Festplatte defekt - Daten noch zu retten?

New member
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte (WD Raptor 150GB (SATA)) - vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Die Festplatte ist in zwei Partitionen aufgeteilt, C: ist die Bootpartition und unter D: habe ich alle möglichen Daten gespeichert. Die Platte wurde unter Windows XP mit NFTS formatiert.

Beim Booten komme ich bis zum Windowslogo, dort friert dann der animierte Ladebalken ein oder der Rechner startet neu. Dabei scheint sich auch der Schreib-/ Lesekopf aufzuhängen, man hört ein leichtes Klacken und fühlen kann man das ebenfalls am Gehäuse der Festplatte. Schaltet man dann den Rechner kurz aus läuft sie bis zum obigen Absturz wieder normal.

Nun habe ich die Festplatte an einen anderen Rechner mit XP gehängt - dieser wollte sie zunächst per Checkdisk überprüfen. Die Überprüfung der Files lief erfolgreich durch, die Prüfung der Indizes kam bis 70% - dann hängte sich die Festplatte auf die oben beschrieben Weise wieder auf und der Rechner fror ebenfalls ein.

Als nächstes habe ich versucht, die Prüfung zu übergehen - danach fror Windows samt Festplatte dann allerdings ebenfalls ein - diesmal beim Aufbau des Desktops.

Beim letzten Versuch habe ich Windows erst hochgefahren und die Platte dann ans SATA-Kabel angeschlossen. Nach einiger Zeit erkannte Windows zwei "Datenträger" - wohl meine beiden Partitionen. Wenn ich eine davon im Explorer angewählt habe kam nach einiger Zeit nur die Meldung daß die Platte nicht formatiert sei.

Ich gehe jetzt davon aus daß die Platte wohl im Eimer ist - aber laßen sich die Daten von der D:partition evtl. noch irgendwie ganz oder teilweise retten?


Vielen Dank für's Lesen und für etwaige Antworten,
Thomas
 
Du hasst aber Pech, das hört sich nach einem Festplatten defekt an.
Am besten Platte austauschen. Es gibt Prüfprogramme zum Testen vom Hersteller der Platte. Wenn du glück hasst geht sie danach kurtzzeitig wieder um Daten zu retten.
By..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?