Ist meine Festplatte defekt?

New member
Hallo.
Ich habe leider nicht sonderlich viel Ahnung von Computern, und leider auch nicht das Geld sie reparieren zu lassen. Deswegen muss ich selber ran und deswegen hab ich mich auch angemeldet. Hoffe das ist ok ;)

Mein Problem:
Heute nachmittag blieb mein PC plötzlich hängen. Es ging gar nichts mehr. Reset Taste gedrückt und dann ging der Ärger los. Nach dem Windows Startbildschirm blieb alles schwarz und egal wie oft ich es auch versuchte, immer wieder dasselbe. Im abgesicherten Modus startete er auch nicht. Ich habe dann versucht Windows zu reparieren und scheiterte (beim eingabeversuch von 'exit' - einige wissen sicher was ich meine). Ich bin dann in den MS-DOS modus gegangen und habe mir die Platten mit CHKDSK angesehen. Bei der zweiten Festplatte angekommen blieb er dann wieder hängen. Ich habe nun die zweite Platte ausgebaut und der Rechner läuft wieder. Eigentlich brauche ich von euch nur eine zweite Meinung. Ich bin mir schon ziemlich sicher das sie Defekt ist, aber frage trotzdem noch: Sind da noch Daten zu retten? Wäre nämlich wirklich schade drum.

Vielen Dank im Voraus

Gruss

369BPF4

*edit*
Falls sie wirklich Defekt ist, wie sieht es dann eigentlich mit SATA aus. Konkret: Ich brauche dann ja eine neue Platte und mein Board (Asus P5P800 SE) hat zwei SATA plätze. Kann ich eine Festplatte (also die erste, auf der Windows installiert ist) neben einer an SATA laufen lassen oder gibt das irgendwie konflikte? Kenne mich mit SATA nämlich überhaupt nicht aus, daher die Frage: Lohnt sich das in irgendeiner Form (mehr geschwindigkeit)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein Backup von der Partition hasst sind die Daten warscheinlich weg. CHKDSK /r /x vielleicht damit, oder mit einem Testprogram vom Hersteller deiner Platte. Die Daten sind dann aber meistens weg.
By..
 
Joa das würde ich auch sagen meine 250 GB hatte das gleiche
habe mir nun die geholt kann diese mit guten gewissen weiter enpfhelen :bigok:
 
Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl mal eine SATA Platte kaufen :)

@Bonsay:
Danke für die Empfehlung ;)
 
Ich hab mal etwas rumgespielt und folgendes gemacht:
Die vermeintlich Defekte Seagate als einziges Gerät an den Rechner angeschlossen und gestartet. Bildschirm blieb dann wieder Schwarz, aber nach ein paar Minuten (und ein paar verzweifelten Schlägen auf die Platte :D) erschien ein nettes Programm und prüfte die Platte, behob die fehlerhaften Einträge und nun kann ich die Platte wieder verwenden. Austauschen werde ich sie aber trotzdem, denn mal abgesehen das sie mit Fat32 formatiert war :confused: ist der Lesezugriff recht laut geworden. Wenigstens kann ich meine Daten jetzt auf die neue Platte kopieren.

Frage: Die Datei in der die fehlerhaften Einträge gefunden wurden, kann ich die kopieren oder sollte ich das sicherheitshalber lassen? Wie schon erwähnt, soviel verstehe ich davon leider nicht.

Vielen Dank im Voraus

369BPF4
 
Siehe meinen Beitrag weiter oben. Zu der Datei warscheinlich eine Log. von CHKDSK wo die fehlerhaften Sectoren aufgeführt sind.
Prüfe die Platte mit einem Testprogram vom Hersteller, Daten sind danach weg. Besser Platte auswechseln.
 
Die Platte auswechseln hatte ich sowieso vor (die neue ist ja längst eingebaut). Ich wollte nur wissen ob es sich lohnt sie für notfälle einzulagern. Die Daten konnte ich ALLE retten (Kahles sei dank :D). Aber als ich versuchte sie neu zu formatieren blieb sie bei 6% hängen, damit hatte sich das dann erledigt! Jetzt werde ich sie über den Jordan schicken.

Vielen dank an euch zwei, Doll3by und Bonsay, für eure Hilfe.

369BPF4
 
Die Platte hat einen defekt am Anfang der Clusterketten. Partitioniere sie so, das der Anfang ca. 20% unbelegt bleibt dann kannste den Rest für unwichtige Daten noch benutzen.
By..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?