Alpenföhn Groß Clockner passt nicht auf Asus Mainboard

New member
Hi Leute,

ich wollte heute den Alpenföhn Groß Clockner Blue Edt. auf mein Ausus ASUS M4A78T-E bauen.
Allerdings passt der Kühler nicht auf die Halterung. Ich habs mal versucht zu zeichnen. Denn der Kühler ist bündig mit der Halterung und so lässt sich der Sockel nicht aufs Mainboard auflegen.
Auf der Zeichnung ist das orangene das Kupfer vom Kühler und das schwarze der Sockel.
Der originale Sockel hat extra abstandshalter. Der passt aber auch nicht, da die Gewinge im Mainbord rechteckig angeordnet sind. Der Sockel ist quadratisch.

Ist das Problem jemandem bekannt?

Hier noch die Zeichung, ich hoffe man versteht es:

khler.jpg
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz... passt der Lüfter nicht auf den Sockel? Das wäre komisch, da der Lüfter AM2+-Kompatibel ist (ich habe ihn auch und benutze ein AM2-Board).

Du musst unten die kleine "Metalplatte", die an den Heatpipes ist, auf den Sockel legen und dann die Halterungen festdrücken. Das Festdrücken der Halterungen ist allerdings nicht leicht (ich hatte Angst, dass ich was abbreche). Allerdings ist die ganze Geschichte robust, also einfach drücken.

Falls das nicht deinem Problem entspricht, weß ich auch nicht, was du gemeint hast... vermutlich ist es nicht leicht zu beschreiben, aber ebenso schwer zu verstehen.
 
inzwischen passt er :D

wie du gesagt hast, muss man einfach nur n bischen druck ausüben. das hatte ich mich anfangs nicht getraut.
Aber als ich dann bisschen grober wurde, hats wunderbar geklappt.

Ich hätte noch ne Frage bezüglich der Lüfterregelung. Ich habe ja ne Bedienung dabei, womitich die Geschwindigkeit des Kühlers regulieren kann.
Wie soll ich das Handhaben. Immer ganz runterdrehen und nur bei höheren Rechenleistungen, wie. z. b. beim Zocken hochdrehen, oder immer hoch, oder vllt. immer einen Mittelwert halten.

Wie wäre das am besten?
 
Solltest mal die Temps im Idle messen und nebn bei mal Lüfterregeln, wenn die CPU so 40° hat passt das schon. Und wenns halt rund geht beim zockn würd ichs halt mehr aufdrehen. Bekommst schon Gefühl^^
 
Also ich benutze die beiligende Lüfterregelung momentan (noch) nicht... anfangs ist sie auch nicht nötig. Vielleicht solltest du erstmal ohne Lüftersteuerung alles ausprobieren und ggf. übertakten und wenn du mal an die Grenzen der Temperatur kommst (60°C unter Volllast), kannst du sie ja noch dazunehmen... vielleicht kriegst du noch ein paar Grad raus mit der Richtigen Regelung?
 
hmm..also ich hab die Steuerung schon außen am Gehäuse angebracht. Dannw werd ich wohl mal das ganze auf mittlere Geschwindigkeit einstellen und das ganze mal beobachten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?