Grafikkarte 100 Grad heiß

New member
Hallo.
Meine Grafikkarte ist laut Everest bis zu 100 Grad heiß
GPU Diode: 100°


Naja, der Kühler auf der GPU dreht sich gar nicht mehr. Man kann ihn per Hand auch nur schwer drehen, also er dreht sich nicht von alleine weiter.
Kann ich das irgendwie ohne professionelle Mittel beheben? Ich bin für jede Antwort dankbar, danke schon mal für eure Antworten.
 
Ist vielleicht das Kabel für den Lüfter rausgerutscht?
Was für eine ist es denn und wie alt ist die Grafikkarte?
Ist sie vielleicht voll mit Staub oder ähnlichem?
 
Wie alt ist die Karte denn und um was für ein Modell handelt es sich ?
100° bedeuten bei den akuellen Karten nicht den sofortigen Hitzetod. Die schalten erst bei etwa 110° ab...
 
Die schalten erst bei etwa 110° ab? Was heißt hier abschalten? Synonym für sterben oder einfach nur sicherheitshalber ausschalten?
Das würde dann die plötzlichen Leistungseinbrüche in Spielen erklären und warum die Grafikkarte noch nicht kaputt ist, weil das Problem schon seit Tagen besteht und ich erst jetzt weiß, dass es an der Temperatur liegt :)
Kann ich also gefahrlos mit dem Rechner surfen, wenn ich die Temperatur im Auge behalte und sie nicht über 100 Grad steigt?

Sorry ich habe im Eifer des Gefechts einfach vergessen genauere Angaben zu machen, das liegt wohl daran, dass ich schon ziemlich genervt von dem Problem bin.
Es handelt sich um eine Nvidea Geforce 8600 GT. Sind dazu noch genauere Informationen nötig? Dann gucke ich demnächst auf der Grafikkarte nach, was dort steht.

Und wie kann ich das mit dem Kabel für den Lüfter verstehen?
Ich weiß nicht, woran ich erkennen könnte, ob es drin ist oder nicht und ist das wirklich eine plausible Lösung für das Problem? Es lässt sich ja auch per Hand nur träge drehen.

Edit: Die Karte ist so 1.5 Jahre alt, schätze ich. Weiß es aber nicht mehr genau. Damals war die Geforce 8600 jedenfalls so ein Standard-Mittelklassen PC Modell, vielleicht wisst ihr genauer, wann das war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kaputt gehen die eigentlich nicht sofort, da greifen für gewöhnlich Schutzmechanismen, wie heruntertakten oder eine Notabschaltung.
Der Anschluss für den Lüfter befindet sich auf der Grafikkarte (ist ein kleiner Stecker) und du müsstest eigentlich auf einen Blick sehen, ob der drin steckt oder nicht.
Allerdings behebt das nicht das zugrunde liegende Problem. Hat die Karte noch Garantie ? Ansonsten müsstest du selber bzw. ein Fachmann den Kühler/Lüfter tauschen.

Beim Surfen/2D Betrieb dürfte das kein Problem sein, wenn die Temperatur nicht im kritischen Bereich liegt. Für die Lebensdauer ist das natürlich nicht so förderlich.
 
Zu erst fährt sie die Taktraten zurück um die Temperatur zu senken---> das erklärt die Leistungseinbrüche in den Spielen.

Mit Abschalten ist die Sicherheitsabschaltung gemeint, sie wird somit vor dem Hitzetot bewahrt.

Der Lüfter muss ja mit Strom versorgt werden und dafür ist bei manchen Grafikkarten ein Kabel das an der Seite des Lüfters herauskommt zuständig, was auf der Platine der Grafikkarte stecken muss damit der Lüfter Strom bekommt. Wenn dieses Kabel leicht lose ist dann hat es vielleicht schon keinen Kontakt mehr. Einfach mal gucken ob es richtig draufsteckt.

Da du meinst der Lüfter sei träge zu bewegen kann es natürlich auch sein das er kaputt ist aber was ist bei dir träge? Bei manchen Grafikkarten ist das recht normal wenn der Lüfter nicht mit Strom versorgt wird.

Edit: misst zu spät :)
 
Hm naja die Temperatur steigt auch beim Surfen ziemlich enorm an, bis zu 100 Grad eben. Ist das kritisch?
Ich werde später mal nachgucken, ob das Kabel richtig drin ist.

Keine Ahnung, ob die Karte noch Garantie hat, den PC habe ich nicht selbst gekauft, sondern meine Mutter und die ist in den nächsten Tagen erst mal nicht erreichbar.

