4GB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9 wie Werte einstellen?

New member
Ich hab 4096MB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9

auf meinem Board (Asus P5CQ), und will nun wissen wie ich die Latenzen Einstellen kann bzw. wie ich rausfinde was geht und was am besten is. Kann mir da jemand helfen
icon5.gif
 
Um so niedriger die Latenzen, desto besser. Die müssten bei deinem Speicher bei 9-9-9-24 liegen. Verstellen kannst du sie im M.I.T. unter DRAM Configuration. Falls der RAM falsch erkannt wurde, musst aber auch noch die DRAM Voltage anheben, und den Speichertakt ändern.

Edit: sry VCore mit DRAM Voltage verwechselt..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Aber wie schauts dann mit der VCore aus? Beim Speicher steht dabei der kann auf 1.9V Betrieben werden. Wo stell ich das ein ich find nur DRAM Voltage ?!?

Außerdem kenn ich mich mit dem Ramteiler auch nicht aus. Wo stell ich das ganze ein? Ich kann nur die Ram Frequency ändern. Da steht dann vorgegeben (Ich weiß es nicht mehr genau hab den PC nicht vor mir) DDR-3 380 - 1278 Mhz oder so.

CPU Läuft der E5200 auf 1.38V mit 4Ghz auf FSB 320x12,5

Mir geht ur noch die Rameinstellung ab.

Bitte erklärts mir jemand ?!?
 
Vcore ist nur für Prozessor, und der bei 1,9 V, dann kannst du dich schonmal von ihm verabschieden. Das für den Speicher ist dann eben die DRAM Voltage... da wählst du entweder 1,9 V bzw +0,25 V.
Die RAM Frequenz ist abhängig vom eingestellten FSB, deswegen hast du bei 320 MHz auch so komische Speichergeschwindigkeiten. Da musst du selbst eine gute Lösung finden.
 
OK Wenn ich Ram Voltage auf 1,9V Stell ist es gelb dargestellt, aber is noch im rahmen des erträglichen oder wie kann ich das verstehen?

@Eismann: Das sagst du so einfach, aber ich weiß halt nicht wie? Außerdem fide ich nix wo ich de Ramteiler einstellen kann.Mit FSB 320Mhz bräuchte ich 1:5 um auf 1600mhz zu kommen (Oder?), und ich würde ihn schon gerne auf annähernd 1600 Mhz laufen lassen.
Oder muss ich den FSB so laufen lassen das ich bei DRAM Frequency DDR3 1600 Mhz auswählen kann? Denn wenn ich die DDR3 1280 Mhz einstellung genommen hab, hat es unter CPU-Z immer noch 480 Mhz angezeigt.

Und noch ne andere Frage wo befestige ich am besten den Temperaturfühler meiner Lüftersteuerung wenn ich einigermaßen genaue werte vo der CPU haben will? Hab ihn momentan am CPU Kühler an der Kupferplatte befestigt (keine angst nicht zwischen Kühler ud CPU sondern auf der Anderen Seite der Kühlplatte). Coretemp zeigt mir 50-55C° an während meine Lüftersteureung 30-35C° anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit dem Fühler nie einen genauen Wert bekommen... zwischen Silizium und Kühler liegt schließlich auch noch die DAU Kappe, die die Wärme verteilt. Musst dich einfach damit zufrieden geben, genauer geht es nicht.

Und gelb heißt eben, dass es schon hoch ist, aber noch kein Problem. Wenn der Hersteller es so angibt musst du dir allerdings keine Sorgen machen.

Mach am besten mal ein Foto von deinem BIOS, hab keine Ahnung wie das aussehen mag. Jetzt seh ich gerade bei ASUS, dass dein Board nur DDR3-1333 unterstützt, deswegen findest du auch keinen passenden Teiler. Da kannst du ihn nur so hoch wie möglich takten, auf 1600MHz kommst du nur wenn du den FSB stark übertaktest, evtl. dann Multi absenken.
 
Aso??? Sch....lecht! Habs mir da bestellt und da ich nicht so der PC-Crack bin dachte ich die 1600mhz angabe währe die vom speicher. Hier hab ichs bestellt.

 
Nein, das ist nur der Front Side Bus der CPU. Also kannst du ihn nur mit der maximalen Angabe laufen lassen, mehr ist leider nicht drin.
 
Und wie lass ich ihn dann auf 1333mhz laufen? Wenn ich den Multi auf 12 stell 333 Mhz FSB. Dann brauch ich nen teiler von 1:4 oder wie?

Außerdem hab ich ihn auf 1.9V hochgetan und dann ist der PC hochgefahren und nach dem ersten laden auch wieder ausgegangen und nach 5 sek wieder hochgefahren. Wenn ich die V auf 1.68 eingestellt hab und es gerade noch blaue schrift war ging er wieder.

Hier mal n Screenshot vom Desktop mit CPU-Z und Core Temp


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):





EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Außerdem hab ich bei F.E.A.R 2 son weißen leichten nebel im Bild nur beim Spielen, bei Pause oder im Hauptmenü is es klar. Vielleicht weißte zufällig dafür auch n rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Teiler einfach möglichst hoch... bis 1600 MHz ist egal... das können auch 1375 MHz sein, das macht dem RAM nix aus. Das mit der Spannung ist allerdings merkwürdig...

Würde dir übrigens empfehlen die CPU nicht dauerhaft bei 4 GHz laufen zu lassen, das ist nicht unbedingt gesund. Für die Stromrechnung auch nicht.

Und bei F.E.A.R. hab ich leider keine Ahnung.
 
So... nächstes getestet. Nächstes Problem :fuchtel:

Bei Prime95 mach 10 min. hat der 2te Kern genau bei 60C° abgeschatet :mad:. Noch mal probiert und wieder bei 60C° is der 2te ausgegangen. :wtf:


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch kann ich denn gehen mit der Pannung vom CPU?

Und warum läuft der rechner nicht gescheid bei 1,9V Ram?

Hab ihn jetz auf 3,8 Ghz so läuft er. Aber der Ram immer noch auf 480 mhz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?