Festplatte defekt?

New member
Hallo,

Ich habefolgendes Problem mit meinem PC. Ich habe seit einiger Zeit eine zweite Festplatte in meinem Pc eingebaut. Das Betriebssystem ist nicht auf dieser installiert. Seit einiger Zeit bekam ich öfters eine Fehlermeldung (I/O Failure oder so ähnlich) und konnte nicht auf die neue Festplatte zugreifen. Jetzt fährt der Pc nicht mehr hoch ausser ich trenne die Verbindung der neuen Festplatte vom Mainboard. Ist die Festplatte defekt oder hat es mit dem Mainboard oder mit Windows zu tun. Ich kenne mich nicht besonders aus also sagt bitte welche weiteren Informationen ihr benötigt. Die besagte Festplatte ist eine 1TB SATA-Festplatte von Western Digital. Das Mainboard ist ein AsRock AM2NF6G-VSTA. Vielen Dank im Voraus,

Grüsse
vlad
 
sind die einstellungen im bios richtig?(bei manchen muss man das einstellen für sata platten(wegen IDE usw.)) Stromstecker richtig drin geweesn?
 
Wie gesagt, am Anfang lief die Festplatte einwandfrei, später nicht mehr ohne dass ich die Bios- Einstellungen verändert hätte. Ich kann den PC jetzt auch ganz normal nutzen solange diese Festplatte nicht eingestöpselt ist, wenn ich diese anschliesse fährt der Pc nicht hoch.

Gruss
 
Ein Testprogramm für deine SATA bekommst Du auf der Herstellerseite.
Die SATA bitte alleine an den Rechner anschliessen und das Testprogramm von CD oder Stick starten, viel Erfolg.
By..
 
Das funktioniert nicht. Ich kann nicht nur die zu prüfende Festplatte laufen lassen, da mein Betriebssystem auf der anderen Festplatte ist. Hochfahren kann ich den Rechner nur wenn meine erste festplatte (Maxtor) angeschlossen nicht und die Western digital nicht Wenn ich den Computer hochfahre und die Western Digital erst danach anschliesse wird sie vom Diagnoseprogramm gar nicht erkannt.

Gruss
 
Du hasst auf deinem Board mehrere SATA-Kanäle versuch mal der 2. Platte einen eigenen Kanal zuzuweisen. Manche Platten sind untereinander nicht kompatibel (Anschluss an einem Kanal). Könnte auch am Bios liegen, die Device Einstellung bitte alle auf "Auto" stellen. Ist die 2. Platte partitioniert und formatiert? Viel Erfolg!
By..
 
Hallo, danke für die Hilfe aber könntest du mir das genauer erklären? Wie weise ich einer Festplatt einen Kanal zu, wo im Bios sind diese Deviceeinstellungen? Die Festplatte ist formatiert und partitioniert, ich habe sie ja bis vor kurzem benutzt. Neu formatieren kann ich sie nicht da sie ja nicht erkannt wird, bzw der PC gar nicht hochfährt wenn sie angeschlossen ist. Ausserdem hoffe ich ja noch dass ich die Daten auf der Festplatte retten kann.

Gruss
 
Der SATA Controller hat 1-7 Kanäle, das heist bis zu 8 Festplatten. Stecke die 2. Platte mal in den 3. SATA Port. Im Bios ( bitte Handbuch zu Rate ziehen) alle Device Einstellungen ( wird die Festplatte erkannt) auf "Auto".
By...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die Festplatte mit dem Betriebssystem eingesteckt ist funktioniert der PC normal, egal an welchem der beiden Stecker am mainboard er steckt. Das sind doch die ports von denen wir reden, oder? Daran liegt es also wohl nicht.

Gruss


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Diese Stecker sind direkt am mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vom Controller warscheinlich so erkannt 1. zu bootende Laufwerk ist SATA, 2. zu bootende Laufwerk ist IDE, deswegen fährt der Rechner auch nicht hoch. Das zu bootende Laufwerk musste im Bios so einstellen das die IDE Platte zuerst bootet. Viel Erfolg.
By...
 
Hallo, es hat eine Weile gedauert weil ich sehr beschäftigt war, habe die Festplatte jetzt in einem anderen Rechner ausprobiert mit genau dem selben Ergebnis. Wenn die FP angeschlossen ist fährt der PC nicht hoch. Er kommt nur bis zum ersten Windows-Bildschirm (Windows-Logo auf schwarzem Hintergrund bei XP), danach nur noch ein schwarzer Bildschirm.

Danke schon mal für eure Tips.
Gruss, Vlad
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
170

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?