BIOS Progammierung!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banned
Hallo,

Ich werde ein PC selber Bauen jedoch weiß ich nicht, wenn alles auf gebaut ist, wie es weiter geht. Ich weiß nicht wie ich das BIOS Programmieren/Einstelle soll oder was ich überhaupt alles "/Einstellen muss.

Bitte um erklärung!!

Danke

mfg freak09
 
also grundätzlich wenn du die teile zusammengestekct hast, und das richtig sollte der pc ohne zusätzlich bios programmierung schon mal so laufen, dass er keine probleme berteitet.
Falls du dann noch etwas feintunig machen willst z.b das der pc stabiler läuft oder übertaktet wird gehst du ins bios und stellst dort alles ein.
Ich würde mich erst mal über das bios das du hast informieren (gibt ja verschidene wie ami, award..) und dann weißt du eigentlich welches funktion was regelt und was man da einstelln sollte
 
Einstellen ist da schon der passendere Begriff.
Das BIOS ist ja schon fertig programmiert.
(Es dürfte hier auch nicht allzuviele Freaks, die sowas gern in Angriff nehmen, geben.)

Normaler Weise mußt Du erst mal garnichts einstellen.
Das BIOS sammelt sich, noch bevor der eigentliche Bootvorgang beginnt, alle Informationen über die Hardware zusammen und stellt dann danach alle Frequenzen und Spannungen ein.
In der Praxis muß man da in der Regel auch höchst selten etwas ändern.
Na ja, manchmal doch.
Kann schon mal sein das, wenn EPP nicht von Ram und Mobo unterstützt wird, der Ramtakt und die Vdimm von Hand eingestellt werden müssen.
Sollte das bei Dir nötig werden, helfen wir dann gerne weiter.
Sowas läßt sich im Planungsstadium noch nicht gut vorhersehen.

Eine ganz andere Geschichte ists, das System per BIOS zu übertakten.
Hier müssen ziemlich viele Einstellungen von Hand vorgenommen oder verändert werden.
Dazu aber zu gegebener Zeit und nur auf erneute Anfrage mehr.
 
also übertakten heißt nur z.B mein AMD Phenom x4 läuft 2,4GHz (1Kern)
anstatt 2,4Ghz, 2,5Ghz?? und RAM und alles andere außer Grafikkarte wird glaub ich kein problem sein den mein Mainboard hat eine Nvidia GeForce 8800 on board aber ich möchte eine ATI HD 4890 1GB RAM einbauen da müsste ich doch erst die Nvidia deaktivieren übers BIOS und Crixton woher weiß ich denn welches BIOS ich haben werde??
 
Was genau willst du machen?
Welche Hardware hast du jetzt und welche Komponenten willst du kaufen?

Je nach dem werde ich deinen Thread ins passende Unterforum verschieben, denn hier passt er mit Sicherheit nicht rein.

Btw: GeForce 8800 OnBoard... unwahrscheinlich.
 
Jap.
Übertakten heißt die Perfotmance der CPU und den Datendurchsatz des Rams per Takterhöhung zu vergrößern.

Die Onboardgrafik zu deaktivieren wird nicht nötig sein.
Während des Posts erkennt das BIOS Deinen Grafikboliden ja schon.
Intelligent genug zu "wissen" daß die Onboardgrafik niemals mit der ATI-Karte zusammenarbeiten kann, ist das BIOS auf alle Fälle.
Ja richtig. Deine Onboardgrafik wird irgendwas mit 1100 1200 oder so heißen.
Eine Geforce 8800 onboard ist ein Ding der Unmöglichkeit!

Die Onboardgrafik wird auch ohne Dein Zutun deaktiviert.

Thread nach Mainboards verschoben.
Da das Ganze in eine Kaufberatung mündet und ein solcher Thread schon existiert gehts an passender Stelle [hier] weiter.

*closed*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?