Vista neu draufspielen

New member
Hallo:)
Da ich hier neu bin, will ich mich kurz mal vorstellen. Mein Name ist Charlyne, bin 15 Jahre alt und besuche noch die Schule.
Ich habe leider ein Problem mit meinem PC und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich hab an meinem Geburstag einen neuen PC bekommen, den Fujitsu Siemens und da war Windoof Vista (32-Bit) schon drauf instal. und auch alle anderen Programme, ich konnte den also sofort benutzen. Ich hab dann diese DvD eingelegt (Operating System - Recovery DvD heißt die) und hab von der DvD gestartet, weil da stand, dass ich eine einlegen soll. Ich mußte mich auch gar nicht Registrieren, jedenfalls glaube ich das:hmm:
Ich hab auch bei jedem PC Neustart die DvD eingelegt, weils anders nicht ging. Jedenfalls hat mein PC jetzt einen Virus und ich möchte ihn auch wegen anderen Gründen löschen. Also ich möchte alles was auf der Festplatte drauf ist löschen und das Betriebssystem neu draufspielen. Ich sitze bis jetzt am PC und suche schon den ganzen Tag in verschiedenen Foren und lese und lese...ich soll eine CD erstellen, irgendwas bei Vista bestellen, hab das Handbuch durchgelesen, aber ich wurde trotzdem nicht schlauer und das ist nicht genetisch bedingt.
Normalerweise frage ich bei so Sachen meinen Vater oder meinen Bruder, aber mein Vater hat gesagt, wenns mit dem PC ein Problem gibt, dann schenkt er ihn meinem Bruder und der will ihn natürlich und wird mir auch nicht helfen :(
Aber ich trau mir das schon selber zu, mit eurer Hilfe.
Also:
Ich habe folgende DvDs hier liegen:
Die oben genannte Recovery DvD, dann eine da steht Drivers & Software WinOnCD und eine da steht Drivers & Utilities.
Welche von denen ist jetzt die DvD auf der mein Betriebssystem drauf ist? Wo finde ich diesen Code, den ich beim Regis. dann eingeben muß. In keinem der Betriebsheftchen steht der, ist das vilt. der Code, den ich unter Systemsteuerung/System und Wartung/System finde mit dem Namen Product ID? Ich hoffe die Spezialisten können mir helfen und ich möchte mich auch für die vilt. dummen Fragen entschuldigen.
Die Admin mögen mir bitte auch verzeihen, daß ich vilt. ein Doppelthema erstellt habe, ich wurde nur aus den anderen einfach nicht schlau.
Wenn es euch stört, dann löscht es bitte und jemand kann mir viva PN helfen.

Vielen Dank.

Gruß. Charly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen bei uns im Forum, Charlyne

Das Betriebsystem ist i.d.R. auf der Recovery DvD. Lege einfach diese ins Laufwerk und boote von dieser. Anschließend kannst du die Treiber installieren. Der Code den du eingeben musst steht normalerweise auf einem Aufkleber auf dem PC bei einem Siemens Fujitsu (hab auch einen) ...auf dem Aufkleber steht "Product Key", den musst du dan eingeben wenn du dazu aufgefordert wirst. Wenn nicht schau mal auf der Hülle der Recovery CD oder ähnlichem...
 
Hallo Charlyne und wilkommen bei PCMasters!

Wie ich deiner Beschreibung entnehmen kann, ist das Problem folgendes:
Du hast dir scheinbar einen Virus eingefangen und möchtest nun Windows (Vista) neuinstallieren (das aber auch aus anderen Gründen).
Du weißt allerdings nicht, welche DVD du zum Installieren benutzen musst.

Es ist natürlich fies, dass dein Vater und dein Bruder dir nicht helfen... vorallem das dein Bruder dir nicht hilft, da er scharf auf den Rechner ist... das wollen wir verhindern(!)

Zum Installieren von Windows brauchst du die entsprechende Installations-CD / -DVD. Diese ist bei Fertig-PCs allerdings nicht beigelegt, sondern nur die Treiber und die Recovery-CD.
Das heißt, dass du Windows Vista ohne Weiteres nicht neuinstallieren kannst, da du die DVD nicht hast.
Du müsstest dir Windows Vista bestellen (Version, die zum Key passt - meistens , trotzdem nochmal überprüfen), oder es dir von einem Bekannten ausleihen und den Key, der auf deinem PC klebt, benutzen.

Falls du nicht die Möglichkeit dazu haben solltest, an eine Windows Vista-DVD zu kommen, solltest du von der Recovery-CD booten und eine Systemwiederherstellung probieren. Falls ein Wiederherstellungspunkt vorhanden ist (am Besten vom ersten Booten des PCs), kannst du deinen PC auf diesen Stand wieder zurücksetzen.
Von der Recovery-CD aus kann man auch Windows neuinstallieren, allerdings sind dann wieder die ganze Werbung, Programme, sonstiger Müll des Herstellers,... mit auf dem PC.

