neuer Computer - Bestandteile selber raussuchen - Verbesserungsvorschläge?

New member
Hallo,



ich möchte mir einen neuen PCkaufen, da mein alter (5j ahre alt) es einfach net mehr bringt.



Mit dem neuen PCmöchte ich vor allem die kommenden Spiele wie Starcraft 2 oder Diablo 3 spielen. Aber ich surfe auch recht gerne rum und hab öfters mal einige fenster gleichzeitig offen (youtube etc).

Noch einige kleine infos:
mir ist vor allem wichtig dass der PC nicht mehr so viel Hitze bildet wie mein jetziger
Das Geld ist mir relativ egal es sollte nur alles drumherum nicht mehr als 1100 Euro kosten




Daher habe ich über hardwareversand.de mir einen pc zusammenstellen lassen:





Mainboard

Gigabyte GA-EX58-UD3R

Art-Nr.: HV1128ILDE

167,73 €





Prozessor:

Intel Core i7-920 Box 8192Kb

Art-Nr.: HV20IB92DE

239,53 €





Arbeitsspeicher:

6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066

Art-Nr.: HV20W2G6DE

93,51 €



Gehäuse:
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil

Art-Nr.: HV203FAQDE

44,32 €





Netzteil (ganz unten im Textist eine anderer Vorschlag von einem User)

BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P7-PRO-750W Zubehör:

Art-Nr.: HVR750P7DE

136,70 Euro



Grafikkarte:

Club3D HD4890 1024MB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express Produktbeschreibung: Club 3D Radeon HD 4890 - Grafikadapter - Radeon HD 4890 - 1 GB

Art-Nr.: HV1025DODE

161,64 €



hier ist mein größter Zweifel:Reicht die Grafikkarte aus oder sollte ich ne andere nehmen



z.b. die



Die HD 4850 X2 (ist leider vor ein paar wochen aus hardwareversand rausgefallen). ne kruze info zur der grafikkarte:

Sapphire RADEON HD 4850 X2 - Grafikadapter - 2 GPUs - Radeon HD 4850 - 2 GB

Schnittstellen Typ PCI Express 2.0 x16

Grafikprozessor / Hersteller 2 GPUs - ATI Radeon HD 4850

Taktrate 625 MHz

RAMDAC-Taktfrequenz 400 MHz

API-Unterstützung OpenGL 2.0, DirectX 10.1

Installierter Grafikspeicher (Max.) 2 GB - GDDR3 SDRAM


(viele andere haben geschrieben dass die X2 öfters mal probleme macht daher glaube ich dass sie nicht so gut wäre)



Festplatte

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB

Festplatte - 500 GB - SATA-300

Art-Nr.: HV1352SJDE

48,18 €





DVD-Brenner

LG GH22NS40/NS30 bare

Art-Nr.: HV207H2ADE

21,43 €





Betriebssystem:



MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version

Art-Nr.: HV33HP67DE

90,41




Soo was haltet ihr von diesem PC?



Genügt er meinen Anforderungen bzw gibt es bestimmte Teile die besser für mich wären?

Einige User haben schon Verbesserungsvorschläge angebracht



Einen CPU lüfter (wobei ich irgendwie nicht "meinen"CPU lüfter sehe, sprich ich nicht sehe dass ich selber einen aufgestellt hätte. d.h. der cpu lüfter wäre etwas neues):



Und auch ein anderes Netzteil:


 
Sieht nicht schlecht aus. Beim Netzteil reicht auch ein Enermax mit 525 Watt bzw. 625 Watt, falls du noch eine weitere Grafikkarte dazu stecken willst. (der Link zum Netzteil geht nicht).
Die HD4890 ist eine wirklich gute Karte. Wahlweise die GTX275, die ist gleichwertig bzw. leicht besser.
Einen alternativen CPU Kühler würde ich dir empfehlen, dann aber einen wie den Scythe Mugen 2, Xigmatek HDT-s1284 oder EKL Groß Clockner.

mir ist vor allem wichtig dass der PC nicht mehr so viel Hitze bildet wie mein jetziger
Das Geld ist mir relativ egal es sollte nur alles drumherum nicht mehr als 1100 Euro kosten
Meh Hitze wird dieser vermutlich erzeugen, da ein i7 mit High-End Grafik einiges an Strom braucht. Mit Gehäuselüftern und einem potenten CPU-Kühler sollte die Hardware aber relativ kühl bleiben.
 
ja schaut soweit sehr gut aus.
Falls du später vorhast cf zu machen kannst du das 750 watt nt lassen ansonsten würd ich zu einem 650 watt nt greifen
 
stimmt sorry aber dieser link zum netzteil müsste jetzt gehen:



Die hat 600 watt, das müsste auch reichen.

Mh die beiden cpu kühler wären einmal



und der andere




Doch welcher von beiden ist besser?.

