PC läuft vermutlich, aber gibt kein Signal...MB kaputt?

New member
Hi ich habe einen neuen PC zusammengebaut, mit folgenden Teilen:



aber jetzt beim Starten laufen alle Lüfter erstmal auf vollgas los, auch der der Grafikkarte und beim MB leuchten einige LEDs, aber es kommt kein signal...ich hab einen Mugen II drin, bei dem die Backplate ausgewechselt werden musste...habe ich dann dabei vielleicht das MB oder die CPU beschädigt? ich war eigentlich extrem vorsichtig... oder was würde passieren, wenn ich sie wirklich beschädigt hätte? oder könnte es sein, dass ich zu viel wärmeleitpaste draufgetan habe und die zur seite in die CPU halterung geflossen ist? hat jemand von euch ne idee? Ich würde mich über Hilfe freuen :)

lg
 
Zitat"zu viel wärmeleitpaste draufgetan habe und die zur seite in die CPU halterung geflossen ist?" an der Wärmeleitpaste liegt das nicht. Wärmeleitpaste ist wie flüssiges Silikon und leitet nicht den Strom sondern wärme. Bekommst Du denn eine Einschaltmeldung auf den Bildschirm?
By..
 
bildshcirm reagiert garnicht...also als wäre nichts...die 2 bildschirme, die ich ausprobiert habe sind beide vga aber mit adapter dürfte das eig nicht der grund sein

was passiert denn, wenn die cpu schrott ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU Schrott ist, passiert genau das, was Du uns hier beschreibst.
Daraus schließen zu wollen, daß sie unbedingt auch Schrott sein muß, wäre aber völlig falsch.
Man schrottet heute keine CPU mal einfach so.
Höchstens wenn man sie mit einem Hammer in den Sockel drischt, kann da was kaputt gehen.
Falsch herum in den Sockel legen, was (wenns denn überhaupt ginge) zur Verpolung der Betriebsspannung und somit zum sofortigen Tod des kleinen Rechenwerks führen würde, ist ja glücklicher Weise ausgeschlossen.
Beim Montieren der Backplate Kurzschlüsse auf dem Mainboard zu produzieren ist eigentlich auch ein Ding der Unmöglichkeit.
Doch. Manche Wärmeleitpasten sind im begrenzten Umfange schon etwas elektrisch leitfähig. Damit da etwas passieren kann, müßte man aber schon den ganzen Sockel damit vollschmieren.
Sitzt der Kühler nicht richtig, macht sich das erst nach dem Starten des Systems bemerkbar. Der Start selbst wird dadurch nicht verhindert.

Oft sinds Kleinigkeiten, die dazu führen, daß das System seinen allerersten Start nicht beginnen will.
Sehr gern vergessen User alle Connectoren für die Betriebsspannungen aufs Mainboard und an die Grafikkarte zu stecken.
Das hast Du ganz sicher überprüft?
Die achtpolige Zusatzstromversorgung, die so mancher Bastler aus alten Zeiten überhaupt nicht kennen kann, wird am liebsten vergessen.
 
8 pin habe ich shcon angeschlossen, du hast recht, das war ungewohnt...cpu war ich echt vorsichtig mit, also die dürfte so wie du beschrieben hast, nicht kaputt sein...es seidenn, die haben mir was kaputtes geschickt...kann ich leider nicht testen, denn logischerweise gibt es in meinem haus und meiner bekanntschaft keinen i7 sockel mehr, außer den bei mir...der versand hatte einen mit DO stepping geliefert, habe ich explizit ausgewählt...aber daran sollte es doch nciht liegen oder? wärmeleitpaste...ich hab alles draufgemacht, was beim mugen dabei war...auf den sockel hab cihs nicht geschmiert und hab auhc genau auf die mitte der cpu gekleckert...hab ich den sockel vllt nicht fest genug geschraub und die cpu liegt nur locker drin? wäre das möglich?


soll ich versuchen mal nen foto vom gehäuseinneren zu machen und wenn er läuft, oder bringt das eher weniger?


schonmal vielen dank für die antworten


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):





was bedeutet die blaue Lampe?
hilft die vielleicht bei der Fehlersuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber an welchen Bildschirmanschluss haste die denn gehangen?

