Neuer PC bis 400€

New member
Hallo alle zusammen, bin neu hier und habe einiges schon gelesen, super Leistung bringts ihr hier.

Also ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, Preis bis max 400€.

Meistens wird Internet- und Officeanwendungen benutzt, aber auch ab und zu PS4 und ähnliches. Möchte aber auch Far Cry 2 spielen können.

Habe vor 3,5 Jahren einen billigen PC (350€) zusammengestellt, Amd Sempron 2800+,512MB Ram, 160GB HD, Grafik 512Mb...etc und Far Cry 1 ist gut gelaufen. Jetzt möchte ich die Fortsetzung spielen können. Und Win 7 sollte in der Zukunft möglich sein.

Also meine Vorstellungen:
500-1000 GB HD
4 GB Ram.....etc.

Und hoffe das ich meinen alten PC mit 15 TFT Monitor für ca. 120 € weiterbringe, ansonsten könnte ich daraus was verwenden?

Vielleicht habt ihr bessere Empfehlungen.

Danke im Vorraus.
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Sicher sind 400€ nicht das größte Budget für einen neuen Rechner, aber wenn du nicht der Gamer bist (sagst du ja selber) dann lässt sich das ein oder ander auch damit bewerkstelligen.
Hier mal eine Zusammenstellung von mir.

CPU: AMD PII X2 545 Preis - 75€

Mainboard: MSI KA780G AM2+ Preis - 65€

Arbeitsspeicher: 4GB OCZ Gold DDR2 PC8500 Preis - 51€

Grafikkarte: Sapphire ATI HD4850 1GB Preis - 100€

Festplatte: WD Caviar 320GB 16MB S-ATAII Preis - 36€

Netzteil: BeQuiet PurePower 430W Preis - 43€


Zusammen 370€ plus 7€ Versand.

Das DVD/CD Laufwerk nutzt du aus deinem alten Rechner, ebenso dein Gehäuse. Evtl. kannst du auch noch deine alte HDD mit in das neue System stecken.
Den Rest aus deinem alten System kannst du dann einzeln verkaufen, bekommt man in der Regel eh am meisten für, als bei einem komplett Verkauf.
Auf jedem Fall hättest du so schon ein recht anständiges System. Die CPU ließe sich zu gegebener Zeit auch noch gegen eine Quadcore austauschen, ghleiches gilt für die Grafikkarte, die auch noch locker gegen eine stärkere gewechselt werden könnte, so brauchst du nicht wieder das ganze System erneuern, wenn du wieder mal aufrüsten möchtest.
 
Danke für die schnelle Reaktion.

Ich glaube das ich den Prozessor nehmen werde, habe positives darüber gelesen und einige Tests angeschaut, zweifele noch zwischen den X2 545 und X2 550, der Preisunterschied ist 10€, weiss net ob es sich lohnt.

Bei den Mainboards bin ich mir total unsicher, es gibt ja soviele Modelle, vielleicht auch was preiswerteres...weiss net. Zu dem Modell was Du mir geschickt hast, steht nicht dass er für Phenom X2 kompatibel ist oder sehe ich das falsch, kriege ihn sogar um 61€, siehe hier:


Zum Speicher: was hält ihr von dem:
Ist da ein Unterschied oder kann man hier ruhig sparen?
Was sollte man da achten? Und ist ein 2X2 GB besser als 1X4GB?

Zur Grafikkarte: Ich glaube das die hier angegebene nicht schlecht ist, obwohl ich mich nicht auskenne, aber 1 GB sollte sie schon sein, oder? Und die ATI HD 4850 und 4870, ist da ein grosser Unterschied?

Festplatte werde ich mir ein wenig grössere holen. Was ist besser 5400U oder 7200U, welcher sind schneller. Wenn sie ein wenig lauter sind, stört mich das nicht.

Netzteil: Brauche ich wirklich so ein teueres Netzteil mit soviel Watt? Ich werde nur noch einen DVD Brenner haben, Kartenlesegerät und sonst nichts. Was hält ihr von dem?

Oder der:


Ich werde versuchen meinen alten PC zu verkaufen, denn ich glaube das die Einzelteile keiner möchte.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja habe vergessen zu sagen dass ich bei der Grafikkarte einen TV Ausgang brauche da ich ab und zu Filme auf meinem alten Fernseher anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei der CPU ist das einfach. der 550 ist eine BE Version, dass bedeutet, dieser hat einen offenen Multi, was nützlich beim übertakten ist. Der 545 hat keinen offenen Multi. Willst du eh nicht takten, kann man sich die 10€ auch gleich sparen.

Das Mainboard unterstützt alle PIIs und ein solches Board solltest du schon nutzen. hat nicht immer Sinn, die aller billigsten MoBos zu verbauen. Zudem ist mein vorgeschlagene auch nicht tuere und zählt schon zu den günstigen.

Du kannst natürlich auch den Speicher nutzen. Der unterschied ist gering.

1GB VRAM sollte eine Gamergraka schon haben. Natürlich ist eine HD4870 auch besser als eine HD4850, aber auch ein wenig teurer. TV-Out ist mitlerweile fast Standart bei Grakas, zumindest bei den etwas besseren.

Wie groß eine Festplatte bei dir sein muß, kannst nur du selber wissen. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass eine HDD S-ATAII tauglich ist, mit 7200U/min läuft, und mindestens einen 16MB Cache Puffer hat.

Leidiges Thema NTs. Immer ein Marken NT verbauen, wie BeQuiet, Corsair, Enermax usw.
Mit noname NTs wird man nicht glücklich, können sogar tötlich fürs System sein. hier 20€ sparen zu wollen, kann sich als fatahl herausstellen und würde ich nie machen. um die 400W würde ich schon auswählen. Kann ja sein, dass du zu gegebener Zeit mahl auf einen Quadcore wechselst, dann wird es schon langsam eng plus guter Graka.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
257

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?