passender RAM zu älterem PC

New member
Hallo,

muss hier grad Schützenhilfe bei einem älteren PC eines Bekannten leisten. Die Kiste hat nur 256mb RAM und soll aufgerüstet werden. Bislang ist nur ein Steckplatz von den 4 Bänken belegt und es sollen schon über 1 GB später rauskommen.
Frage ist:
Welcher RAM? ich finde nur leider nicht den NAmen des Motherboards bzw. weiß ich nicht, wie viel das Board unterstützt, also was für DDR und MHZ unterstützt werden...Wo könnte ich das rauskriegen bzw. wenn mir einer sagt, wo ich die genaue Bezeichnung des Boards finden kann, kann hier vielleicht einer dazu passenden RAM vorschlagen...

System ist AMD Sempron 3000+, 256 mb RAM, Nvidia Geforce 6100 nForce 430

Danke und Gruß,
KOFIS
 
einfach mal einen alten riegel ausbauen...meist ist ein aufkleber auf den heatspreadern drauf, die aufschluss geben sollten.
Das Mainboard sollte DDR RAM und maximal 400 Mhz unterstützen.
Um ganz sicher zu gehen solltest du dir Everest downloaden, und nachlesen, welcher RAM im Moment verbaut ist, bzw. wie oben beschrieben ausbauen.
 
Schau doch einfach mal auf den bisher verbauten RAM Riegel oder lad dir das Tool CPU-Z, das verrät dir in der Regel alles unter Windows.

Über 1 GB macht wirklich keinen Sinn, schließlich spielt der Prozessor bei der ganzen Sache auch eine wichtige Rolle, und dieser ist eben relativ schwach auf der Brust. Ich würde den alten Riegel herausnehmen und dafür 2x 512 MB einsetzen, kostet im Falle von DDR1 ca. 27€ + Versand, falls es DDR2 sein sollte ca. 14€ + Versand.
 
ARGH!
wollte grad den neuen RAM verbauen...er PASST NICHT! Die Abstände mit der kleinen Nase bzw. Ausbuchtung am RAM-Riegel passen nicht in die Slots vom Motherboard...ich dachte die sind genormt?! Äh, woran erkenne ich denn, dass ein RAM-Riegel passt? Gibt es da spezifische Bezeichnungen? Am MB steht bei den Bänken DDR II, bezeichnet das die Größe bzw. die Art, welche RAM-Riegel da technisch reinpassen??
Irgendwie hab ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, RAM immer ohne Probleme eingebaut...

so, hab erst heute den PC zum ersten mal geöffnet, verbaut ist ein 256mb RAM DDR 2 CL 4 Riegel, System soll auf 1 GB erweitert werden...
Also besser 2 x 512 mb oder 1 x 1024mb DDR 2 CL 4 kaufen?? Würde gerne bei HArdwareversand bestellen, jemand eine günstige Idee?? (Was bedeutet CL? Kompatibel von nach oben oder unten also wie muss ich das lesen?)

DAnke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die genormt, aber DDR1 und DDR2 haben verschiedene Abstände. Und wenn der DDR1 Riegel nicht passt, wird das Mainboard wohl den anderen unterstützen.

Besser sind (CL4 ist unnötig.)
CL4 ist das sogenannte .

Ach ja, den alten Riegel rauswerfen, der verlangsamt nur den neuen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?