Acer 4810T Timeline - Grafikkarten Code 31 und Akkulaufzeit

New member
Hallo zusammen!

Ich habe zwei Probleme, nachdem ich die OEM Version des Betriebsystems (Win Vista Home Premium x32) umgehend deinstalliert und Windows Vista Business (x64) installiert habe. Außerdem habe ich noch ein Problem mit dem Booten von DVD, aber das hat eher niedrigere Priorität für mich.

1) Es ist eine "Mobile Intel 43 Series Express Chipset Family" GPU sowie eine "ATI Mobility Radeon HD 4330" verbaut, die im Hybridmodus laufen (switchable) sollten. Bei der ATI ist im Gerätemanager vermerkt, dass der Treiber nicht geladen werden konnte (Code 31). Eine Problemlösung wird nicht vorgeschlagen. Nach mehrfachem Versuch, die Treiber neu zu installieren (Deinstallieren der Treiber für beide GPUs & Neuinstallation beider GPUs über den ATI Treiber), bleibt der Fehler allerdings. Den Treiber habe ich direkt von Acer runtergeladen bzw. von der Treiber-Backup CD entnommen. Ich kann jedenfalls nicht zwischen den GPUs wechseln, was normal möglich sein sollte (Treiber für die ATI GPU konnten wie gesagt nicht geladen werden). Neuere Treiber (aktuell 8.593.1.4000 vom 31.05.09) auf der ATI Seite gibt es wohl nicht zu meiner Grafikkarte. Was kann ich nun machen?

2) Die Akkulaufzeit sollte laut Hersteller und diversen Tests wirklich real bei 8-9 Std. liegen (das zeichnet diese neue Notebook-Reihe aus). Ich erreichen jedoch etwa nur 3,5 Std.! Woran kann das liegen? An meinem Grafikproblem (s. oben)? Habe das Acer Power Management Tool jedenfalls installiert und im Akkubetrieb schaltet es auch das opt. Laufwerk aus, aber das bringt nicht viel. Vorschläge?

3) Ich habe auch zwei Recovery DVDs erstellen lassen bei meinem ersten Start unter dem OEM System, aber die lassen sich nicht booten :hmm: (habe natürlich im BIOS die Bootreihenfolge konfiguriert). Das Bootproblem hatte ich aber auch bei der Win 7 RC DVD... die musste ich speziell mit dem Bootsektor einer Win Vista DVD überschreiben, damit die DVD booten konnte. Komische Sache jedenfalls, da ich die Boot-DVDs mit dem Acer eRecovery Tool erstellt habe. Ist ein BIOS-Update evtl. sinnvoll?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe, ich habe meine Probleme ausreichend beschrieben.
 
Jop, die x64 Treiber hab ich installiert.

Wie gesagt, vorher lief Vista Home Prem. x32 (OEM) und nun läuft Vista Business x64 drauf. Denke aber nicht, dass es an der unterschiedlichen Architektur nun liegt?! Kann's mir jedenfalls nicht erklären. Habe etwas davon gelesen, dass die Installationsreihenfolge etwas mit dem Fehlercode 31 zu tun haben kann, aber ich habe jetzt quasi alle Reihenfolgen getestet und auch den neusten Catalyst versucht zu installieren, aber der unterstützt die Graka scheinbar nicht (mehr)!?
 
Der Acer Support teilte mir nun mit, dass sie leider keinen Support für Änderungen am Auslieferungsystem übernehmen (verständlich). Die Akkulaufzeit könne nur bei der OEM-Version garantiert werden (habe ich leider nie getestet). Mir wurde ein BIOS-Update empfohlen zur Beseitigung des "DVD-Boot-Problems". Das Update lief erfolgreich durch.

Leider besteht das Problem mit den Grafikkarten weiterhin. Die dedizierte ATI Graka kann nicht gestartet werden (Code: 10). Schade... Kann mir evtl. noch jemand hier helfen?
 
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich die dedizierte ATI Karte zum Laufen bringe? Habe da Fehler mit Code 10: The device cannot start.

Nutze aktuell Windows 7 in 64 bit Edition und die Grafikkartentreiber für Vista Business 64bit.
 
Die neusten Treiber musste für deine ATI Karte installieren (X64). Oder Microsoft download für Win 7. Kann einen Tag dauern bis Microsoft reagiert. Wir haben ein Downloadcenter/Treiber hier findest Du auch ATI Treiber.
By..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?