterm Strich bemerke ich keinerlei Unterschied bei meinen Games und Anwendungen die ich nutze. Alle Spiele laufen mit dem 720er genauso flüßig wie mit dem Q9550, und das obwohl der 720er nur drei Kerne hat und bei mir "nur" mit 3,2Ghz läuft. Der Q9550 lief fast immer mit 4Ghz bei mir.
Was ich damit sagen will. Hier wird ja gefragt nach einem 955er AMD oder lieber einen Intel Q9550.
Ob der Intel nun etwas schneller arbeitet oder der AMD unter Standarttakt, ist letzten endes völlig schnuppe. Der AMD bietet zur sehr guten Rechenleistung den neueren Sockel und ist mit sicherheit auch noch in ein oder zwei Jahren aufrüstbar. Der Sockel 775 des Intel, ist aber ausgereitzt und wird ja nicht umsonst abgelöst.
 
Hm ich kann natürlich nur von unserem Test berichten, aber da war der PII im Standarttakt, dem Q9550 im Standarttakt vorraus.
Und ich vertraue lieber auf benches die sich selber gemacht habe...

Aber ok, da kann man natürlich auch wieder sagen, dass es rein theoretische Benches waren....
 
Fakt bei der ganzen Angelegenheit ist aber, dass im Regelfall niemand solche Unterschiede spühren wird
Sagte ich doch ein paar Posts vorher. Nicht spürbare, aber eben messbare Unterschiede. Einen Unterschied würdest du bemerken, wenn eine Anwendung jetzt 4 Threads auslastet, aber da wäre ein Phenom X4 genauso im Vorteil.

aber da war der PII im Standarttakt, dem Q9550 im Standarttakt vorraus.
Bei den Tests von euch (ich habe jetzt den Thread mit 3 Benches gefunden) war der Unterschied 6-10% zugunsten des Q9550 bei gleichem Takt. Bei Everest mehr, aber das lasse ich außen vor, ich denke das ist Intel freundlicher wie auch SiSoft Sandra.
Der gleiche Takt war mir wichtig, nicht der Standardtakt der beiden Prozessoren.

Unter'm Strich zählt nicht nur die reine Hardware, sondern auch Programmoptimierungen. Das ist in etwa vergleichbar mit Nvidia/ATI Treiberoptimierungen, wird aber für gewöhnlich für beide Hersteller gemacht.

Im Desktopbereich kann der PhenomII nicht wirklich vom erheblich größeren Speicherdurchsatz profitieren, da die meisten Programme keinen Nutzen daraus ziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?