Welches Mainboard für einen AMD Phenom II X4 955

New member
Hi Leute,

ich habe schonmal wegen einem Mainboard gefragt, aber weil ich einige Änderungen bei den Komponenten habe, suche ich ein geeignetes Mainboard.
Der PC soll aus folgenden Komponenten bestehen und wird zum Spielen und Surfen sowie für Grafikkbearbeitung genutzt. Das Mainboard sollte möglichst günstig sein und falls möglich zum OC taugen.
Hier die veranschlagten Komponenten:

-CPU: AMD Phenom II X4 955
-Grafik: Palit Xpert Vision GeForce GTX260 Sonic 216
-Arbeitsspeicher: DDR2 1066 MHz 4GB, noch unsicher welche Marke
-Festplatte: 640 GB WD Caviar Black
-Laufwerke, Gehäuse vorhanden

Beim Mainboard habe ich schon zwei gefunden, die infrage kommen:

-
-Biostar A260G M2+
Jedoch weiß ich nicht ob sie aktuelle Chipsätze besitzen und zum OC geeignet sind.Ich würde mich über eure Beratung freuen:D
 
Ich würde dann aber schon eins mit dem aktuellen Chipsatz 790X und der zugehörigen Southbridge 750 nehmen.
Und warum kein AM3 System ? Das dürfte nur unwesentlich teurer sein, dafür aber länger aktuell.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort:D
Geht AM3 in Verbindung mit DDR2? Ich habe mal irgendwo gehört das es da nichts gescheites gibt (PC-Fachändler).
Und welche günstigen Modelle mit den von Dir beschriebenen Eigenschaften gibt es?
 
Jedes Board mit Sockel AM3 benötigt DDR3 RAM der wiederum teurer ist.
Btw.. Kaufe mir die selbe CPU und das selbe MB.
 
Ja, beim AM3 brauchst du DDR3, aber 4GB DDR3 Ram kosten 10-20€ mehr als 4GB DDR2...
Gescheite Boards mit dem 790X/GX Chipsatz und der Southbridge 750 kosten als AM2+ oder AM3 in etwa gleich viel.
Ich würde eher AM3 bevorzugen.
 
Ich bin bei AMD nicht so der Experte, aber ich glaube, dass die bewährten Hersteller (ich sage mal Asus, Gigabyte, MSI) auch hier ganz gute Boards im Sortiment haben, sei es nun DDR2 oder DDR3.
 
Also ich kann dir zwei Boards empfehlen, zum einen das , welches aber noch nicht verfügbar ist, je nachdem wann du kaufst würde ich das bevorzugen. Dann gäbe es auch noch das , welches auch ganz gut ist. ;)
 
Also ich würde keins von beiden nehmen!! Ich meine jetzt nicht damit dass sie schlecht sind aber auf Hardwareversand.de findest du billigere mit den selben Features!!
 
Also ich würde keins von beiden nehmen!! Ich meine jetzt nicht damit dass sie schlecht sind aber auf Hardwareversand.de findest du billigere mit den selben Features!!


Die Mainboardwahl in deinem Fall, dürfte bei einem 50€ Board sicher nicht die beste sein (siehe deinen Thread)
Bei einem potenten System, wie es mit einem PII 955er sicher werden soll/wird, würde ich auch ein sinniges MoBo mit aktuellen Chipsatz verbauen (790X/FX/GX und SB750) ob man nun ein AM2+ mit DDR2 nutzen möchte oder lieber den aktuelleren AM3 mit DDR3, ist dabei er eine Entscheidung die damit zu tun hat, ob ich bereits noch guten DDR2 Speicher habe (im alten System) oder eh neuen Speicher kaufen muß. Im zweiten Fall würde ich er zu einen AM3 Board greifen. Hier sind die von @Korni genannten mit die besten.
Hier wird immer sehr offt gerne zu den Preislich atraktiveren "billig-MoBos" gegriffen, nur um an dieser Stelle 20 oder 30€ einzusparen.
Lieber jetzt ein Paar Euros mehr in ein Board mit aktuellen Chipsatz investiert, was auch eine weitere CPU-Aufrüstung mit macht, als spähter wieder CPU und Board tauschen zu müßen. Erstens wird es wieder tuerer, zweitens muß man dann wieder in der Regel das BS neu installieren, inc. aller Programme usw.
 
wär hat den gesagt das ich damit die meine die ich mir kaufen werde??

In diesem Beitrag von dir, http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/61222-da-ist-doch-faul.html
schreibst du das du dir ein 52€ Board gekauft hast. Ergo, ist es nicht das beste. Die von @Korni verlinkten MoBos, sind mit die besten im P/L bei den AM3 Brettern.
Alle beiden verlinkten Mainboards, gehöhren zur spitzenklasse und sind zudem recht günstig. Aus diesem grund sehr zu empfehlen, wenn es um ein potentes PII System geht.
Außerdem bezweifel ich, dass die MoBos die du meinst auch nur im Ansatz bei Chipsatz, Ausstattung (Inc. BIOS) OC-verhalten usw, den beiden von @Korni vorgeschlagenen das Wasser reichen können.
Du kannst aber gerne ebenfalls den ein oder anderen Link zu einem deiner gemeinten MoBos hier einstellen, damit sich jeder selber davon überzeugen kann.:hmm:
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich weiß halt nicht inwiefern ein AM3 / DDR3 RAM, was ja die wesentliche Entsscheidung ist, die Leistung des Systems verbessert und ob sich diesbezüglich der Aufpreis lohnt den man zahlt

Wäre auch dankbar wenn PowidL's Frage beantwortet werden würde in dieser Sichtweiße würde mir die Entscheidung wahrscheinlich leichter fallen:D

Ich bin halt leider noch Schüler:D und diesbezüglich ist mein Budget eingeschränkt.
 
