Wie weit kann man einen Q6600 mit besserem Kühler übertakten

New member
Hi,

Ich habe einen Q6600, den ich mit dem Boxed Kühler auf 3,2GHz übertaktet haben. Das finde ich schon recht ordentlich. Nun möchte ich wissen, ob es sich lohnt einen stärkeren Kühler zu kaufen. Was meint ihr, wie viel Leistung kann ich dann noch aus ihm rauskitzeln?

Gruß pdelvo
 
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Du hast einen Q6600 mit deinem Boxen Kühler auf 3,2 GHz übertaktet?
Kann ich dir fast nicht glauben. Oder WILLST du deinen Q6600 mit dem Boxed auf 3,2 übertakten?

Wieviel du da noch rausholen kannst, weiß ich nicht, jede CPU (auch jeder Q6600) ist von CPU zu CPU verschieden. Es kann sein das du den noch bis 3,6 GHz bekommst, es kann aber auch sein, das er nicht höher kommt als 3,2 GHZ. Das musst du ausprobieren.

Mit einem Boxed Kühler solltest du aber auf jden Fall nicht weiter übertakten.
Mich würden deine Temperaturen mal interessieren....?!
 
Danke für die Begrüssung. Ja, Ich habe meinen Q6600 mit dem Boxed Kühler auf 3,2GHz übertakten können. Es läuft ohne Abstürze(Daran sieht man wohl dass ich Seven benutze^^). Die Temperaturen liegen zwichen 63 und 67°C. Mehr wie 3,2 will ich ich dem aber nicht antuhen.

PS: Stepping ist G0. Das lässt sich prima übertakten.

Gruß pdelvo
 
Mich würde interressieren mit welchen Programm du getestet hast-und wie lange.67° mit dem Boxed-ich kanns nicht glauben-wenn ja haste ne Super CPU erwischt.Mach doch mal nen Screenshot von CPU-Z.Die V-Core würde mich auch mal interressieren.
 
An dieser Stelle sollte auch mal angemerkt werden, dass es weniger auf den Kühler, als auf das Mainboard ankommt, wie weit ich einen Intel übertakten kann, gerade beim Sockel 775.
Mit bringt der beste CPU Kühler nichts, wenn meine CPU auf einem schwächlichen Board arbeitet und ich den FSB nicht über eine bestimmte Höhe bekomme. Siehe P43 Mobos, da ist im Regelfall bei einem 410-420er FSB schluß. Ein P45 Mobo macht auch meistens einen 500er FSB und mehr mit. Ergo kann ich auf bestimmten Mobos einen Intel besser takten, als auf einen anderen.
natürlich fällt das bei einem Q6600 weniger ins Gewischt, da dieser bereits einen recht hoher Multi hat, aber bei einem Q8200 oder Q8400 sind das dann schon bedingt durch den niedrigen Multi, Welten.;)
 
Ich bin auch voll happy. War ein Glücksgriff. Hier maln Screen.

Mainboard ist ein Asus P5Q Se2

Gruß pdelvo
 

Anhänge

  • Temp.JPG
    Temp.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 391
Also die Temperaturen sind ja im Ruhezustand. Lass mal Prime laufen und mach dann nochmal ein Screenshot. Die Temperaturen sind zu hoch für idle würde ich mal sagen. Ein besserer Kühler würde sich bestimmt lohnen. Kommt aber drauf an wie groß dein Gehäuse ist weil die meisten guten Kühler sind riesen Viecher ;)
 
Das Gehäuse ist ziemlich groß. Ein größerer würde reinpassen. Der Boxed ist ja nur son mini teil. Prime läuft. Kern 1 und 2 sind bei 86 Grad, 3 und 4 bei 82. Das ist schon ziemlcu heiß. Ist ziemlci hscnell hochgesprungen, scheint jetzt aber konstant zu bleiben. Melde mich später nochmal.

So. Das wird mir zu heiß. Ich breche den Test ab. Er ereicht fast 90 grad. Ich versuche gleich mal die Spannung runterzuregeln. Vieleicht bleibt er dann was Kühler.


