Prozessor-Assenbler-Betriebssystem-Programm

New member
Hallo,
hab eine Frage :eek:
ich will einen möglichs leistungsstarken PC haben
Wenn ich jetzt einen Prozessor Quad core habe kann der Assenbler dóch jedem Core bestimmte Befehle zu Ordnen die er vom Betriebssystem bekommt. Macht der das automatisch oder macht kümmert sich darum das Betriebssystem.???:bigok:

Wenn ein Programm ausgeführt wird leitet doch das Betriebssystem den Befehl für das ausführens dieses Programmes zum Assenbler.
Der Befehl kann je nach Prozessor und Betriebssystem 36 oder 64 Bit lang sein. Der befehl wird also auf einen Assabler auf einem der vier Pzessoren geschickt. Und da kommt jetzt halt meine Frage (siehe Oben)

Wenn noch etwas Falsch ist in meiner These , ich bin immer für Verbesserungen denn genau weiß ich das da auch nicht

lg
Classicus
 
Afaik:

ist ein Compiler für die Assemblersprache, also ein Programm des Betriebssystems. Mit Zuweisung auf einzelne Cores hat das überhaupt nichts zu tun (und das passiert sowieso automatisch).

Die 32 oder 64 Bit ist die Breite des Daten- / Adressbusses. Das bedeutet, dass du nur 32/64 Bit auf einmal übertragen kannst. Mit der länge der Befehle hat das erst mal nichts zu tun (du kannst den Befehl ja auch auf 2x übertragen - denke ich mir jedenfalls). Mit einem Trick kannst du bei der 32bit-Architektur auch 36 Bit auf einmal übertragen. Das nennt sich PAE, ist nicht bei jedem OS verfügbar und ist ein komplett anderes Thema.

Also zusammenfassend ist deine komplette "These" falsch. Wenn du dich näher damit befassen willst, würde ich an deiner Stelle mal etwas die durchlesen.

Ach ja, dann stellt sich natürlich auch noch die Frage warum du das wissen musst / willst, um dir einen "möglichst leistungsstarken PC" zu kaufen. :confused:
 
Tja, ich habe diese Tese mal gehört, aber ist ja gut das du mich aufklärst

Ich hab diese Frage gestellt, weil ich mir event. ein neues Mainboard zulegen wollte , Quadcore...
Nun wollte ich aber wissen ob dann auch jeder Core angesprochen wird und der PC mit allen arbeitet, oder ob ich da auch ein bestimmtes Betriebssystem brauche...
Könnte ich bespweise ein Quadcore auch ein 32 bit Betriebssystem nutzen?
 
Warum sagst du das nicht gleich. Um einen PC zusammen zu bauen (geschweige denn einfach nur zu benutzen) muss man nicht verstehen, wie die CPU arbeitet. Erstell einfach einen neuen Thread mit deiner vorhandenen Hardware und dem Preis, den du bereit bist auszugeben.

Natürlich muss das Betriebssystem auch Multicore-CPUs unterstützen. Es gibt aber mittlerweile kaum eins, dass das nicht tut. Allerdings ist zB die Threadverwaltung (Aufteilung von Aufgaben und parallele Abarbeitung) von XP schlechter als bei Vista. Windows 7 macht das nochmal etwas besser.

Mit 32bit hat das nichts zu tun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?