Falls dies auch nicht der Fall ist, musst du die Probleme manuell lösen, also Virus und Probleme beseitigen.
Für den Virus mal installieren und hier dann die anderen Probleme schildern - das wird schon klappen. ;)

Ich hoffe, dass ich dir damit erstmal helfen konnte. :)

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt meinen PC mal abgesucht, aber einen Aufkleber wo der Code drauf ist, finde ich nicht. Is der im PC? Und auf den Hüllen der ganzen CDs steht auch nix, ich hab ja keine richtigen DvD-Hüllen bekommen, sondern nur so provosorische Papierhüllen :confused:
Ich hab eine Freundin gefragt, und sie hat die selbe Vista Version wie ich und hat ganz am Anfang so Sicherrungskopien gemacht, was ich ja nicht hab. Das könnte ich doch eigt. benutzen, wenn ich denn den Code finde.
Was ist das denn für ein Code unter Systemsteuerung/System und Wartung/System? Da steht unter Windwos Aktivierung ein Code "Produkt ID", den kann ich auch ändern. Ist ja irgendwie komisch, da bezahlt man für Windows Vista und hats irgendwie nicht so, wie mans braucht:fuchtel:

Gruß. Charly.
 
Ja, das ist der Key. Normalerweise muss der aber auch auf dem Gehäuse kleben, wenn das ein Fertig-PC ist...
Dass das Papierhüllen sind, ist normal...

Sicherungskopien von ihrem System bringen nichts, du brauchst die Vista-DVD oder eigene Systemwiederherstellungspunkte.

Das Andere, oben schonmal genannte, wäre, dass du von der Recovery-CD aus bootest und damit versuchst, Windows neuzuinstallieren... das müsste auch gehen.
 
Also den Code aufschreiben, meine Festplatte löschen und mit der CD Windoof neu instal. Wenn das aber dann doch nicht mit der CD geht?

E.
Also diese Sicherungskopien von ihr, sie meinte, dass wenn ihr PC futsch ist, dass sie die immer benutzt.
 
Mach es folgendermaßen:

1. Windows-Key aufschreiben
2. Recovery-CD einlegen
3. PC neu starten und von Recovery-CD booten
4. Kucken, ob eine Neuinstallation von Windows zur Verfügung steht (sollte eigentlich)
5.1 Wenn nein: Rechner neu starten und normal booten... danach hier ins Forum schreiben
5.2 Wenn ja: Die Installation starten: Du wirst zuerst aufgefordert, eine Partition zu wählen. Dort nimmst du die vorhandene und drückst auf "formatieren". Danach kannst du diese zum Installieren benutzen.
6. Wenn die Installation abgeschlossen und der PC hochgefahren ist, die Treiber-CD einlegen und alle Treiber installieren.
 
Also ich hab von der CD gebootet und kam direkt in ein Menü wo ich Sprache auswählen konnte und Tastatutsprache usw. usf. und da stand Win. instal.
Ich habs abgebrochen, weil ich ja noch nix gelöscht hab, aber das ist es doch was ich brauche, oder?
 
Halt!

Die in Windows angezeigte Product ID ist nicht der Product Key.
Den Product Key kann man imho nur mit Tools auslesen.
Das hier zum Beispiel sollte in der Lage dazu sein:


Getestet hab ich es unter Vista allerdings noch nicht.

[edit]

Also unter Windows 7 Ultimate funktioniert das Tool. Dann sollte es unter Vista auch klappen. Einfach installieren, starten und dann unter Software -> Licenses sollte der Product Key zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, sorry, dass ich "Müll" gelabert habe... ich hoffe, dass Pitri rechtzeitig bescheid gesagt hat. -Da hätte ich auch dran denken können, da es ja die ID ist...- :(

Ich war wohl heute Nacht schon etwas zu müde...
 
@SoftAir Booster
Macht nix, hast mir doch bis jetzt prima geholfen:love:

@Pitri, erstmal Danke:)
Das Programm hab ich mir geladen und hab den Code wohl auch gefunden:
Windows Product Key:
Windwos Default Product Key:
oberer is dann der richtige.

Mehr brauch ich ja nicht.

Wenn ich bis heute Abend nicht zurück bin, hats nicht geklappt:rulez:
 
Ja genau der obere is der richtige.

Denn wünsch ich mal gutes Gelingen ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat wohl nich geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht... scheinbar nicht(?)
Aber wenn man von der Recovery-CD aus nicht installieren kann, kann man wohl auch nicht davon formatieren, oder? Das wäre wohl überaus sinnlos...
 
