Kaufberatung CPU-Lüfter

New member
Ich hoffe dieses Forum ist richtig, denn soweit ich es verstanden habe ist die Kaufberatung nur für Komplettsysteme.

Also folgendes: Mein Lüfter wird immer lauter (trotz er regelmässig vorsichtig gereinigt wird). Er hat ja nu auch schon 4 Jahre auf dem Buckel :) Könnt ihr mir einen leisen, haltbaren Lüfter im maximal mittleren Preissegment empfehlen? Ich habe ein Asus P5P800 SE (laut Handbuch Sockel 775) mit Celeron Prozessor 2,8 Ghz.
Und wenn es sowas wie leise Gehäuselüfter gibt, wüsste ich darüber auch gerne bescheid :D

Vielen Dank im Voraus

369BPF4
 
Was bedeutet denn für dich mittleres Preissegment?
Aber ich denke mal du meinst so etwas... was hältst du denn vom ? Der bietet genug Leistung, ist regelbar und belüftet gleich noch deine Mainboardelektronik.

Und ja, leise Gehäuselüfter gibt es auch jede Menge...
Je nachdem was du als leise empfindest ist der Scythe S-Flex zu empfehlen, mit 800 Umdr. gerade mal 9 dB.
Fraglich ist nur, was für Lüfter in dein Case passen (80/92/120mm).

Grüße
 
Danke für deine Antwort. Eigentlich wollte ich erst antworten, wenn meine Teile eingebaut sind, aber mindfactory kommt irgendwie nich an'n Laden.
Hab mir jetzt zwei 80x80 S-Flex Lüfter bestellt (einen als unterstützung für den CPU-Lüfter und einen rückseitig im Gehäuse). Als CPU-Lüfter hab ich den Scythe Shuriken bestellt. Bin mal gespannt wie der sich macht. Laut Scythe und Mindfactory ist die Kompatibilität mit meinem Prozessor am besten mit diesem Lüfter.
Aber ich werd mich nochmal melden und das ergebnis schreiben (wenn ich soll/darf-wegen überflüssiger Posts, die will ich ja vermeiden)
 
Ups, hab mich verschrieben. Den Shuriken hab ich nicht bestellt. Der wäre zu groß gewesen. Sorry.

Also, die zwei Gehäuselüfter sind jetzt eingebaut und sie sind eine wahre Freude :bigok: Sie sind so leise das man sich wirklich mühe geben muss sie zu hören. Ich hatte sie vor dem Einbau probehalber mal angeschlossen und auf die Hand gelegt. Vibrationen gibt es keine! Und man sind die leise... :D Vielen Dank für den Tipp eismann!

Was den CPU Lüfter angeht hab ich aus versehen falsch bestellt. Ich hab blöderweise den zipang2 bestellt ohne auf die Maße zu achten (ich bin manchmal so schusselig).
Was den Katana 3 angeht, ist wohl das problem, das mein Gehäuse so gebaut ist das der seitliche Gehäuselüfter eine Linie mit dem CPU-Lüfter bildet. Der Gehäuselüfter unterstützt also direkt den CPU-Lüfter. Und der Katana sitzt, so wie ich das sehe, nicht gerade(?) auf der CPU, sondern schräg.

noch am Rande (bzw. am ende): Mit mittleres Preissegment meinte ich, dass ich keinen Billigmüll haben will (nicht wieder) der nach ein paar Monaten wieder laut wird oder den Geist aufgibt, aber auch nicht so viel Geld habe das es für ein High-End produkt reichen würde. Also, in der Mitte.

Also, nochmal Vielen Dank eismann für deine viele Hilfe.

369BPF4
 
Ist denn nun der Shuriken oder der Zipang zu groß?^^
Und ja, der Katana sitzt leicht schräg. Allerdings findest du bis auf den Shuriken nur wenige andere sog. Top-Blower Kühler, sind großteils Turm-Konstruktionen, da damit bessere Kühlleistungen erreicht werden. Deswegen Empfehlung (falls möglich) de Gehäuselüfter von der Seite nach vorne ins Gehäuse verlegen.
 
