Schwerwiegendes Bluescreen-Problem (IRQL_LESS_OR_NOT_EQUAL) - Nichts hilft!

New member
Grüße,

Mein PC spinnt seit kurzer Zeit total herum, er zeigt beim Start andauernd Blue-Screens (mit folgender Fehlerbeschreibung: DRIVER_IRQL_LESS_OR_NOT_EQUAL, wegen atapi.sys) an, oder zeigt bunte Farben, oder erkennt beim gestartetem Rechner mein WLAN-USB-Stick nicht an (sodass ich manchmal 10-20 mal restarten muss, um eine Verbindung zum Internet zu haben), oder startet manchmal garnicht - sondern endet bei Black-Screens. Außerdem piepst mein PC 10mal, wobei die 1. beiden Piepse ziemlich kurz und schnell beieinander ertönen, - die Anderen werden durch gleiche Zeitabstände unterbrochen, während des 1. Kaltstarts, woraufhin ich ihn dann rebooten muss, da er beim 1. piepsendem Kaltstart in einer Blackscreen verweilt.

Ich habe bereits formatiert, RAM-Speicher ausgewechselt, bios resetet, die Grafikkarte erneut aus und wieder eingebaut (nach sorgfältigem Putzen), aber das Problem besteht dennoch weiterhin.

Ich habe mich nun schon informiert und gelesen man solle im BIOS das "Caching und Shadowing" ausstellen, das ich aber leider nicht im BIOS Setup finde und wie ich meinen PC auf Fehler untersuche weiß ich leider auch nicht.

Per "Systeminformationen" habe ich herausgefunden, dass "IRQ 16" 2mal vergeben ist, einmal an meine Grafikkarte (ATI Radeon 9200 SE) und einmal an "NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller".

Daher kam ich zu der Schlussfolgerung, da auch meine Probleme scheinbar mit der Grafikkarte und dem USB-Anschluss zutun haben, dass das möglicherweise der Grund für meine Probleme ist.

Also wüsste ich gerne, ob ich die 2-fache Verteilung an "IRQ 16" irgendwie ändern könnte.

PC-Übersicht:
- Motherboard ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
- Motherboard Chipsatz SiS 746FX
- AMD Athlon XP-A, 1833 MHz (11 x 167) 2500+
- Grafikkarte RADEON 9200 SERIES (128 MB)
- Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
- BIOS Typ AMI (07/11/03)
- Soundkarte SiS 7012 Audio Device
- Festplatte HDS722580VLAT20 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
- AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1

Infos zum Bios:
- Anbieter American Megatrends Inc.
- Version P1.90
- Freigabedatum 07/11/2003
- Größe 256 KB
- Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
- Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
- Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
- Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

Der Stop-Befehl der Bluescreen lautet übrigens: STOP: 0x000000D1 (0x00000001,00000005,00000001,0xF774DDB3)

PS: Ich habe ein Beispiel-Bild angehangen, wo gut erkennbar ist, was ich mit "bunte Farben" meine.
 

Anhänge

  • GrakaProb728.JPG
    GrakaProb728.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 329
Ich würde mal stark darauf tippen, dass die Grafikkarte im Eimer ist(?) Du hast ja gesagt, dass du sie nur aus- und wieder eingebaut hast, aber nicht gewechselt, bzw. mal eine andere ausprobiert.
Die Pieps-Töne sind die Fehlermeldungen vom Bios. oder findest du passende Informationen dazu.
 
Grafikkarte in einen anderen PCI Slot einstecken. Dann alle Festplatten abstecken auch den USB Controller. Im Bios alles auf default stellen.
Den Rechner einschalten, Einschaltmeldung von der Grafikkarte muss dann kommen. Mede Dich nochmal bei mir.
By...
 
Ich habe leider nicht so eine hardware-Erfahrung und weiß nicht einmal wie der USB-Controller aussieht, ich traue mich nicht so wirklich da alles irgendwie abzuschließen. Reicht auch ein neuer PCI-Slot?
 
Die Karte kann genausogut auch AGP haben... und bei dem Mainboard bin ich mir sogar sicher, dass sie AGP hat. Da das Board nur einen AGP-Slot hat (was normal ist), kann sie nicht umgesteckt werden.

Du solltest mal einen bekannten fragen, ob er dir eine Karte leihen kann... allerdings sollte es, wie deine, eine alte AGP-Karte sein.
 
Wie willst du denn den USB-Controller abstecken? Der Controller ist nicht wie ein Kabel angeschlossen oder so...

Es reicht, einfach mal eine andere Grafikkarte auszuprobieren... danach kann man weiterprobieren.
Pixelfehler kommen nicht, weil die Ports falsch vergeben sind... da würde der PC vermutlich überhaupt nicht hochfahren... und wenn, gäbe es keine Pixelfehler sondern nur BlueScreens.
 
Ich habe schon eine Ati Radeon 9500 gekauft, habe versucht sie zu installieren, aber so bald meine Grafikkarte ausgebaut, oder eine andere eingebaut wird, startet mein PC garnicht mehr. - Er piepst nur.
 
