Phenom II hat plötzlich schlechtere OC Eigenschaften?

New member
Hey,

Ich habe vor ca. 2 Monaten den maximalen stabilen Takt meines Phenom II X4 955 ermittelt, welcher bei 3,8 Ghz und 1,5 V lag - 3 STD primestable !

Das lief auch wie gesagt die lezten 2 Monate problemlos, ohne irgent ein Absturz.

Jetz wollte ich gestern die max Temp herausfinden und lastete ihn mit prime aus. Das ganze ging 10 sek gut, und bei 54° Kerntemp (49° CPU Temp) stürzte er mit einem Bluescreen ab :wtf:

Jetz habe ich rumprobiert, und mit 3,6 Ghz und 1,425V ist er wieder primestable (zumindest seit 30 min jetz)

Wie kann das sein?
An 4 Ghz (die er früher erreicht hat - Benchstable) ist jetz garnicht mehr zu denken. Er rebootet schon beim Windows ladescreen :confused:

Können daran nur die sommerlichen Temps schuld sein?
 
Hallo Pitri, ja das kann gut sein, aber deine Temps sind voll io.


Mal einstellungen im Bos überprüft?
 
Kann durchaus sein.
Es muß übrigens nicht immer die CPU sein, die die Instabilitäten verursacht.
Grad bei sehr warmen Wetter kanns genauso gut sein, daß das Debugging es nicht mehr schaffen kann die "umgekippten" Zellen im Ram ohne Auswirkung zu halten.
Was passiert denn, wenn Du den Ram eine Nummer zahmer taktest?
 
Habe ich ja jetz grade gemacht, Ram taktet mit Standarttakt. einfach 18x200=3600mhz.

seit 40 min ohne Fehler. Bei 1,415V kommt aber auch hier ein Bluescreen. Aber das hat er (glaube ich) früher auch schon nicht geschafft.

Wenn er das jetzt eine Std durchsteht, werde ich die 3,6 Ghz versuchen per Multi und HT oc zu erreichen. Wenn das bei gleicher Spannung nicht hinhaut, hab ich den Übeltäter, oder?
 
Mir würde dazu zumindest nichts anderes Sinnvolles einfallen.
Aber ich weiß eben auch nicht alles.
Kann ja letztlich auch sein, daß das Board bei hohen Temperaturen die Spannungen nicht rockstable halten kann.
Selbst allerkürzeste gelegentliche Vdrops, die eine Software niemals feststellen kann, reichen um schärfere OC-Setups einfach mal nicht laufen zu lassen.
 
So...

16,5 x 218 = 3597 Mhz @1,425V seit 20 min primestable.

Der Ram läuft auf 1452 mhz und scheint nicht der Übeltäter zu sein :(

Allerdings habe ich bei diesem Versuch den HT Link auf 1962 Mhz reduziert.

Sollte ich das immer machen? Oder ist der Phenom II nicht so empfindlich was die HT übertaktung angeht?
 
Da ich mit solchen Phenoms noch nie selbst Erfahrungen gesammelt habe, (weil mich solch ein für meine Zwecke schon wahnwitziges Performance-Angebot auch nicht interessiert, ich also auch nie Erfahrungen haben werde), kann ich hier keine Verbindliche Antwort geben.
Einzig der Fakt, daß der HT-Link nicht über dem Takt der NB betrieben werden kann, ist für mich sicher.
Aber das pfeifen ja schon überall die Spatzen von den Dächern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?