lüfter wie anordnen?

New member
hi

also bin grade neuen rechner am basteln. hab das coolermaster stacker 830s- o.nt case. das bietet natürlich sehr viele möglichkeiten gehäuse lüfter ein zubauen.:bigok:


insgesamt verbau ich 8x 120mm lüfter


-einen hinten
-einen oben
-4 im seitenteil
-2 vorne

frage ist welche lüfter soll ich reinblasen und welche absaugen lassen?.

ich dachte folgendes die 4 von der seite blasen rein damit board, cp und die beiden sli karten genügent unverbrauchte luft bekommen.
der hinten saugt raus. die 2 vorne blasen wieder rein. und mit oben dem bin ich mir nicht sicher ^^.

wollte mal fragen was andere machen würden?
 
Kannst du so machen, also 4 von der Seite rein. Vorne rein. Hinten und oben raus. Wobei ich dann die 4 Seitenlüfter mit geringerer Drehzahl laufen lassen würde und die anderen mit höherer/ voller.

Es soll halt ein Gleichmäßiger Luftstrom durchs Gehäuse wehen. Ein Stau der Warmluft sollte/ muss vermieden werden. (Wär also mehr als unvorteilhaft wenn alle reinblasen würden.)
 
Wenn da alle reinballern, haben die hinteren Lüfter zutun, die Luft rauszuschaffen, sodass wahrscheinlich verwirbelungen entstehen. Ich würde vorne 4 rein und hinten - je nachdem wie viele möglich sind - alle raus, an der seite auch raus. Besser mehr raus als mehr rein, da aus Löchern und anderen kleinen Öffnungen immer Luft von draußen nachkommen kann.
 
Es gilt vor allem zu testen was 4 Lüfter im Seitenteil bringen.
Ein Lüfter bringt oft gar nichts, bei vieren wird sich wohl etwas ändern, aber wie sehr? Würde ich mal in Ruhe über 1-2 Tage nach einbau testen und dann mal ohne diese 4 probieren.

Alles was du tust ist dem Frontlüfter beim reinblasen in die Quere zu kommen.
Als techn. Zeicher lernt man einen Fluss möglichst ungehindert fließen zu lassen.

Wenn es aber dennoch diese Menge von Lüftern sein muss, würde ich den Vorschlag von xXx versuchen.

Es liegt natürlich auch derbe am Gehäuse, aber sei doch so nett und teile uns die Temperaturunterschiede mit.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
384

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?