Gruß pdelvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber pass auf das er dann nicht instabil wird. Aber ist normal das die Temps so hoch jagen. Kauf dir einen neuen Kühler. Ich hab gehört das der Scythe Mugen 2 oder der Xigmatek RS. Lass dich hier beraten, damit kenne ich mich leider nicht so gut aus ;)
 
Je nach Budget:

Xigmatek Thor's Hammer: 45€ ( Musst aber noch ein Lüfter dazu kaufen )

Prolimatech Megahalems: 50€ ( Musst aber noch ein Lüfter dazu kaufen ) <- Bester Luftkühler

Scythe Mugen 2: 35€

Scythe Ninja 2: 30€
 
Setz den auf Standarttakt und kauf dir einen ordentlichen Kühler.Dann kannste ihm auch die Sporen geben.Hab's doch gewusst-meinen Q8200 hab ich mit dem Boxed auf 2,66GHz gehabt mit 1,175V und die Temp ging weit über 70°.
 
Ich hab ne frohe Botschafft zu verkünden. Habe den VCore jetzt auf 1,3 gedrückt und habe jetzt diekt nach dem Start unter 60°

Gruß pdelvo. Vieleicht mach ich morgen noch weiter. Viel geht aber bestimmt nicht mehr.

Gruß pdelvo
 
Ich hahabe die Temperatur auf 56° gedrückt. Das geht schon in Ordnung. Prime hab ich ja auch nicht ewig laufen. Meistens progge ich, oder spiele Spiele. Das hat bis jetzt immer funktioniert. Einen besseren Kühler will ich mr auch kaufen. Egal wie weit ich die gedrückt bekomme.


Gruß pdelvo
 
also ich habe meinen E8400 auf unter 1,3 VCore mit 4GHz bekommen und bin immer unter 63° bei prime, dass lass ich mir noch grad so gefallen! Aber du willst anscheinend echt deine CPU grillen. Es geht nicht darum, dass du nur unter Prime die Temps nicht erreichen solltest. Auch beim zocken kann es schnell sehr heiss werden. Mehr als ca. 300 MHz OC für nen Boxed würd ich nicht machen. VCore so tief wie möglich halten, dann geht es noch!

Instabil kann er auch so mal werden, da muss er nicht unbedingt zu heiss sein. Und stell dir das mal vor, wenn du grad mal programmierst und nicht alle 5min abspeicherst ^^

Ich rate dir ebenfalls, den Boxed nur im Standardtakt zu nutzen. Du sagst ja selbst, dass du nur zockst und proggst, also langt dir doch der takt vom Q6600!

PS: Ich rate zum Mugen 2 :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim proggen speichert er sowieso jedes mal bei starten. Also in weniger als 5min. In 5min schafft man auch nicht sonderlich viel. Ich weiß dass der Standardtakt reicht. Die ganze Sache spielt sich imho nur in meinem Kopf ab. Einmal 3,2gehabt, dann will man nicht mehr weniger.

Bin auf der Suche nach dem Mugen auf den hier gestoßen. Der hat bei testeo noch bessere bewertungen. Ist der vieleichtnoch was besser?

Gruß pdelvo
 
alter diese kühler sehen wie auto motorren aus nur etwas kleiner xD aber jetzt im ernst du bracuhst dringend einen guten Kühler denn lang haltet das dein prozessor glaub ich nich mehr aus^^ und wenn ist es doch egal dann haste prozessor am spieß xD
 
Bei dem kannste natürlich auch nix falsch machen, allerdings hab ich den noch nie selbst getestet, von daher kann ich dir wenig drüber sagen als einfach auf diverse Temperaturtests gegenüber anderen Kühlern zu schauen. Im Grunde genommen machst du mit KEINEM der hier genannten Kühler einen Fehler, wenn du OC betreiben willst, einzig mit dem Boxed.
Meinen E6600 hatte ich ca. 1 halbes Jahr lang mit Boxed genutzt, hatte immer gesagt: Pff... der langt mir. 49° prime... aber halt @ 2,4GHz Standard.

Bei bissl OC testen steigt das Ding schon rapide in die Höhe, ist wirklich NUR dafür ausgelegt, dass du Standard halbwegs kühl meisterst. Aber ich schreibs zumindest nur noch einmal rein: Wenn du deine CPU noch ne Weile behalten willst, dann mach den Takt solange runter, bis du nen neuen hast. Wenn nicht, dein Pech! Nur um zu sehen, dass man 3,2 GHz da stehen hat (was man bei Win7 wie auch bei anderen OS nicht sieht, da bleibt nämlich der Stock-Wert in den Angaben, aber CPU-Z lass ich ja auch nicht Tag und Nacht offen).
Aber nur durch Fehlern lernt man :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?