Intel core 2 quad q9550

Vorab bitte achte darauf das du den Q9550 mit dem E0 Stepping kaufst.
Der trägt die Bezeichnung SLB8V.

Das ist das neuere und bessere Stepping welches mehr Befehlssätze unterstützt und es ist auch besser fürs übertakten.

Der aus dem Link von der Kartoffel ist E0.

Lade die Coretemp runter und führ es nach einbau der CPU aus und schau dir den VID der CPU an 1,1500 ist der beste und glaub 1,3000 der schlechteste,solltest du den 1,3 erwischen würde ich die CPU zurückgeben und wo anders bestellen oder umtauschen.

Je mehr VID desto meist schlechteres Overclocking.
 
Sehe ich anders.

Zu hohe Vid benötigt immer mehr Vcore wodurch die Temps steigen und man nicht weiter kommt.


Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.



Quelle:

Also es stimmt schon.
Von ner Garantie hat hier niemand gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu hohe Vid benötigt immer mehr Vcore wodurch die Temps steigen und man nicht weiter kommt.
Ich würde nicht "immer" sagen. VID ist eben nur ein Indiz und eben keine Sicherheit. Es gibt auch genug, bei denen die niedrige VID keine übermäßigen Übertaktungserfolge mitgebracht hat.

Wärmer werden aber eher die Prozessoren mit niedrig gewählter VID, da mehr Strom fließt und Leistung (bei Gleichstrom) immer noch mit P=U*I berechnet wird.
Das Problem ist eher die mangelnde Stabilität bei "schlechteren" Prozessorenals die Temperatur.
Den Artikel von THG kenne ich übrigens auch.
 
Aus diesem Grund finde ich eine Mittlere VID am besten.

Jup niedrigere VID bei gleichem Vcore meißt Wärmer jedoch benötigt die höhere VID fast immer mehr Vcore wodurch die Temps wiederum steigen.

Und mal ehrlich du möchtest doch auch keine CPU mit der höhsten VID oder ?
 
Lade die Coretemp runter und führ es nach einbau der CPU aus und schau dir den VID der CPU an 1,1500 ist der beste und glaub 1,3000 der schlechteste,solltest du den 1,3 erwischen würde ich die CPU zurückgeben und wo anders bestellen oder umtauschen.
Je mehr VID desto meist schlechteres Overclocking.

Also ich habe eine VID von 1.2375 und die CPU lässt sich hervorragend takten! Erst über 3,6 Ghz ist eine Spannungserhöhung erforderlich. Gibt es überhaupt schlechte OC-Ergebnisse mit E0-Stepping?
 
Also denn mit E0 Stepping solltest du schon nehmen auch wenn du nicht übertaktest hat der einen kleinen vorteil und kostet ja auch nicht mehr.

Mit dem Programm Coretemp kannst du dir die Temperaturen von den 4 Kernen zeigen lassen und nebenbei zeigt es dir auch gleich die VID deiner CPU.

So schaut das dann aus:



kannst du es Downloaden,es muss auch nicht installiert werden sondern nur ausgeführt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?