Ich hab mir jetzt mal das Gehäuse genauer angesehen und vermessen. Das sollte so passen wie du vorschlägst. Ich hab den Katana 3 jetzt einfach mal bestellt. Diesmal aber bei Alternate. Die langen lieferzeiten bei Mindfactory mach ich nicht mehr mit ;) Ich hoffe er kommt auch bald. Der Boxed Kühler ist mittlerweile so extrem laut geworden das ich ihn noch durch den ganzen Keller höre.


Der Zipang war zu Groß. Schade eigentlich... ist ein Hammer Gerät :bigok:
Glaube aber nicht das der Shuriken gepasst hätte :confused:

Dann nochmal Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps
und ich schreibe dann wieder wie er sich so anstellt, der neue Kühler (da bin ich nämlich auch gespannt).

369BPF4
 
So, leider wird es noch ein wenig dauern.
Hatte ja bei Alternate bestellt weil Mindfactory mir zu langsam war, aber mit Alternate hatte ich noch mehr Ärger! Wenigstens hab ich mein Geld zurück bekommen, das is ja schonmal was.
Erneut bestellt habe ich den Katana 3 jetzt bei pcsilent.de. Mal sehen wie die so drauf sind. Eins ist aber schonmal sicher, die lassen sich ihre Arbeit bezahlen. Als ich PayPal als Zahlung anklickte sind die Versandkosten gleich um 2.- Euro gestiegen :mad:

Heute sollte der neue lüfter dann eigentlich eintreffen. Ich bin gespannt...
 
Jetzt habe ich 3 Posts in Folge. Hoffe es ist kein Problem. Leider hat es mit dem ändern meinen letzten Posts nicht funktioniert. Ich bitte um Verzeihung für den 3-Fach Post :(

Aber, gute Nachricht! Der neue Lüfter ist da. Nochmal zur erinnerung: Es ist der SCYTHE KATANA 3.
Der Einbau: war eine herausforderung! Um die Push-Pins zu befestigen musste ich die Grafikkarte ausbauen, da ich an die unteren sonst nicht heran gekommen wäre. jedenfalls den linken, der rechte wäre noch gegangen. Wurstfinger sollte man jedenfalls nicht haben und etwas Geduld mitzubringen schadet auch nicht. Dann war der gesamte Kühler leider so Groß das ich keinen Platz mehr für den Gehäuselüfter, der innen am Deckel war, hatte. Dieser wanderte also auf die Rückseite wo er jetzt über seinem Kollegen arbeitet. Der obere Gehäuselüfter ist nun auf den Kühlkörper ausgerichtet und der untere auf das Lüfterrad vom CPU-Kühler. Das sollte so eigentlich gut funktioneren.
Das Ergebnis: ist zufriedenstellend. Er ist zwar genauso laut wie der Boxed Kühler als er noch einwandfrei funktionierte, aber die Geräuschkulisse ist eine andere. Statt eines nervenden Surrens höre ich eigentlich nur ein leichtes Rauschen (Luftdurchfluss). Das ist ganz angenehm. Die Temperatur senkte er um 4 Grad im Normalbetrieb (gemessen mit Asus Probe 2). Während der Boxed Kühler die CPU im Normalbetrieb bei 42-45 Grad hielt, schwankt sie nun zwischen 38 und 40. Das finde ich schonmal recht angenehm.
Kleine Frage am Rande: Der Lüfter dreht jetzt bei ca. 2616. Ist das Normal? Frage nur weil Probe2 die Schwelle bei 600 gesetzt hat. Das verwirrt mich ein wenig.
 
Am besten Programme wie Probe vergessen und im BIOS die Lüftersteuerung anschalten und auf PWM schalten, falls du diese Option findest. Wenn sie an ist sollte die Geschwindigkeit je nach Temperatur geregelt werden. Wobei diese Temperatur eigentlich ziemlich hoch ist... ist es so warm bei dir?

Und kein Problem wegen dem 3-fach Post ;)
 
OK, Vielen Dank für den Tipp. Da werd ich gleich mal reinsehen.

Nein, eigentlich ist es nicht sehr warm hier (Kellerwohnung). Ich hab auch gerade nochmal nachgesehen. Im Moment sind Firefox und der WinMediaPlayer offen und die CPU Temperatur hält sich bei etwa 35C. Hatte wohl gestern einfach nur zu viel im Hintergrund laufen. Ich werd mal wieder aufräumen müssen.

danke Eismann,
Servus Publikum!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?