Ich habe mich bis heute eine Woche lang mit IRQL NOT LESS OR EQUAL rumgeärgert.
Versuchte Lösungsansätze:
- BIOS FLASHEN
- Windows neu installieren
- Verschiedene Bios Umstellungen (Shadowing, Shader-Takt, OnBoardSound deaktivieren ...)
- Noch mehr Vorsicht mit den Windows Updates
- ersetzen von den Dateien die im Bluescreen angezeigt werden ( z. B. ntfs.sys)
- aktuelle Treiber runterladen
- Memtest durchlaufen lassen (15 stunden lang, hatte ca. 50 pass, 0 fail)
- Arbeitsspeicher umgesteckt (von Slot 1 auf 3, von 3 auf 1)

Der Bluescreen ist von einem Tag auf den anderen erschienen! Ich hatte zuvor nie Probleme mit meinem Computer. Der Bluescreen ist jedoch NUR während dem Zocken aufgetreten (WC3, WOW).

Das was letztlich mein Problem merkwürdigerweise behoben hat ist, dass ich meinen PC aufgeschraubt habe und sämtliche Lüfter gereinigt habe, den Staub entfernt vom ganzen Gehäuse und allen Hardwareteilen, ach kurz gesagt einfach die komplette Hardware "gereinigt" (mit dem Staubsauger, und bisschen auf meiner Matraze rumgeklopft, sodass der Staub aufs Bett ist usw.)

Wundert mich auch, dass er jetzt wieder einwandfrei funzt. Ich hätte nicht gedacht das Staub elektrische Kontakte und Übertragung von Daten stört. Aber es ist anscheinend so. Ich kenn mich damit ja nicht aus, aber das Ergebnis das mein PC wieder funktioniert ist für mich der Beweis dafür.

hoffe ich konnt etwas helfen, das ist weng viel Text, aber immerhin kenn ich dieses Problem nur zu gut und will alle Informationen rausrücken die ich hab um zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lag dein Problem bei der Überhitzung einer Komponente. Es ist klar, dass der Staub (an Lüftern und Co.) die Luftzufuhr verschlechtern. Das Problem ist weit verbreitet aber dennoch eigentlich "lächerlich"... obwohl es viele Probleme mit sich bringen kann, wie du feststellen musstest. ;)
 
Komische Lösungsansetze gibt es hier ;)

Pass auf, da du den IRQ Fehler schon auf Graka und USB Controller einschränken konntest, gibts nur folgendes zu tun:

Ohne Graka startet Rechner nicht, also wird erstmal das USB deaktiviert. Hast du eine extra USB Karte installiert oder einen Cardreader?
Wenn ja, zieh entweder mal im Rechner selbst das Kabel vom entsprechendem USB Port ab, oder schalt im BIOS einfach mal das USB aus. (hoffentlich hast du nicht nur usb tastatur und maus)

Kannst du evtl in deinem BIOS die IRQ selbst festlegen?
Hat das Problem neulich bei nem Laptop, da hat der WLAN Adapter ein IRQ Fehler verursacht. (Du hast ja auch ein WLAN Adapter per USB dran..)
 
@Knuckles
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Das Problem ist bereits behoben, weil eine Komponente zu heiß wurde. ;)
Das, das du gesagt hattest, wurde weiter oben schonmal angesprochen. Das hätte durchaus auch das Problem sein können.
 
@Knuckles
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Das Problem ist bereits behoben, weil eine Komponente zu heiß wurde. ;)

@ SoftAir Booster - Da muss ich dir Recht geben ;)
Es geht nämlich eigentlich in meinem Thread um mein Problem und das ist noch lange nicht behoben.

So

@ Knuckles - Also, ich habe keinen Cardreader, aber von einer USB-Karte weiß ich leider auch Nichts. Im BIOS kann ich weder die USB-Eingänge schließen, noch kann ich die IRQ's verlegen.

Und nun? Kann man auch, wenn der PC schon gebootet ist und man im Windows ist, die IRQ's verlegen oder die USB-Ports abschließen, oder kann ich das auch nicht tun, wenn ich das nicht anfangs per F2 machen kann?
 
Oh, Mist... tut mir leid. Der eingeschobene Beitrag hat mich wohl durcheinandergebracht... sorry. *duck*
Ich hatte goodboy's Beitrag gemeint und diesen komischerweise mit deinen Beiträgen etwas "vermischt".

Also befasse ich mich auch wieder mit dem Problem. ;)
Wenn du die IRQ's per Bios nicht ändern kannst, ist das natürlich ein Problem, da es aus Windows heraus nicht geht.
Du könntest mal am Mainboard die USB-Anschlüsse für den Front-Eingang am PC abmachen, vielleicht reicht das schon... wäre aber eher Zufall, da der PC ja auch hinten noch Anschlüsse hat...

Ich könnte mir andernfalls aber auch vorstellen, dass dein AGP-Slot einfach hinüber ist(?)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?