Vermutung: Netzteil?

New member
Hallo, sowas wurde überall schon oft besprochen. Doch googlen hilft mir alles nicht mehr weiter. Ich frag dann euch einfach mal :)

Also. Ich habe seit kurzer zeit das problem das mein PC ohne vorwarnung sich einfach abschaltet. Kein normales herunterfahren, einfach aus als würde mami den stecker ziehen :fuchtel:

Das tritt meist auf beim Spielen. Auch bei längerer anwenung von Photoshop etc.

Ich denke mal das es am Netzteil liegt. Ist denke ich mal ein Noname ding. 500W. Hier mal meine werte

Temperaturen:

Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 25 °C (77 °F)
1. CPU / 1. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 2. Kern 34 °C (93 °F)
MCP 53 °C (127 °F)
Aux 30 °C (86 °F)
GPU Diode 59 °C (138 °F)


Kühllüfter:

CPU 1406 RPM


Spannungswerte:

CPU Kern 1.10 V
+2.5 V 2.50 V
+3.3 V 1.86 V
+5 V 5.54 V
+12 V [ TRIAL VERSION ] (jo hab nur trial version von everest ultimate^^)
+5 V Bereitschaftsmodus 5.11 V
VBAT Batterie 3.12 V
Debug Info F 01E0 FFFF 0000 0000 0000
Debug Info T 30 34 25
Debug Info V 45 9C 74 CE 4D 4A B3 (FF)

(Werte sind bei mir so, wenn mein Pc nicht am arbeiten ist. Nur Winamp, Xfire und Firefox offen)

Sollten meine werte nicht in Ordnung sein und ihr mir sagen könntet ob ich wirklich ein neues Netzteil brauche, dann werde ich mir ein Be Quiet PURE POWER L7 530W holen auf jedenfall :rulez:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlich Grüßen, BattleGer (Dj BassM0nstaa)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok. Hab das problem festgestellt.. Der lüfter vom netzteil dreht sich so langsam das man die rotor blätter verfolgen kann.. vielleicht 100 rounds per minute o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist entweder die Lüftersteureung defekt oder der lüfter selbst, mit etwas geschick kann man die teile selbst wechseln, bei meinem alten Netzteil ging auch der tempsensor hoch und habs gewechselt
wichtig ist nur das das NT komplett leer ist, also vor dem ausbauen stecker ziehen und PC einschalten... dann fahren die lüfter alle für ne 10zentel sek an

nen andren lüfter rein und weiter gehts

was mich aber auch sehr wundert ist dieser wert:

+3.3 V 1.86 V

das ist irgendwie sehr wenig

hast du vl ein anderes NT zum testen??

VG
 
Hallo BattleGer
Sei hier erst einmal herzlich begrüßt.

Es ist natürlich nicht (ganz) außzuschließen das Dein Netzteil der Verursacher des Dilemmas ist.
NoNames sind ja manchmal wirklich nicht so ganz das Gelbe vom Ei.
Dein Netzteil könnte aber auch ein ungelabeltes Markenprodukt sein.
Gib Dir keine Mühe! Die Vielfalt der Auftragsproduktionen ist derartig groß, daß es nur mit größtem Glück gelingt echte Baugleichheiten zu finden.
Der Haupttreffer im Lotto ist leichter zu kriegen.

Ich glaube nicht das Dir das Netzteil Dein System rigoros abschaltet.
Sowas pflegen selbst billigste Stromversorger nicht zu tun.
Die schaffen es allerhöchstens nicht gut stabile Spannungen innerhalb des Sollbereichs zur Verfügung zu stellen.
Davon ist aber nicht sofort "zappelduster".
Bluescreens, Freezes oder sofortiges Neubooten sind die allgemein zu beobachtenden Symptome bei Netzteilversagen oder Unterspannungen.
Oder, aber das hättest Du garantiert schon gerochen, das Netzteil verabschiedet sich, (meistens übrigens eindrucksvoll geräuschvoll), ganz aus dem aktiven Dienst.

Ich glaube viel eher, daß Dein System, dies würde auch zur Jahreszeit passen, weil der Prozessor zu warm wird, vom Mainboard/BIOS gnadenlos notabgeschaltet wird.
Das sowas immer nur in wirklichen Lastsituationen, in denen der Prozessor nun mal besonders "heizt", passiert, ist leider viel zu wahr um schön zu sein.

Mal eine halbe Stunde [ ] laufen lassen und dabei die Temperaturen der CPU (deren Ansteigen) genauer beobachten, wiederlegt oder bestätigt meine These.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst Du dort Temperaturen zu sehen bekommen, die weiche Knie verursachen, weil sie weit oberhalb der für Deinen Prozessor angegebenen Deadline liegen.
Gehts zu hoch hinauf, kannst Du machen was Du willst.
Das System wird einfach abgeschaltet.

Sollte ich damit nicht unrecht haben, schaust Du mal ob Dein CPU-Cooler nicht eventuell im Laufe der Zeit etwas stark eingestaubt ist, ob Front- und Hecklüfter (sofern überhaupt vorhanden) auch wirklich ihren Dienst versehen und überprüfst dabei gleich mal, ob der Kühler auch wirklich fest auf dem Prozessor sitzt.

Kurzfristig kannst Du das von mir angenommene Wärmeproblem mal mit einer geöffneten Seitenklappe in den Griff zu bekommen versuchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?