Intels Zukunftspläne bis 2022 Diskussion

Kommentare-Dealer
Auf einer Pressekonferenz in Japan hat Intel die angestrebten kommenden Technologie-Entwicklungen präsentiert. Bisher hält Intel an dem Tick-Tock-Prinzip fest. Demnach soll jedes Jahr abwechselnd eine neue Prozessorarchitektur und eine neue, kleinere Fertigungstechnik entwickelt werden. Im letzten Jahr war eine neue Prozessorarchitektur an der Reihe, die Nahelem-Architektur, welche dieses Jahr die Serien-Reife erreichte. Nach diesem „Tock“ folgt nächstes Jahr als „Tick“ der 32nm-Fertigungsschritt Westmere.

IntelRoadmap_2012.jpg


Der nächste „Tock“ wird die Sandy Bridge Architektur in 2010 und 2011 die 22nm-Fertigung Ivy Bridge als „Tick“. Die bereits bekannt gegebene Road-Map zeigt auch den für 2012 geplanten „Tock“, die Haswell Architektur. Diese „Ticks“...

Weiterlesen: Intels Zukunftspläne bis 2022
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn da viel Spekulation dabei ist, finde ich sowas doch immer recht spannend.
So eine 4nm CPU wäre doch schonmal was schönes, wahrscheinlich dann mit 32 Kernen :D

Durch die Kooperation der Intel-Konkurrenten untereinander hinkt Intel mit der EUV Technologie anscheinend noch etwas hinterher (nichts genaues weiß man nicht), vielleicht wird da doch AMD mal einen kleineb Sieg erringen......?
 
Jo, das "IBM-Konsortium", also AMD, IBM und mehr...

Würde meinem Geldbeutel bestimmt ganz gut tun wenn die Konkurrenz durch AMD wächst. Irgendwie glaube ich auch nicht das Intel die Ticks und Tocks bis 2022 durchhält, irgendwann muss es ja mal eine Panne geben ;)
 
So was ist wirklich interessant, ob man es auch erreichen wird ist wieder eine andere Frage.

Samsung dürft ihr da nicht vergessen, ist immerhin der zweite größte Halbleiterproduzent. Das die an 32nm arbeiten ist ja nichts besonderes, immerhin beginnt Intel da ja schon am Ende des Jahres mit der Massenproduktion, bei AMD kann man ja davon ausgehen das die erst wieder 1 Jahr später damit kommen. Aber mal abwarten. :D
 
Für das hab ich aber schon zu oft gehört das bei GF in Zukunft CPUs und GPUs in 32nm hergestellt werden. Aber Intel überspringt die zwischen Schritte wie 40 und 28nm, die AMD auch verwenden wird, wobei ich glaube nur bei den GPUs werden die Anwendung finden.
 
4nm in 12 jahren hört sich ein bisschen zu optimistisch an auch wenn es natürlich super wäre.

Für die die sich noch dran erinnern können, laut intel s planung sollte der nehalem als erster Netburst prozessor die 10 ghz marke knacken und das schon vor einen oder 2 jahren. Da waren sie auch schon mit den folgen weiter als mit des technik ist man doch bei bisher unerreichten 3,8 ghz gescheitert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?