NVidia oder ATI?

New member
Hi zusammen

Ich weiss, altbekanntes Thema. Aber ich habe n paar parameter die die Auswahl vll. bissel händern.

Zur Zeit bin ich eher auf der NVIDIA Seite (wegen kompatiblen Treibern), aber vll. lässt sich das ja noch ändern.

Wie schon in einem anderen Thread von mir gesagt, will ich mir in etwa 2-4 Wochen n neuen Gamer PC zusammenstellen. Auch mit dem neuen 1156 Sockel. Das Board das ich mir kaufen werde ist SLI und Crossfire fähig, also von dem her egal. (Asus Maximus III)

Was ist mir wichtig bei meiner Graka (chronologisch):
1. Kompatiblität zu allen spielen
2. Leistung
3. Gutes Bild

ich habe es so vorgesehen, das ich vorerst eine Karte kaufe, und später, vll. in 2 jahren, eine zweite über sli/crossfire anschliesse.

Kosten: Maximal 300 EURO.

Dachte da so an ne ATI 4890, gtx275 oder gtx 280.

Was meint Ihr dazu??

LG Postman
 
Ne hdf 4890 oder ne Gtx 275.

Mehr in Richtung Hd 4890 da du dann in nen Jahr ne Dx11 Ati kKarte kaufen kannst und diese beiden im Cf laufen lassen kannst.
 
Hi

Thx für die Antwort.

Habe ich das richtig verstanden, das ich dann in nem Jahr 2 verschiedene Grafikkarten über Crossfire laufen lassen soll? oO

LG Postman
 
Nein nicht soll aber kann.

Das geht bei leider nur bei Cf nicht bei Sli.

Aber das sehe ich nichtg als Grund an Ati zu nehmen .
Aber ein Grund Nvidia zu nehmen gibt es auch nicht.
Mir ist das selber egal soweit das P/L stimmt.

Empfehlen kann ich dir diese 3e weil sie ein anständigen Kühler drauf haben und sao die Karte leise und kühl ist:





Wären ganz gut und auch mit die billigsten der beidne.
 
da du ja anscheinend in 2-4 wochen erst kaufen willst könntest du ja noch bissi warten und dann eine HD 5890 kaufen und in 2 jahren ist die dann auch so billig dass du einfach nachkaufen kannst
 
Ohh hast recht hab garniht drauf geachtet wann er kaufen will...

Aber ich denke da wird er mit seinen 300€ icht hinkommen...
Aber das werden wir ja erst sehen wenn sie draußen ist.
 
Wenn du 300€ hast kannst du dir jetz schon 2 HD4890 kaufen! Die werden wahrscheinlich später auch auf DX11 laufen!

Oder eine HD4870X2, das ist wahrscheinlich eine der besten Grakas im moment.

Gutes Bild haben ATI u. NVIDIA,da musst du dir kiene sorgen machen. Es geht meistens nur um ein paar FPS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Erstmal thx für die Antworten, echt keine Community hier, kompliment :)

Ok, dann werd ich mal guggn wieviel die HD 5890 kosten wird :) Ansonsten die HD4890 oder die HD4870*2.

Wie ich sehe, ist man hier eindeutig eher fan von ATI :D

Ich meld mich dann wieder, spätestens wenn ich meinen neuen PC habe und n paar brenchmarks poste :)

LG Postman
 
Laufen wird die HD4890 sicherlich mit DX11. Aber darstellen kann sie es nicht. Wie kommst du darauf Popopirat?

Die besta Graka momentan ist die GeForce GTX295.

Wenn du gute Benchmarkwerte erreichen willst dann wäre wohl eher eine nVidia die bessere Wahl.
Richtig gute Benchmarkergebnisse sind mit ATis eher selten.
Was nicht bedeutet das sie weniger Leistung haben. Die Benchmarks sind halt meist nVidia optimiert.
 
Oder eine HD4870X2, das ist wahrscheinlich eine der besten Grakas im moment.

So ein Quatsch, die besten im Sinne von schnellsten Karten hat einfach Nvidia, da kann auch eine HD4870X2 schnell nicht mehr mithalten.
Und wie soll eine DX10.1 Karte plötzlich DX11 darstellen können?

Aktuell würde ich doch auf DX11 warten und dann eine entsprechende ATI-Karte kaufen (Nvidia bracuht da noch etwas). Einfach noch etwas gedulden, was du ja sowieso machen wolltest und dann mal Preise und Benchmarks abchecken ;)
 
"EINE der besten"

wenn man sich die benchmarks so anguckt geben die sich in max settings gegenseitig nicht viel.
Schonmal dran gedacht, die karten mit Treibern auf DX11 zu machen?

Benchmarkpunkte geben dir rein garnix, ausser zum angeben wie einige das hier so gerne machen.




flame_off
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 10 und DX 10.1 Karten haben durch DirectX 11 auch einen großen Schub, jedenfalls sollen sie das haben. Bis zu 50% mehr Performance.
Also profitieren auch Dx10 und Dx10.1 karten von dx11, auch dx9 karten sollen davon was abbekommen, aber wie es am ende dann sein wird, werden wir erst ende des jahres sehen.
 
Das stimmt, hab ich auch nicht gesagt.

Echte DX11 Karten werden erst in 1-2 Monaten auf den Markt kommen. Die ersten werden von ATI sein, Anfang nächsten Jahres werden dann Karten von NVIDIA folgen.
 
?

Er sagt Das DX10 und DX10.1 Karten bis zu 50% Mehrleistung bekommen durch DX11.

Teurer werden die Karten sicher nicht...
 
Da hast du was falsch verstanden, DX11 beschleunigt AUCH DX10(.1) Karten bis zu 50%, d. h. quasi jetzige Karten werden unter Win7 noch besser :D

Edit: Zu langsam...
 
Ohhja, die werden sicherlich teuer.

Aber ich denke, dass erstmal keine 5890 kommt, da die HD4890 auch erst später kam, es geht denke ich mit der HD5830 los, welche dann möglicher Weise schon die Leistung einer GTX260/HD4870 hat...
 
Das neue Colin Mac Rae (heißt doch so, oder?) soll DX11 komplett unterstützen, dieses soll auf jeden Fall dieses Jahr kommen sollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?