@raph
Man kann natürlich auch eine starke CPU wie den PII 955 auf einen günstigen Board betreiben. Man wird dadurch auch keinen merklichen Leistungsunterschied haben. Wenn man nun mal die Ausstattungsunterschiede, wie weniger USB und S-ATA Anschlüße, sowie beigefühgten Zubehöhr, außer acht lässt, bleibt immer noch der kleinere/ältere Chipsatz.
Dies bedeutet für einen, ein abgespecktes Bios inc. meist weniger OC-Potential. Dazu kommt, dass bei solchen Chipsätzen in der >Regel die nächste CPU-Generation entweder nur eingeschränkt oder gar nicht mehr laufen. Bedenkt man nun, dass im Augenblick fast jedes Jahr neue Prozessoren auf den Markt kommen, nimmt man sich damit selber die Möglichkeit, dann mal einfach mit einer neuen CPU aufzurüsten ohne gleich wieder das mainboard wechseln zu müßen und das BS neu aufzuspielen.
Und das alles um jetzt mal 20 oder 30€ zu sparen.
Beispiele sieht man bei den "älteren" Sockel AM2+ Brettern, wo offt ein PII nicht zum laufen zu bewegen ist.
Wenn das Budget nicht ganz ausreicht, lieber noch ein oder zwei Monate sparen, oder evtl. an anderer Stelle einsparen und das gesparte Geld in ein besseres MoBo investiert.
Man kann z.B. auch eine kleinere CPU auswählen, und selbige dann mittels OC auf die Leistung des teureren Models bringen.
Auch kann man statt der 4890 eine 4870 auswählen. letztere Graka ist nicht wirklich viel langsamer.
Auf jeden Fall würde ich bei einem derartigen System nicht unbedingt an dem Mainboard sparen wollen. Hier kommt meistens schnell der Punkt, wo man sich selber darüber ärgert, dass man sich mal so entschieden hat.
Auch würde ich jetzt lieber auf ein AM3 Board inc. DDR3 Speicher setzen. Der Leistungsunterschied ist zwar nicht groß, aber hat man so den Aktuellsten Sockel inc. Speicher und man ist bestens für die Zukunft gerüstet.
 
OK, aber ich denke ich bleibe bei dem Prozessor und gebe dann halt mehr aus für das Mobo. Am Anfang wollte ich ein Intel Q9550, d.h. das System wird sowieso etwas billiger wie geplant

Edit: Wie sieht's mit dem aus, das hat den aktuellen Chipsatz 790 und ist das günstigste mit diesem Chipsatz das ich gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einmal, falsch machen kannst du bei dem Board nicht wirklich was. Bei dem Herseller stellt sich mir er die Frage nach dem Bios-Support für zukünftige CPUs. Hier kann dann schnell unmut aufkommen, wenn diese nur wegen einem fehlendem neueren Biosversion nicht zum laufen zu bewegen ist.
Erfahrungsgemäß ist man bei den Markenherstellern immer besser aufgehoben.
 
Taugt das Biostar nicht zum OC und ist Biostar kein Markenhersteller?
Also ist eher das vorzuziehen, oder?

Ich sagte bereits, falsch machne kannst du bei dem Board nichts, und auch OC wird damit machbar sein, die Frage ist halt, wie sind die Einstellmöglichkeiten des genutzten Bios.
Als Markenhersteller würde ich Biostar nun nicht gerade zählen.

Das ASUS wäre ein sehr gute Wahl und dem Biostar klar vorzuziehen. Hier bekommst du ein ordentliches Markenboard mit sehr guten Support für das Bios. (ASUS ist da manchmal schneller als neuere CPUs rauskommen:))
 
Ich denke ich nehme das Asus, da gefällt mir auch der Hersteller.
Es geht ja eh nur um sieben Euronen dabei.
Und Biostar hört sich ja eher an wie ein Komposterhersteller:D
 
Naja biostar würde ich nicht gerade als schlecht darstellen.

(( Biostar konnte mit seinem Mainboard TPower I45 einen neuen Weltrekord aufstellen: 725 MHz FSB.))

Und Biostar hatte als erstes das feature für den Phenom II core Unlock.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkblader

Du verunsicherst mich wegen meiner Wahl:D
Denkst Du das Biostar Langfristig Support für die neuen CPU-Modelle betreibt?
 
@raph

Zum einen Handelt es sich bei dem Beispiel mit dem Biostar MoBo um ein Intel Board und zum anderen macht eine Schwalbe noch keinen Sommer.
Zwar haben die Noname Boardhersteller in Sachen Qualität aufgeholt, siehe ASrock, deren Bretter gar nicht schlecht sind und auch Biostar baut sicher keinen "Schrott", trotz allen würde ich lieber zu einem Markenhersteller greifen, gerade wenn wie in deinem Fall auch Preislich fast kein Unterschied mehr zu finden ist.
Zu der ganzen Geschichte mit dem Support für das Bios und anderer Board-Treibern, fehlen bei den "Billig" Mobos meist sichere Erfahrungswerte, schlicht aus dem Grund, da sie kaum bzw. viel weniger genutzt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?