WD10EADS wird nur als dynamisches Laufwerk erkannt

New member
Hallo, bitte um Hilfe:

Ich habe mir so eben eine zweite HD installiert, sie wird allerdings nur vom BIOS erkannt. Weder unter Arbeitsplatz noch unter der Datenträgerverwaltung von WinXP Pro wird sie angezeigt. Unter SiSoft Sandra wird mir die Platte aufgelistet. Bei XP selbst hab ich die Seriennummer der Platte bislang nur im Hardware-Manager gefunden, wo steht dass das Gerät betriebsbereit sei.

Ich hab nun ein Tool von WD runtergeladen, welches die neue Platte auflistet, aber wenn ich es über dieses Tool einrichten möchte kommt die Meldung, dass die Platte dynamisch sei, ich solle sie über Windows als basic konvertieren und danach das WD Tool erneut ausführen. Nur: wie soll das gehen, wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung nicht aufgelistet ist....

Ist es möglich, dass ein BIOS Update erforderlich ist, damit die Platte unterstützt wird? Oder müsste die neue Platte ohnehin erkannt werden, weil die alte (ebenfalls SATA300) ja auch geht? Oder muss ich sie wohl im BIOS aktivieren? Habe keinen entsprechenden Eintrag gefunden...

die neue HD (slave): Western Digital Caviar Green
1TB WD10EADS, SATA-300, 7200rpm, 32MB Cache

die alte (master): WESTERN DIGITAL Caviar WD3200
7200rpm - SATA-300 - 8MB Cache Cache

(Die Platten ind beide nicht gejumpert, Master bzw. Slave hab ich im BIOS festgelegt)

Restliches Sys:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
Mainboard Foxconn(?) MCP61SM-AM (Ziemlich wenige Infos über das Ding im Netz zu finden, ich habe es ursprünglich aus einem ausgeschlachtetem Acer Aspire T180 übernommen...)
Win XP Pro

Wäre sehr dankbar um Hilfe
 
SATA müssen nicht gejumpert werden. Im Bios Controller alles auf "AUTO". Die Platte muss erkannt werden. Bei uns im Forum ist eine Beschreibung von Partition Magic. Platte neu partitionieren und formatieren. Hoffentlich klappt alles.
By..
 
Ich hab mir das BIOS zu diesem Mainboard mal angeschaut.
Hier sind tatsächlich Master und Slave auswählbar.
Das verwirrt schon ein Bisschen. Kann aber eigentlich nur die Bootreihenfolge beeinflußen.

Was sein könnte, ist das die Platte aber auf den ersten veröffentlichten SATA-Standard zurück gejumpert werden muß.
Manche ältere Onboardcontroller haben mit dem heute allgemein gültigen SATA-II Standard so ihre Probleme. Dies gilt besonders für Festplatten mit größerer Kapazität.
 
Danke euch! Es hat mit Parted Magic geklappt.

Für Microsoft irgendwie bedenklich... Unter Windows versuche ich stundenlang ergebnislos rum und von diesem Parted Magic gebootet ist es eine Sache von Sekunden.... Tolles Programm ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?