Betriebssystem mit HDD in neuen PC einbauen, ist das möglich?

New member
Hi,
ich würde gerne meine alte Festplatte mit Betriebssystem in meinen neuen PC (was heist hier neu, Intel P4 2,4 Ghz) einbauen. Ich finde leider die CD nicht mehr um das BS neu zu installieren und ich will mir jetzt aber auch kein neues kaufen.

Ist das einfach so möglich? (wie man eine Festplatte einbaut weiss ich:))

Gruß,
Matthias.
 
Ja, du musst i.d.R. kein Betriebsystem neu installieren wenn du den PC wechselst. Das müsste also auf jeden Fall klappen.Trotzdem würde ich immer ein Backup machen...
 
Wow, danke für die schnelle antwort:-D.
Also ich habs gleich mal ausprobiert aber das System fährt leider nicht hoch:(. Es wird immer angezeigt das kein BS vorhanden sei. Und wenn ich mal im BIOS war kommt immer "Windows konnte nicht gestartet werden. Dies kann durch eine wor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein......" und die Optionen: Abgesicherter Modus, AM mit Netzwerktreibern, AM mit Eingabeaufforderung, Letzte als Funktionierende bekannte Konfiguration und Windows normal starten" egal wlche ich wähle er macht immer Neustart und dann kommt des selbe. Was mache ich falsch? Die Festplatte ist auf Matser, kann man sonst noch was falsch anschließen?

Gruß,
Matthias.
 
Hmm, das ist mir mal durch Anschluss von zwei Festplatten als beide Slave eingestellt waren passiert. Danach war die dateistruktur beschädigt. Aber wenn du die Festplatte richtig angeschlossen hast, sie auf Master ist und im Bios erkannt wird ist das komisch. Welches BS hast du? Versuchs doch mal mit der Systemreparatur. Dazu brauchst du die Installationsdisc des BS.
 
Wenn du jetzt ein anderes Mainboard hast, wird das vermutlich nicht klappen.
Du könntest die Windows Reparaturinstallation probieren.

edit: Du hast ja die CD nicht mehr, das macht es schwierig.
Am einfachsten wäre mit der in Windows eingebauten Funktion die Daten und Einstellungen zu sichern und in ein neues System wieder einzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dürfte in den seltesten Fällen funktionieren. Eigentlich nur dann, wenn sich alte und neue Hardware praktisch nicht unterscheiden. In allen anderen Fällen musst Du praktisch, wenn Windows denn überhaupt auf die Hufe kommt, im Gerätemanager alle Geräte löschen und neu installieren (lassen), das kommt vom Aufwand her einer Neuinstallation gleich.
Wenn Du noch den Lizenzaufkleber hast, dann besorg' Dir passend zur Lizenz einfach einen Datenträger z. B. bei ebay. Kostet nicht die Welt und ist auch legal, Lizenz hast Du ja.
Kannst Dir auch eine CD von einem Kumpel leihen und Dir davon eine Kopie brennen, funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
hab jetzt mal alles ausprobiert, geht immernochnicht:(. Den Aufkleber dürfte ich noch irgendwo haben, ich glaub ich kenn einen der mir die CD brennen kann. Vielen dank für die Ratschläge.

Gruß,
Mathhias.
 
Eigentlich nur dann, wenn sich alte und neue Hardware praktisch nicht unterscheiden.
Eigentlich ist nur der Chipsatz bzw. HDD-Controller relevant. CPU, Ram, Grafikkarte sind recht egal oder anders gesagt, lassen das System trotzdem starten.
Bei der Acronis Vollversion lassen sich beispielsweise bereits erstellte Images im Nachhinein bearbeiten (Treiber einbinden usw.).

Wie gesagt: Besorge dir einen Datenträger und probiere erst einmal die Reparatur.
 
Bei mir funktioniert das fast immer. Je ähnlicher (aus zeitlicher und markentechnischer Sicht) sich die hardware ist zB Intel auf nues Intel System, desto besser klappt es. Jedoch ist zu beachten sich vorher die neuen Treiber für das neue System parat zu legen, weil die sind auf der HDD ja nicht drauf. Chipsatztreiber etc.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?