Thunderbird Daten per Verknüpfung abrufen

New member
Tach,

ich hab da mal ne "verrückte" Idee, weiß aber ned ob die überhaupt irgendwie umsetzbar ist.

Folgendes Szenario:

Habe 3 BS installiert

HDD1=Vista 32 Bit ( Haupt )
HDD2=XP 64 Bit
HDD3=Win7 64 Bit

Programme wie Firefox und Thunderbird zum Beispiel legen ja jeweils nen ordner in den Anwendungsdaten/Appdata an. Wenn ich jetzt aber die Programme bei allen 3 BS gleichermaßen nutzen will heißt das für mich, vom Haupt BS die Ordner kopieren und dementsprechend einfügen.

Stellt kein Problem dar und funktioniert auch so wie es soll. So, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, die Mails von Thunderbrid unter Vista sind auf dem Stand von gestern. XP hatte ich seit 3 Tagen nicht genutzt, somit sind diese Mails auf dem Stand von vor 3 Tagen, das selbe bei Win7.

Ich logge mich jetzt bei Win7 ein und rufe die Mails von heute ab. Somit habe ich nun die aktuellsten, aber die im Zeitraum von vor 3 Tagen bis gestern nicht, denn die liegen ja im Ordner der Partition von Vista.

Jetzt logge ich mich bei Vista ein und ich habe wieder die von gestern nur, weil die neuen auf der Partition von Win7 sind.

Ich wills nun irgendwie schaffen, dass ich immer alle 3 Ordner auf allen 3 Partitionen aktuell halte.

Überlegt hatte ich mir dafür, eine Art Verknüpfung für Win7 und Xp anzulegen, die auf den Vistaordner verweist und die Daten davon ausliest bzw. dann aktualisiert.

Mit einer normalen Verknüfpung funktioniert das schonmal nicht, habe ich getestet. Thunderbird/Firefox legt dann einfach nen Ordner mit dem selben Namen wie die Verknüpfung neu an.

Eine weitere Idee, wäre den Ordner von Vista bei jeder Änderung gleichzeitig für Win7 und XP zu ändern. Das gleiche dann, wenn ich z.B. bei Win7 drin bin für Vista und XP und so weiter. dadurch hätte ich zwar den 3fachen Speicherbedarf, aber den nötigen Speicher habe ich ... jetzt muss mir nur jemand sagen ob man das umsetzen kann.

Lieber wär mir allerdings das mit der "Verknüpfung" weil kein Speicherbedarf ;)


Vielleicht hat jemand ja eine Idee.

Grüße
pat


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab doch noch ne Lösung im Internet gefunden, wenn Interesse besteht, poste ich die gerne?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist einfach: du verwendest jeweils nur ein Profil für Firefox und Thunderbird. Das geht sogar mit Windows und Linux.

Du brauchst lediglich eine Partition, auf die alle zugreifen können.


Edit: Ach ja, wichtig ist für dich nur der Punkt 4 "Einrichten". Du musst also nur entscheiden, wo du dein einziges Firefox-Profil ablegen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist. Und ich hab gestern den Post per Handy geschrieben und mithilfe von 2 Browsern gleichzeitig den Link raus gesucht. :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?