Passt der CPU auf das Board?

New member
Gute Nacht zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob folgender CPU in folgendes Board passt?

AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition)
in
GigaByte GA-MA785GMT-UD2H (µATX, Sound, HDMI, VGA, G-LAN, RAID)

Ich habe Bedenken, weil es ein Mikro-Board ist und in den Infos steht
"Es werden Prozessoren bis 140 Watt TDP unterstützt". Weiß aber nicht genau
wieviel Watt TDP der CPU hat. Außerdem steht bei den Infos zum CPU "für ATX Mainboards". Andererseits steht oben drüber, dass es den oben genannten CPU unterstützt. Bin deshalb etwas verwirrt.

Vielen Dank im voraus!
 
Sofern es das Board hier ist:


müsste es laut CPU Support liste mit dem II X4 955 klappen.

MfG,
Dan
Edit: da war ich wohl lahm ;)

Oktavio:
Die Cpu wird mit dem Kühler separat mitgeliefert und du musst es dann noch montieren.
Die Wärmeleitpaste ist allerdings schon bereits aufgetragen... sehr viel selber machen muss man also nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt offener multi? und ist eine anleitung auf deutsch dabei?:)
Danke im voraus für eure schnellen Antworten


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hättet ihr vielleicht kurz Zeit und Lust das System zu bewerten, dass ich morgen früh geliefert bekomme?:) Wäre total nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
deine cpu ist eine Black Edition version, dass heißt du kannst ohne weiteres die cpu via multi takten, was sehr easy ist zu anderen cpu´s:coolblue:

Edit: jepp kannst es hier posten dann sehen wir mal, was du für ein schmuckstück da hast bzw bekommst
 
AMD Phenom II X4 955
2x A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
GigaByte GA-MA785GMT-UD2H Board
Maxtor STM3320614AS 320 GB
Chieftec Midi Tower DX-01 BLACK
Chieftec CFT-750-14C 750 Watt Netzteil
LiteOn DH-4O1S BluRay ROM SATA
Samsung SyncMaster T240 Monitor
IntelliMouse Explorer 4.0
Kein plan welche Tastatur das war für 20€
Windows Vista Home Premium 64Bit
Für 1004€ Gesamtpreis
 
jaaa stimmt schon mit der black edition aber die grundaussage dass boxed= offener multi stimmt NICHT

boxed ist also wie oben schon erwähnt

cpu + ieine art der wärmeleitung + kühler.

jedoch empfehle ich dir einen richtigen kühler ;) dnen wenn du schon ne black edition hast, dann musst du die auch übertakten können (von den temperaturen her) und dafürkann man die boxed kühler eigentlich in 99,9999999% der fälle (0,0000001% messungenauigkeit)

ziemlich vergessen :D
 
Aber bis jetzt habe ich garnicht vor ihn zu übertakten. Aber wo du das ansprichst. Wieviel würde mich das kosten und welche Leistungssteigerung könnte ich denn erzielen?

EDIT: Brauche ich noch einen Gehäuselüfter? Und wieviel Watt Netzteil würdet ihr empfehlen?
 
Macht ja auch nicht wirklich viel Sinn den Prozessor zu schnellerer Gangart zu zwingen, wenn sowieso nur Mainstream-Aufgaben erledigt werden.

Ob Du einen Lüfter brauchst, ist nicht die richtige Frage.
Da der Chieftec-Tower gänzlich ohne Lüfter kommt, brauchst Du allermindestens zwei solche Luftschaufler.
 
Hi, aber die Boxed Kühler sind echt alle schrott ^^ er brauch ja keinen High end Kühler aber ein Mittelklasse LUKÜ sollt es schon sein meiner meinung nach denn AMD CPU´s werden schon gut WARM und die billigen ALLU Kühler bringen da dann mal 0!

mfg Hendrix

PS: Boxed bedeutet einfach nur das du zu der CPU einen KÜHLER und WÄRMELEITPASTE dazu bekommst und nich das die CPU einen offenen Mulit hatt @ POPSA xD
 
Nicht das wir hier aneinander vorbeireden und der Threadsteller nicht mehr versteht, wovon die Rede ist.

