Bootproblem mit SATA Festplatte

New member
Hi Leute,
ich habe mich gerade erst angemeldet, und habe auch schon eine Frage, bz. ein Problem :)

Vor ein paar Tagen kam die Lieferung mit meiner neuen PC-Hardware. Natürlich hab ich alles gleich zusammengebaut, ich wollte ja so schnell wie möglich den neuen PC nutzen.
Kaum war alles zusammengebaut, der erste versuch zu starten.
Alle lüfter laufen an, das Bild des Mainboards taucht auf, alles scheint zu finktionieren.

Aber ca. nach einer Minute anzeigedauer des Mainboardbildes kommt folgende Fehlermeldung:

"3rd Hard Disc Error
press F1 to continue"

Wenn ich dann F1 drücke kommt ein Bildschirm, auf dem steht :" Bitte Warten" nur leider tat sich auch nach einer Halben stunde nichts.

Letztendlich habe ich dann eine alte IDE Festplatte in den Rechner eingebaut, SATA ist noch drin. Dann kommt :

"4th Hard Disc Error
press F1 to continue"

Gleiches Problem wie oben, nichts passiert nach dem F1 drücken beim "Bitte Warten" Bildschirm.

Zum Schluss hab ich dann einfach die Sata Festplatte abgeklemmt. Dann konnte ich Windows wie gewohnt auf die IDE Festplatte Installieren........ENDLICH.

Zum jetztigen Problem:
Das Treiber Setup des Mainboards hat nach der Windows Installation SATA Treiber Installiert. Wenn ich jetzt die SATA Festplatte anschließe kommt das gleiche: 4th Hard Disc Error.

Was genau muss ich jett tun um meine SATA Festplatte zu benutzen ?

Mein System:

CPU: Intel Core i7
GPU: Sparkle GTX 285
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2
HDD:
eine IDE 320GB
eine SATA 500GB (funktioniert noch nicht)

dazu ein 17" und ein 15" Monitor.

Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich sonst evt. einen teueren Service in anspruch nehmen muss.

Gruss Max
 
Versuch mal die platte an einen anderen sata-port anzuschließen. Sollte es dann immernoch nicht gehen, teste die Platte in einem anderen Rechner, sofern du die Möglichkeit hast. Wenn du Pech hast könnte die Platte defekt sein, hatte mal ein ähnliches Problem, hab sie gegen ne andere umgetauscht und es ging ohne Probleme.
 
so...nach ein par neuen eintellungen im BIOS konnte ic jetzt mit der SATA festpltte Booten, undbin ins Windows gekommen.
Die Fstplate wirdjedoch trotzdem nicht erkannt. Im Gerätemanager ist jetzt unter Adere Geräte ein "Pci Devide" aufgetaucht. Das kann aber doch nicht die Festplatte sein ??
Bei Laufwerke finde ich nur die IDE platte.

Gibt es noch andere lösungen ??

Gruss Max
 
Wie hast du die Platte denn derzeit laufen? Hast du Treiber installiert oder hast du sie im Nativen-Ide Modus laufen?
 
Treiber hat die Asus CD, welche beim Mainboard dabei waren nach der XP installation installiert. Zumindest stand da was von SATA treibern.
Im Bios ist gerade IDE eingestellt.

Gruss max
 
Ist ne blöde Frage...aber Stromversorgung ?
Ist mir bei meinem ersten PC passiert. :D
Da hatte ich ein ähnliches Problem und hatte Storm vergessen .
 
hmm leider hab ich jetzt rückschritte gemacht :S
Beim Booten mit der SATA Festplatte lässt sich windows wieder nicht starten. Ich werde nocheinmal weiterschauen, vllt. finde ich ja noch irgendwelche fehler.

Gruss Max
 
Was für einen SATA Controller hasst Du, on Board oder optional? Wenn der Controller optional ist muss die SATA Platte abgeschaltet sein. Windows starten und den SATA installieren, wenn er richtig erkannt wird Win runterfahren, Platte anschliessen und Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also der Scan hat mir jetzt gesagt dass der SATA Treiber nichtmehr aktuell ist.
Gerade Eben hab ich noch irgendwo gelesen dass der Interne SATA COntroller doch der "ICH10" ist. Driver Detective hat auch gesagt dass hierfür keine Aktuellen Treiber verfügbar sind.

Gruss Max
 
Da das Problem gelöst wurde schreibe ich in einen neuen Post.

Also vorhin hab ich die Festplatte noch in einem 2. Rechner getestet und auch da ging nichts.
Schnell umgetauscht, und jetzt funktioniert alles Bestens, war wohl kaputt.

Danke an alle für eure unterstützung und Hilfe.

Gruss Max
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?