Die meisten Karten geben der Primärsignal auf dem ersten DVI SLot aus, also dem der näher am Mainboard ist.Häng den Bildsdchirm mal da dran, hat schon so mnche male wunder gewirkt...
 
hast du auch mal nen andere DVI adapter benutzt oder noch besser nen reinen dvi monitor?

Ansonsten nimm mal die CPU raus und schau was dann pssiert.Wenn dann kein Fehler kommt würde ich das MoBo einschicken...
 
das mit der cpu werd ihc mal probieren, die graka sitzt definitiv richtig...hab sogar shocn ne andere ausprobiert...naja mit der cpu wird ne schöne arbeit, muss das mb wieder raus...^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bei der installation des mugen hab ich das mb mal kurz schräg gehalten und mein bruder hat egschraubt...durch die schräglage kann das aber doch eig nicht kaputtgehen oder? oder sind mbs so instabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
boah verdammt...hab den lüfter abgebaut und hab die sauerei gesehen -.- da war zu viel wärmeleitpaste...auf die kontakte ist es nicht geflossen, aber die cpu sieht nicht so gut aus...habt ihr tipps, wie ich die wieder sauber kriege?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann es sein, dass das netzteil der cpu einfach keinen strom gegeben hat? weil bequiet wirbt ja damit, dass es keine kurzschlüsse zulässt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


noch ne frage: der mugen wird ja ziemlich stark an die cpu gepresst...wozu brauch ich dann eigentlich wärmeleitpaste? oder sollte ich ganz wenig draufnehmen? denn ich habe ja vorher die normale menge gehabt, nur hat der mugen die so dermaßen zur seite gepresst, dass es halt zu viel war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen ist nicht die Frage.
So absolut glatt, daß bestmöglicher Wärmeübergang ganz ohne WLP gewährleistet ist, können Kühlerbodenplatte und Narrenkappe des Prozessors garnicht sein.
Eine normale Menge ist so groß, das sie grad so reicht die gesamte Narrenkappe (Kapselung der CPU, Heatspreader) ganz dünn damit zu bestreichen. Ungefähr soviel wie zwei bis drei (trockene) Reiskörner ausmachen würden, ist als normal anzusehen.
Mal bitte in [diesem HowTo] unter Schritt3 blicken.
Das in diesem How2 weiße Paste zu sehen ist, die von Scythe mitgelieferte aber schwärzlich Antrazit ausschaut, macht keinen Unterschied.

Das Das NT keinen Strom abgegeben hat, ist kaum anzunehmen.
Ein Kurzschluß am CPU-Sockel, also elektrisch "hinter" den Spannungswandlern, würde vom Netzteil nicht als Kurzschluß gesehen/festgestellt werden.

CPU und Kühlerbodenplatte lassen sich ganz prima mit einem noch zusammengelegten Papiertaschentuch putzen.
Auf Markenware ala Tempo muß dabei nicht unbedingt geachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die ganze wärmeleitpaste abgemacht und ganz wenig neue drauf, die kann garnicht zu den seiten weg sein...hab alles wieder montiert und es läuft genau so wie vorher...wenn bei der CPU die wärmeleitpaste zwischen das silberne und das "grüne" fließt,hab ich dann nen problem? weil einige tropfen könnten da reingekommen sien beim ersten mal...geht das? und was mache ich, wenn die CPU wirklich schrott ist? krieg ich dann noch garantie oder bin ich 250€ ärmer?
 
Dann dürfte nix passieren, erst weiter unten.

