Neues Mainboard für einen Q6600 und DDR2

New member
Hi Leute ich habe ein ziemliches Problem :)

Hab gestern neuen Kühler bekommen weil mein alter net mehr richtig befestigt werden konnte (Coolermaster TX2 alle 4 plastikpins so nutzlos wie ein lutscher der nach Sch**** schmeckt) hab mir dann den EKL Großclockner gekauft erstmal die Flüssigmetall Wärmeleitpaste von meiner CPU runter poliiert (scheiss Arbeit aber die reagiert sonst mit dem aluminium vom Großclockner) und montiert. Mach Rechner an und es raucht und stinkt aus meinen Lüftern raus und alles ist Tot. Naja ich hab dann eben mal alles auseinergebaut CPU, RAM etc sieht alles gut aus aber bei meinem alten Mainboard ASUS P5K Deluxe sind oben rechts 2 Leiterbahnen explodiert (rückseite) sprich schrott und die Garantie ist praktischer Weise vor ein paar Wochen abgelaufen. Warum das nun passiert ist weiss ich nicht aber das Board hatte schon länger eine leichte U-Form durch meine verzweifelten Versuche den alten CPU kühler vernünftig festzubekommen (warscheinlich einmal zuviel)

Jetzt brauch ich ein neues Board und ich würde diesmal ganz gerne von ASUS weg weil meine letzten 3 ASUS Boards immer nach gut 2 Jahren schrott waren. Ich fasse mal zusammen was ich an Hardware habe und mir so vorstelle bin im moment einfach ein bisschen raus was man so kaufen sollte.

CPU: Q6600 (mit 105 Watt TDP) 65nm
Kühler: EKL Großclockner (großes Teil brauch also platz um die CPU)
RAM: 4x 1 GB DDR2 RAM A-DATA
Sound: creative audigy 2 Gamer PCI
Festplatten: 2x 750 GB SATA Samsung die im RAID0 laufen
Grafik: 1x Gefroce 8 8800 GTX
1x DVD Sata
Gehäuse: Antec 900
Netzteil 600 Watt

Ich suche also ein Board wo ich das oben alles draufbekomme. Chipsatz habe ich den P35 gehabt war damit auch zufrieden jedoch wäre mir ein aktueller Chipsatz P45 oder X38 etc. lieber

Preislich sollte sich das ganze nicht zu weit von 100Euro entfernen aber lieber 10-20 Euro mehr als einen schlechteren Kompromiss eingehen.


So ich glaube das wars soweit ich freue mich über jede Antwort.

Gruß KraZyMartZ
 
Also ich würde dir empfehlen, zu dem Gigabyte GA-EP45-UD3 zu greifen. Das ist noch ganz gut erhältlich, zumal So. 775 Mainboards langsam vom Markt verschwinden.
Das betet alles was du brauchst, S-ATA, DDR2 usw.
Alternativ ein Board von MSI wäre das P45 Zilent.
 
Ich kann dir das Asus Maximus Formula anbieten hatte ich selber hat einen X38 Chipsatz.

Is qualitativ sehr Hochwertig ( Gamerboard halt). kannst ja mal schauen, bei Interesse ich will meins verkaufen.

Ebenso kann ich dir das Asus P5Q anbieten wie der Name schon sagt P45 Chipsatz auch gut verarbeitet und läuft Stabil.

Edit: sorry nicht anbieten, sondern Empfehlen
 
cool danke schonmal für die schnellen antworten. ich prüfe das gleich ma alles nach :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das board von Gigabyte sagt mir momentan am meisten zu gibt es da von jmd. noch einwände? Ansonsten bitte bis zum 25. hier posten dann gibts gehalt und dann wird das bestellt.

PS: Danke fürs Angebot aber ich will diesmal wirklich von ASUS weg (man muss ja mal was neues probieren) das ist dann auch schon der einzige Grund warum ich das nicht nehmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus P/L sicht ein MSI P35 Neo oder Abit P-35 (pro).

beide habe ich schon verbaut gehabt und bin voll zufrieden. Ein P45 ist bei der CPU zuviel des guten, wenn Du dafür mehr bezahlst als für ein P35. Der Prozzi hat eh nur ein 1066er FSB QDR, da reicht der P35 mit nominalen 1333 locker.

+ für das MSI: preislich nicht zu toppen.
+ für das Abit: Super zum OC'en
 
hm bei den beiden MSI und Abit habe ich wenn ich mir das Layout anschaue ein bisschen bedenken, dass es mit dem CPU Kühler net passen könnte bzw. sehr fummelig wird.

Gruß Martz
 
Ah danke für die Liste sowas hatte ich selber schon gesucht gehabt. Morgen ist es soweit Kohle hat sich heute schon auf den Weg gemacht und ich werde wohl bei dem EP45 bleiben wird ja auch von dem Kühler aus unterstützt.

Gruß Martz
 
So ich habe nun mal geschaut da das Gigabyte EP45 UD3 nicht mehr so wirklich gut zu haben ist (2 Shops bei idealo) leider bin ich auf das EP45 UD3LR gestoßen was laut der spezifikationsliste auch kompatibel mit dem Großclockner ist (Layout ist mit dem UD3L identisch).

Das Board hat als einzigen echten unterschied nur den ICH10R Chipsatz und keine Kühlkörper für die spannungswandler rund um die CPU da ich aber eh net wirklich clocken wollte sollte das kein Problem sein oder?

Kosten tut das Teil ca. 80€ bei Mindfactory meinem Lieblingswebshop also würde auch von daher voll passen.

Hat noch jemand Einwände oder Zweifel am Board? Bestellen werde ich sonst heute im laufe des Abends.

Gruß Martz
 
So hier mal ein vorläufiger Status:

Habe mich doch noch Last-Minute gegen das Gigabyte Board entschieden und das Abit IP35 Pro gekauft (70€ inkl. Versand) da es wirklich ein super Board ist und für meine Hardware locker ausreicht.

Gruß Martz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?