Gigabyte P55-UD3R und P55-UD4: Zwei neue Platinen für Lynnfield erhältlich Diskussion

Kommentare-Dealer
Die neuesten Hauptplatinen des Herstellers Gigabyte haben nun erstmals die Läden in Guangzhou in China erreicht. Wir bieten euch einen ersten Anblick dieser Mainboards, die für die Core i3, i5 und i7 Prozessoren mit Lynnfield und Clarkdale Kern gedacht sind. Die passenden Prozessoren mit Sockel LGA1156 verfügen wie die bisherigen i7 CPUs auch über einen integrierten Speichercontroller und nun auch PCI Express Controller. Darüber hinaus ist in den P55 Chipsatz die klassische Southbridge integriert, weswegen man auf den Platinen nur einen statt zwei Kühlkörpern sieht.

Gigabyte-P55-UD4-2.jpg


Das P55-UD4 bietet eine 10-Phasen Spannungsversorgung, vier DDR3 Dual Channel Steckplätze, zwei PCI Express x16 Slots (zweiter nur mit 8 Lanes angebunden), drei PCI Express x1 Slots und einmal PCI. In Sachen Multi-GPU können CrossFire...

Weiterlesen: Gigabyte P55-UD3R und P55-UD4: Zwei neue Platinen für Lynnfield erhältlich
 
Nun ja. Die Austattungsmerkmale sehen schon einmal sehr vielversprechend aus und wenn sich der Preis dieses Mainboards wirklich bei 115-145€ einpendeln sollte, wirklich interessant.
Jedoch muß man wirklich erst einmal sehen, wo sich die Preise der mainboards und der CPUs aus der i3 und i5er Reihe einfinden werden.
Dazu muß dann auch noch erst noch geschaut werden, wie sich dieser Sockel gegenüber AMDs AM3 schlagen wird, von der Leistung und im Preis.
Ich bleibe da immer erst einmal skeptisch und dieser neue Sockel muß sich erst einmal beweisen.
 
Also wie ich es weiss, rockt das Teil wirklich einiges Weg. Ich warte auf unseren Test, Zoinky soll mal spurten, damit wir da einen Test bald haben. Am 8. September ist Launch und bis dahin haben wir allemal kein Test, sondern danach erst -_-

Fakt ist,d ass die Plattform Mainstream wird und einiges drauf hat, was die Tests noch belegen werden. Die Sockelmechanik ist übrigens echt gut, viel besser als beim i7. Hab mehrfach CPU eingebaut und die 3-Punkt Halterung ist sehr angenehm und solide, gut gemacht, wie ich finde.

Die Boards kommen ja auch mit USB 3.0, sowie HDMI on-baord, das reizt mich irgendwie...
 
Am lustigsten find ich den zweifarbigen PS/2 Port :D
Ist eigentlich irgendwie SLi oder Crossfire mit x16/x16 möglich? Eigentlich bleibts doch erstmal vorerst beim P55...
 
Bald werden wir wissen was die neue Plattform hält, gerade der Stromverbrauch würde mich sehr interessieren.

@der_eismann, ob es SLI/CF mit zwei mal 16 Lanes mal geben wird hängt nicht von der NB ab, da die CPU den PCIe-Controller integriert hat, man spekuliert das die Mainboards teilweise mit Zusatzchips von Nvidia kommen sollen (nforce 100/200) und dadurch die vollen 32 Lanes bekommen sollen, ich persönlich finde das aber auf einer Mainstream Plattform eher sinnlos...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?