Mal eine ganz doofe Frage: Kann ich den PC auch als Notübergangslösung irgendwie anders kühlen?
Beispielsweise mit einem Blatt Papier fächern, damit die Temperatur immer unter einem bestimmten Wert bleibt?
Und was schätzt ihr, wie hoch dieser Wert sein darf, damit die Karte nicht doch noch dauerhaft geschädigt wird bzw die Lebensdauer sich erheblich verkürzt?

Kann man den Kühler nicht irgendwie wieder zum drehen bringen ohne ihn gleich zu ersetzen? Ich kenn mich damit nicht aus, aber irgendwas wird das ja wohl blockieren, vielleicht Staub. Ich hab aber auch keine "Ausrüstung" um sowas mit Hochdruck wegzupusten.

Edit: @Vorposter
Hm, okay dann kann meinem System eigentlich nicht viel passieren, wenn ich es trotzdem anmache, oder wie?
Träge heißt bei mir: Ich schubse es an und so lange mein Finger das Teil berührt, dreht es sich auch und wenn ich es loslasse, bleibt es auch sofort stehn.
Es ist aber nicht wirklich schwer, den Ventilator zu drehn, aber eben auch nicht so leicht wie bei normalen Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz doofe Frage: Kann ich den PC auch als Notübergangslösung irgendwie anders kühlen?
Beispielsweise mit einem Blatt Papier fächern, damit die Temperatur immer unter einem bestimmten Wert bleibt?
*lach*
Selbstverstänlich geht es als Notlösung auch anders ;)
Zum Beispiel Seitenteil öffnen und einen Ventilator davor stellen. Hat den gleichen Effekt wie ein Lüfter nur in groß.
Also die 100° selbst ohne Last sind schon viel, aber das halten die Grafikchips aus. Eine Kühlung wie erwähnt würde ich aber vorziehen.

Kann man den Kühler nicht irgendwie wieder zum drehen bringen ohne ihn gleich zu ersetzen? Ich kenn mich damit nicht aus, aber irgendwas wird das ja wohl blockieren, vielleicht Staub. Ich hab aber auch keine "Ausrüstung" um sowas mit Hochdruck wegzupusten.
Staub kann theoretisch die Ursache sein. Einfach Seitenteil öffnen und mal reinschauen. Den Lüfter kannst du auch mit einem handelsüblichen Staubsauger reinigen.
 
Das Seitenteil ist offen und ich krieg das Teil mit einem Blatt Papier auch wieder 10-20 Grad tiefer :D
Einen Ventilator habe ich leider nicht.

Wie wärs mit einem Gefrierfach? :D Nein, natürlich nur Spaß.

Zu der Sache mit dem Staubsauger und dem Kühler reinigen:
Kann ich einfach meinen Staubsauger an die Grafikkarte halten bzw über den Kühler und drauf los saugen?
Und woher weiß ich denn, ob Staub wirklich die Ursache ist? Diese "Leitplanken" um den Luftstrom zu steuern, die um den Ventilator verteilt sind, machen es schwer, da viel zu erkennen, weil man ja nicht richtig von der Seite reinschauen kann.
 
Es müsste schon viel Staub im Lüfter sein, damit sich der nicht mehr dreht...
Ich schätze, dass der Lüfter kaputt ist (Lagerschaden) oder eben der Stecker nicht drin ist.
 
Ok, dann gucke ich jetzt mal nach wegen dem Kabel, ihr sagt ja, dass man das sofort sieht.

Mir ist noch eine Alternative zu einem Ventilator eingefallen: Was haltet ihr von einem Föhn?
Ich könnte dann auch beide Seiten aufmachen und den Föhn seine Arbeit tun lassen, oder?
 
VOrallem, das er sich nur noch schwer drehen lässt, deutet auf einen Lagerschaden hin.

Beim Staubsaugern bitte den Lüfter festhalten oder abstöpseln, da der sonst Strom produziert...

Nein, bloß keinen Föhn, der pustet doch warme Luft.
 
Naja 1. würde ich den Föhn ja nicht ganz nah dranhalten, dh die Luft wäre nicht so warm wie beim Rauskommen, 2. ist das wohl keine 100° heiß, oder verbrennt ihr euch beim Föhnen? :D und 3. hat mein Föhn einen Cool-Knopf, ist zwar nicht wirklich kühl, aber auch nicht heiß sondern nur ganz leicht warm.
Ich kann's ja mal ausprobieren und die Temperaturen im Auge behalten.


Beim Staubsaugern bitte den Lüfter festhalten oder abstöpseln, da der sonst Strom produziert...
Also einfach mit einer Hand dafür sorgen, dass sich nichts dreht und ganz normal alles absaugen?
Aber ich habe auch nicht wirklich Staubmengen gefunden, die das blockieren, es könnte also echt irgendwas anderes sein und der Kühler ist hinüber.