Punkt #1 - Ganz wichtig: Ich wiederhole das nochmal.
Der ausgesuchte Chieftec-Tower kommt ganz ohne vorinstallierte Lüfter daher.
Das führt wenn man nicht allermindestens jeweils einen Lüfter für die Front und das Heck dazukauft unweigerlich zu Wärmeproblemen.
Besser ists jeweils zwei Fans, also insgesamt vier Stück dazu zu ordern, weil man dann auch etwas langsamer tourende Vertreter ihrer Zunft hernehmen kann, was letztendlich (bei geschickter Auswahl) das System etwas näher an den Silentbetrieb bringen kann.
Vorschlag: [ ] Mit den zu den Lüftern mitgegebenen 7Volt-Adaptern reicht der Airflow durchs Case, wenn jeweils zwei Fans vorn und hinten installiert werden, völlig aus. Das Ganze wird durch die Drehzahlbeschränkung (fast) unhörbar. ... allerdings nicht wirklich billig.
Einen kleinen Tick lauter aber auch preiswerter mit vier [ ].

Punkt #2 - Die Boxed-Kühler, die AMD zu seinen Prozessoren mitgibt, sind nicht wirklich schlecht.
Läuft die CPU im Teillastbereich reichen sie alle Male hin, um ihren Prozessoren so viel Wärme zu entziehen, daß wirklich oberhalb der Deadline liegende Temperaturen nicht erreicht werden.
Dabei müssen sie nicht sehr laut werden. Zu hören sind sie allerdings schon.
Da die CPU in diesem System, weil anspruchsvolle Spiele sowieso nicht laufen, weil Browser- und HTPC-Aufgaben den Prozessor oft genug nicht mal aus der C'n'Q-Untertaktung reißen, wirds überwiegend leise und weitab von gefährlichen Temperaturen bleiben.
Rackert der Prozessor voll load, steigt die Betriebslautstärke allerding auf einen vom Slient-Freund nicht mehr hinnehmbares Maß an. Der Cooler schafft seine Aufgaben da allerdings immer noch.
Die OC-Reserven der Boxed-Cooler sind eher klein und bei Außentemperaturen oberhalb der 30°-Marke faktisch nicht mehr vorhanden.
(Oder man nimmt halt Temperaturen oberhalb der Deadline hin.)
Die Community ist sich allerdings darin einig, daß man das lieber nicht tun sollte, weil die unendlich lange Nutzungsdauer durch die große thermische Belastung erheblich schrumpfen kann.
Das ist bisher weder erwiesen, noch wiederlegt.
Rein rechnerisch sind selbst nur 10% einer Unendlichkeit noch immer unendlich.
Die Algebra lügt nicht. Es kann aber immerhin sein, daß hier die Mathematik etwas neben der Spur liegt.
Besser ists auf der sicheren Seite bleiben, also Prozessortemperaturen oberhalb 62° (Cores etwa 72°) vermeiden!
Eine andere Kühllösung vorzusehen ist nicht Pflicht, erscheint aber zumindestens angeraten.
Faktisch alle gängigen und hier an jeder Ecke empfohlenen Towerkühler lassen sich im Case unterbringen.
 
Horst vielen Dank erstmal für deine ausführlichen Antwort. Hat mir sehr geholfen. Der PC ist übrigens angekommen, zusammengebaut und läuft. Allerdings habe ich noch eine Frage: Ich hab einfach alles zusammengebaut, windows vista home pre 64bit installiert und gut. Was ich sagen will, ich hab keine Einstellungen im BIOS vorgenommen. Empfehlt ihr mir, das noch zu tun? Und wenn ja, was soll ich einstellen? Ich hab nämlich noch sowas im Kopf, dass man dual-channel-modus beim RAM erst aktivieren muss oder so ähnlich. Ich danke euch schonmal für die Antworten!
 
ach was ihr klug scheißer, damit wollte ich gar net sagen das ein boxen pippmatz nen offenen multi hat, wollte damit ihn nur darauf aufmerksam machen, man man bricht euch blos net die finger dran :) und ein boxed reicht ihn total aus dafür braucht er kein extra kühler anzuschaffen für mainstream aufgaben ;)

ausser was das gehäuse angeht da hat horst recht, würde für ein guten airflow sorgen im gehäuse und die temps unten halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?