Doch, hat wohl alles geklappt :)

Aber da stand gar nix mit formatieren. Der hat mich gefragt wo ich das Instal. will und dann hab ich auf (C) gedrückt und dann hat ers instal. und hat mir zusätzlich einen Ordner gemacht wo das alte Windows drinne ist "old Windwos" heißt der, den brauch ich eigt. nicht oder?
Aber ich weiß nicht genau, ob ich alles richtig gemacht habe, denn ich mußte wieder keinen Code eingeben und ich muß immernoch bei jedem Neustart die CD einlegen, wie kann man das ändern?
 
Ja, das ist normal, dass er deine alten Daten sichert, wenn du nicht formatierst. Wenn du dort nichts Wichtiges hast, kannst du diesen Ordner löschen, da er dann nur unnötigen Speicherplatz frisst.
Es kann sein, dass er den bereits vorhandenen Code genutzt hat, da du ja vorher nicht formatiert hast.

Weshalb musst du eigentlich die CD bei jedem Neustart einlegen? Bekommst du eine Fehlermeldung oder so?
 
Also das mit der CD ist nicht normal.

Und windows eifnach drüber installieren ist auch alles andere als optimal.

Ich würde dir empfehlen das ganze nochmal zu wiederholen ;) Und diesesmal die Systempartition zu formatieren, um eine saubere Installation zu gewährleisten (insofern das mit der Recovery CD möglich ist).

Dazu musst bei der installation eigtl nur die jeweile Partition auswählen und dann mit dem NTFS Dateisystem formatieren...
 
Ich habe gerade mit dem Gedanken gespielt, mit einem externen Programm von CD zu booten, die Platte zu formatieren und dann mit der Recovery-CD zu booten, um Windows zu installieren.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass das nicht geht, falls man mit der Recovery-CD wirklich nicht formatieren kann (was aber irgendwie komisch ist...).
Schau dir mal an. So in etwa sollte die Installation bei dir aussehen / ablaufen.
 
Hallo.

Also wenn ich den PC ohne CD starte wird angezeigt "error: A disk read error occurred Press Ctrl+Alt+Del to restart"

Auf der Seite, wo der Instal.vorgang beschrieben wird, hab ich mal geguckt, Bild 1 is bei mir etwas anders, ich hatte nur die Wahl zwichen Instal. und reparieren, wars glaub ich.
Bild 4 (Die Regis.) kam bei mir gar nicht.
Bei mir fing das direkt mit Bild 20. an, Sprache usw. wählen und dann wählen, wo ich das hinhaben will und ja, dann wurde alles Instal.
 
Hast recht, da steht ja wirklich formatieren - wenn man mal die "weiteren Optionen" aufklappt. Hätte ich da gleich mal gründlich geguckt:fuchtel:

Also formatiere ich jetzt die Partition wo ichs draufhaben will, die andere kann ich ja lassen, oder wärs besser, wenn ich alles platt mache?
Dann instal. ich das und alles ist ok :D

Und ihr seid ganz, ganz sicher, daß ich mit der CD und dem Key auch Windoof so wie gestern Instal. kann? - wenn nicht, komm ich euch besuchen - kleine Gören in der Pupertät sind fies! :coolblue::rulez:
 
Und ihr seid ganz, ganz sicher, daß ich mit der CD und dem Key auch Windoof so wie gestern Instal. kann?

Das klappt :) und wenn nicht, schick ich dir ne vista dvd und du nimmst deinen key ;)
Ich hätte an deiner Stelle gleich alles formatiert. Sonst hat man nach der installation schon sone vermüllte Partition drauf. Machs einfach so, wie dir hier beschrieben wurde, das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine wichtigen Daten auf der Partition sind, mach die auch noch platt... sauber ist sauber.
Der Key, den du per Tool ausgelesen hast, muss gehen, da du ihn ja im Moment auch benutzt. ;)

Übrigens: Gerne, 13-jährige Jungs sind auch fies... :fresse:
 
So, da bin ich wieder :D

Ich habe das jetzt so gemacht, wie beschrieben. Habe beide Pat. formatiert und Vista instal. aber den Key mußte ich trotzdem nicht eingeben:eek:
Aber immerhin muß ich die CD nimmer bei jedem Neustart einlegen:bigok:

Dann bedanke ich mich erstmal für die ganze Hilfe, ihr habt mir wirklich geholfen und Eure Geduld - noch ist nicht das Ende aller Tage, ich komm wieder, keine Frage :D:rulez:
 
Ja bei einer Recovery CD/DVD musst du meines Wissens her nur den Key eingeben wenn du was an der Hardware geändert hast ^^ aber sonst nicht!

Wo hasten den PC gekauft ? Denn ohne Key das ist ne sauerei ^^ da kannst du ja eig nichts mit anfagen ^^ du hast beim Kauf 100% für ne Lizens bezahlt da musst du die auch aufem PC Kleben haben ^^

mfg Hendrix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?