Wenn die kaputt ist, geht die auf Garantie zurück, du hast sie ja nicht geschrottet...
 
wenn das Mb schrott wäre, wäre es doch unwahrscheinlich, dass ich shculd bin oder? aber ich befürchte, darauf bekäme ich auch keine garantie, weil die backplate ausgetauscht wurde...

EDIT: zum beitrag vorher...ich weiß halt nicht, ob ich sie kaputt gemacht habe...angefasst hab ich die kontakte nicht, aber vielleicht hab ichs irgendwie anders angestellt...wenn das MB an dem punkt kaputt wäre, gäbe es da die gleichen symptome?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sollte ich jetzt die CPU wieder rausnehmen und dann das system anmachen? finde ich so heraus, was kaputt ist? denn dann könnte ich das ja versuchen zurückzuschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das versuchst, kannst Du zumindest nichts kaputt machen.
Wenn sich bei den Diagnose-LEDs irgendein anderes Bild ergibt, ist zumindest schon mal anzunehmen, daß das Board erkennt das die CPU fehlt.

Ähhmm ...
Sind das überhaupt Diagnose-LEDs?
Und wenn ja, was sagt denn das Handbuch zu den einzelnen Lichtsignalen?

Sorry.
Meine Erfahrungen mit i7-Systemen und ihren Mainboards sind ziemlich genau bei Null.
 
Wenn das board das erkennt, dann muss es selbst ja in Ordnung sein oder? hoh scheint relativ kulant zu sein, also da könnte ich chancen haben, dass ich auch ware ersetzt bekomme...hast du noch andere tricks, um ne diagnose zu betreiben? ich hab in nem anderen rechner hier noch dual channel ddr3 ram, soll ich die nochmal in den neuen einbauen? oder ist die ram definitiv nicht shculd?
 
Ganz gewiss ist in solchen Situationen, also wenn man eigentlich nur weiß, daß man nichts weiß, das Ausprobieren von Eninzelomponenten sehr sinnig.
Da wo man Möglichkeiten hat dies zu machen, sollte man das auch tun.
Da wir nicht so hundertprozentig wissen ob das NT wirklich alle Spannungen ans Mainboard und die Graka liefert, wärs durchaus auch mal angebracht das Teil im anderen System zu laufen zu lassen.
 
Ja ok, bios brauch ich glaub ich nciht zu resetten, wiel cih ja noch nie drangekommen bin...und ich weiß auch garnicht, ob das geht, ohne es zu sehen...
Ausprobieren muss ihc jetzt wohl noch die anderen sachen...wenn jemand noch irgend einen einfall hat, würde ich mich drüber freuen, ansonsten melde ich mich wieder, wenn ich alles ausprobiert habe...shconmal vielen dank für eure hilfe :)
 
Eigentlich brauchst Du nicht resetten.
Es doch mal zu versuchen schadet aber ganz bestimmt nicht.
Der grün beleuchtete Taster dafür ist nicht schwer zu finden.
 
Hey ihc habe jetzt echt nen harten shclag verdient...ich habe die ram module jeweils in den sekundären sockel gesteckt und deshalb ist es nicht gelaufen...

es tut mir echt mega leid, dass ich eure zeit in anspruch genommen habe...

nurnoch eine letzte frage: soll ich ACPI 2.0 aktivieren?
 
Für meinen Teil ists nicht schlimm.
Ich bin hier sowieso oft unterwegs. ^^

Weiß ich nicht.
Soll wohl besser für die jeweiligen Ruhezustände sein ...(?)
Mit ACPI 1.0 funktionierte das Aufwachen aus dem S3- oder S4-Zustand mittels WakeUp on LAN oder WakeUp on USB (besonders bei Drahtlostastaturen) oft nicht. Ob das nun besser geworden ist, kann ich aber nicht sagen.

Im Normalbetrieb bringts nach meiner unbegründeten und unmaßgeblichen Meinung nichts.
 
kann man das auch machen, nachdem das OS drauf ist? weil ahci hab ich jetzt shcon eingestellt, das geht ja nur vorher...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
220

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?