Aber erst mal danke für die vielen, guten und schnellen Antworten bisher! :)
 
Also ich würde das mit dem Föhn trotzdem nie und nimmer machen.

Wie willste das überhaupt machen? Willste den die ganze Zeit in der Hand halten? :D
 
In der Hand halten?
Sei nicht so unkreativ :D Vielleicht bin ich einfach ein bisschen zu Kreativ, ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, einen Küchenmixer zu einem Ventilator umzufunktionieren :D Aber das ist wirklich ein bisschen krank.

Nein ernsthaft zu der Idee mit dem Föhn:
Ich drehe ihn ganz auf, sorge mit Klebeband dafür, dass der Coolknopf gedrückt bleibt und lege den Föhn irgendwie so (in einem Abstand von einem Meter oder so, muss ich noch austüfteln), dass er in das Gehäuse bläst.
Dabei ist die Luft zwar am Anfang warm (aber sicherlich viiiiel kühler als die GPU), diese kühlt aber auf eine Distanz von ein Meter logischerweise ganz schön ab.
Ich hab's grad mal testweise eine Minute probiert, in dem ich den Föhn mit der Hand gehalten habe. Also funktioniert hat's :D

Oder gibt es noch andere Gründe, warum ihr davon abraten würdet, als dass ihr angst habt, dass die Luft zu warm ist?
Außerdem: soll ich beide Seiten des Gehäuses öffnen, was meint ihr?

Das ist natürlich nur eine Übergangslösung, bis ich das mit der Garantie etc. abgeklärt habe, ich will auch nicht die nächsten Jahre meines Lebens mit einem Föhn nebenan surfen :D
 
Code:
Motherboard    39 °C  (102 °F)
CPU    31 °C  (88 °F)
1. CPU / 1. Kern    30 °C  (86 °F)
1. CPU / 2. Kern    30 °C  (86 °F)
GPU Diode    65 °C  (149 °F)

Sieht doch ordentlich aus, oder?
Vielleicht kriege ich es noch weiter gekühlt, wenn ich ein bisschen "Feintuning" an meinem System vornehme :)

Vielen dank für eure Hilfe bisher, ich werde mich demnächst noch mal melden, falls ich keine Garantie mehr habe.
Kann ich eigentlich als Laie auch ganz einfach den Kühler austauschen?
Und wie teuer ist sowas? 5-10 Euro?
 
Wofür gibts die "Cool" Funktion beim Föhn? ;)
Zum einen, ist es umstädnlich das Dingen da stabil hinzu"bauen", zum anderen aber auch sehr laut :fresse:

Kann ich den anderen nur anschließen, schau dich mal nach einem Lüfter um.
 
Als erstes würde ich die Grafikkarte mal ausbauen und schauen wo genau das problem ist das sich der lüfter nicht mehr dreht , ansonsten würde ich schauen wo ich ganz billig einen neuen lüfter herbekomme ;) und das mit dem Fön würde ich mal lassen , nehm lieber eine frischluft-ventilator :D ;)
 
Okay also das mit dem Föhn hat wunderbar geklappt, das stabile Aufbauen ging auch recht gut, Socken ftw! :D Laut ist es natürlich und es kostet viel Strom. Aber für einen oder zwei Tage kann ich das noch verkraften.

Ich habe ja keinen Ventilator, sonst hätte ich den natürlich vorgezogen.
Ich gucke mich heute oder morgen nach einem neuen Lüfter um, leider habe ich keine Ahnung, welchen, wie man den einbaut usw.

Sollte ich das lieber einem PC Profi überlassen oder kann ich das trotzdem selbst?
Wenn ja, woher weiß ich, welcher Kühler für meine Grafikkarte passt?
 
Hi.
Wenn du nicht vorhast deine GPU zu OC'en und nur vorhast den Referenzlüfter abzulösen, sollte ein reichen. Ist recht preißwert und sollte die Leistung des Referenzlüfters übertreffen.

Mfg Agena
 
Okay.
Ich habe die Grafikkarte jedenfalls nicht übertaktet sondern alles so genommen, wie es vom PC Fachmann zusammengebaut wurde.

Funktioniert der Kühler auch hundertprozentig für meine Grafikkarte, oder kann es auch sein, dass ich eine Ausführung davon habe, die dazu inkompatibel ist oder so?
Und kann ich das auch selbst ganz einfach einbauen? Oder sollte ich den Fachmann das machen lassen?

PS: Wie lange dauert denn die Lieferung bei dem Shop?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?