Sata + IDE Windows Problem

New member
Hallo,

ich habe einen Rechner mit IDE Platte, auf dem Windows XP installiert ist. Nun habe ich zusätzlich eine 250GB WD SATA Platte angeschlossen, die auch problemlos im BIOS erkannt wird. Unter Windows sehe ich die aber nicht und kann sie so folglich auch nicht verwenden.
Nun habe ich schon sehr viele Einträge in Foren gefunden, die beschreiben, wie man die SATA unter Windows und F6 Installation einbinden kann (mit und ohne Floppy-Drive für den Treiber). Das ist ja aber nur relevant, wenn ich das System auf der SATA installieren will, oder? Das will ich aber gar nicht. Das System soll auf IDE bleiben und SATA nur für Daten genutzt.
Wie kann ich die Platte dann zum laufen kriegen? Was muss ich im BIOS alles einstellen? SATA ist dort an (BIOS erkennt die Platte ja auch). Aber dieses RAID ist aus. Was genau ist das und wie nutze ich das?
Ein weiteres Problem ist, dass ich gar keinen SATA-Treiber für mein Board auftreiben kann. Es ist das DFI Lanparty UT nf3 Ultra-D:
der SATA Chipsatz wäre somir der nforce3?! Habe ihn aber nirgends finden können.

bitte helft.
 
Die Sache mit dem Einbinden brauchst du nur bei der Windows Installation.
Wenn es einmal läuft reicht es bereits in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung) die Platte zu formatieren ;)
 
Stimmt, wie soll Windows auch die Festplatte im Explorer aufführen, wenn sie noch gar nicht partitioniert ist?^^

Aso, ich würde für's System immer die schnellste Platte nehmen, sprich in deinem Fall die SATA-Platte. Für die Daten reicht da ja auch eine Langsamere...;)
 
Jau, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war ja einfach. Nur das Formatieren hat ewig gedauert, sonst hätt ich schon früher geantwortet.
 
Eine neue Festplatzte sollte man aber trotzdem richtig formatieren óÒ Ist doch gerade wichtig zu wissen, ob die neue Platte wirklich richtig geht...

Und erst Recht, wenn man den PC neu macht...

Dieses Schnellformatieren konnte ich noch nie gebrauchen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?