Problem: Rechner ist sehr ausgelastet

New member
Hiho!
Habe seid einigen Tagen ein unerklärliches Problem.
Meine Rechner-Daten:
Graka: 8800 GT Normal getaktet
CPU: Pentium 4 630 - 3000 MHZ/3.00GHZ (15x200MHZ)
Ram: 2x 1 GByte
Mainboard: Biostar 945P-A7A
Soundkarte: Realtek ALC 655@Intel 8280 1GB ICH7-AC'97 Audio Controller
Betriebssystem: Windows XP Home Edition Service Pack 2 :)

Ich war am Rechner am arbeiten, als plötzlich der Bildschirm "einfror", ich konnte zwar z.B. durch Klick auf die Taskleiste im derzeit maximierten Fenster von Firefox die Titelleiste von aktiv auf inaktiv und umgekehrt schalten, jedoch nichts mehr minimieren, maximieren etc.
Hab dann per Tastatur den Standbymodus einschalten wollen, um einfach erst mal alle Programme abzubrechen. Sofort neustarten wollte ich nicht, da soeben im Messenger einige Nachrichten eingegangen waren, und ich gerne lesen wollte was es war. Ich also gewartet, und gewartet. Nach einer halben Minute bekam der Rechner es dann gebacken auf Standby umzuschalten, jedoch war dann immernoch so ausgelastet, dass ich ihn per Reset-Knopf neugestartet hab.

Nun der erste Schock: Er verbrachte im Bootscreen von Windows etliche Minuten (viel mehr Durchläufe in dieser "Lade-Leiste" unterhalb des Windows-Symbols als üblich) und war auch als er endlich in das Benutzerkonten-Menü kam extrem viel langsamer als sonst.
Ich mich also auf mein Benutzerkonto eingeloggt. Dort lief ebenfalls alles langsamer. Zum Test startete ich Diablo 2, das normalerweise weniger als 20% CPU-Auslastung erzeugt, dieses Mal war es allerdings praktisch unspielbar, erzeugte zwischen 65 und 80% CPU-Auslastung...

Ich war geschockt und hatte keine Ahnung was los war, sowas war mir bisher noch nie passiert.
Als erstes überprüfte ich, welche Prozesse diese hohe Auslastung erzeugten, konnte allerdings nichts auffälliges entdecken. Wenn ich z.B. D2 startete, war es die Game.exe, beim durchklicken von Ordnern der Explorer, bei Firefox die Firefox.exe... Alles also ganz normal, allerdings viel langsamer. :fuchtel:

Da ich mir keinen Rat wusste fragte ich einige Freunde per Messenger, die hatten jedoch auch keine Ahnung. Ich entschloss mich eine Systemwiederherstellung zu machen und siehe da: Danach lief das System gewohnt gut, kein Unterschied zu dem Zeitpunkt bevor die Probleme anfingen. Einige Stunden später als ich vom Abendessen zurückkam: Gleiche Symptome. Sofort wieder Sys-Wiederherstellung gemacht: Tadaa, alles wieder in Ordnung. Ich spielte noch einige Runden Warcraft III mit einigen Freunden und schaltete den PC danach aus. Am nächsten Morgen: Wieder kaputt.
Ich telefonierte ein wenig herum und bekam den Tipp, Windows einfach mal zu reparieren. Gesagt - getan: Danach lief der Rechner einen kompletten Tag. Da ich nun alle Windows-Updates installieren musste, hab ich auch oft rebootet. Nun kam eine Virenüberprüfung mit Avira-Antivir dran, ausser einigen Kleinigkeiten und selbst-gebauten Scherzprogrammen fand es jedoch nichts.

Am Abend traten die Probleme jedoch wieder auf! :wtf:

Soeben hab ich per Everest Ultimate die Temperaturen der Hardwareteile überprüft: Nichts ungewöhnliches.
Sogar ein Benchmark-Test für die CPU und ein Leistungstest für die Graka (heftigere Auslastung als es je ein Spiel getan hat, geschweige denn Firefox ;)) erbrachte keine ungewöhnlichen Ergebnisse.
Die Temperatur der CPU überschritt nie ~48° und meine 8800 GT wurde nie heißer als 88°. Mir wurde gesagt dass die CPU erst bei ~70° automatisch runtertaktet (was die Lahmheit des Rechners wohl erklärt hätte) und bei es bei der GPU wohl erst ab 95° wirklich bedenklich wird.

Ein weiterer Hinweis: CPU-Cache kaputt, wäre wohl eine Erklärung für die unerträgliche Rechenzeit. Dass immer erst nach einer Zeit auftritt könnte man auf eine Lötstelle schieben, die sich erst löst, wenn der Rechner warm wird. Aber wie fast alles ist dies wohl mehr Spekulation.

Nochmal zusammengefasst:
- Rechner quälend langsam
- läuft nach Systemwiederherstellung einige Zeit wieder 1A

In dieser Lage wende ich mich also hier im Forum an euch und hoffe dass sich einige kritische Stimmen hier äußern werden (trotz des langen Textes). :(

Bei weiteren Fragen, z.B. zu detailierteren System-Angaben bitte ich euch einfach zu fragen. :)

Liebe Grüße
Lokkas92
 
Ich würde alle in- externen Platten abschalten bis auf die C: Platte. Auch diverse Controller die nicht gebraucht werden, Soundkarte u.s.w. Dann Rechner hochfahren und ca. 30 min an lassen um zu sehen ob der Fehler wieder kommt. Das mit dem Cache gute Überlegung, kann auch Speicher Ram sein. Ram bitte testen. Viel Erfolg.
 
Erstmal danke für die Tipps!
Das Problem ist ja: Der "Fehler" ist immer da, egal ob ich neustarte oder nicht. Erst wenn ich eine Systemwiederherstellung mache, läuft er wieder für einige Zeit perfekt. Habe alle zusätzlichen Festplatten abgeklemmt und starte ihn soeben in der Einstellung "Diagnose-Start" (nur das nötigste wird geladen).
Weitere Ideen? :/
 
Sehr schnell einen Vierenscanner drüber laufen lassen!

Hatte das gleiche Prob, war ein Virus-.-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?