Denkst du dass da meine Kühlung für die Grafikkarte + windows 7/Vista ausreicht oder ich zu was besserem greifen sollte?
 
glaub die 2 cpu kühler nehmen sich nicht viel!!! es sind beides sehr gute kühler, nimm dir einfach den, der dir am besten gefällt!!! machst mit beiden nichts falsch!!

gruß michael
 
Beim Xigmatek steht jetzt nichts von Sockel 1366...
Im Zweifel nimm den Mugen, der dürfte von der Leistung her auch mitkommen.
Beim Netzteil würde ich dir eher ein Enermax 82+ mit 625 Watt empfehlen. Das sind super Netzteile.
 
also be quiet oder enermax das sind beides die besten die geben sich nicht viel und nehmen sich auch nichts
Vor allem die neue be queit dark pro p7er serie ist sehr gut also ich würd mir ein be queit kaufen
 
ok ehrlich gesagt wusste ich von sowas überhaupt nichts! wusste gar dass es sog "befestigungskit" gibt - dachte alles würde über all reinpassen ^^.

Ok dann nehme ich den mugen+ befestigungskit.
Jetzt muss ich nur nochmal das mit dem Netzteil richtig kapieren und dann sollte ich soweit mit allem fertig sein.
 
Für den Mugen 2 brauchst du keine Befestigungskit mehr, der passt auch so auf den Sockel 1366.
 
Für den Mugen 2 brauchst du keine Befestigungskit mehr, der passt auch so auf den Sockel 1366.

Mit dem Befestigungskit ist die Montage aber um einiges einfacher und besser halten tut er auch.Hab mir für meinen Ekl auch geholt.Damit fallen die komischen Push Pins weg.
 
jo schon aber mit hält er besser...
Also das mit dem netzteil ist so:
Du hast ein crossfiremainboard also das heißt du kannst 2 grafikkarten im vverbund laufen lassen, wodurch du ab er mehr watt zur verfügung stellen musst.
Deshalb ist jetz wichti gzu wissen ob du dieses cf nutzen willst oder nicht, da dur dir sonst später falls du dann cf machen willst ein neues netzteil zulegen müsstest, was noch mal unnötig geld kostet.
Also entweder jetz gleich ein 750 watt netzteil oder ein 550 oder 650 watt nt...
 
was genau heißt denn "CF" und "NT"?

D.h. ich könnte mir rein theoretisch zwei mal die x4890 in mein board einbauen lassen und hätte dann doppelte leistung? bzw könnte ich wenn ich merke dass mir die 4890 nicht ausreicht könnte ich mri die gleiche noch nachträglich einbauen?


Naja wenn das so ist dann kaufe ihc gleich alles notwendige damit zwei grafikkarten laufen

welches netzteil wäre dafür denn am besten?
 
also die doppelte leistung wirst du damit nicht haben aber wenns gut läuft 170% der leistung von einer hd 4890.
Da eine hd 4890 unter load(ausgelastet) schon 280 watt verbraucht sollte es mindestens ein 750 wat netzteil sein, denn falls du 2 von den drin hast sieht das so aus:
280+280+x(fürs restlich system)
Also die grafikkarten verbrauchen alleine schon 560 watt und dann würden noch fast 200 watt fürs restlich system übrig bleiben...
Also 750 watt aufwärts(kommt drauf an wie viele hdds du einbaust laufwerke...)
Kommt nur auf dein budget an wie viel du fürs nt hinblättern willst.




Die sind jetzt schon sehr hochwertig aber auch teuer
 
Eine HD4890 braucht nie im Leben 280 Watt, die verbraucht maximal 200 Watt eher weniger. Eigentlich sollte ein gutes 500 Watt Netzteil locker ausreichen, etwa das Enermax Pro82+ 525 Watt oder das Modu82+ auch mit 525 Watt von Enermax. Wobei das zweite ein leicht bessere Effizienz hat und noch dazu ein Kanalmanagement. Willst du später mal CF (Crossfire, Verbund von zwei bis vier ATI Grafikkarten) machen dann solltest du ein größeres Netzteil nehmen, etwa 700 Watt, wobei es eigentlich ratsam ist später wieder eine neue Karte zu kaufen, da diese mindestens die gleiche Leistung haben wird, aber weniger Strom Verbraucht und man muss jetzt auch kein so überdiemensioniertes Netzteil nehmen.
 
sorry hab mich vertan mit den 280 watt das war ne andre karte.
Ja 200 watt kommt hin unter load
Es kömmt halt auch drauf an wie wichtig dir die stromkosten sind, denn für die mehrkosten eines 750 wat netzteils im verglech zu einem 550 watt sind schon ziemich hoch.
Das kommt drauf an wie lang der pc läuft am tag...
Für das geld könntest du dir dann eine neue gforce/ati karten kaufen und du könntest deine alte hd 4890 verkaufen was dir noch mal etwas geld einbringt..
 
mh naja von 500 watt auf 750 watt was wird denn sowas schon mehr im jahr kosten (strom meine ich?)

Aber am anfang sollte mir eine grafikkarte die 4890 ja ausreichen, und ich könnte ja rein theoretisch nach ein paar jahren immernoch diese auswelchsen + eine zweite dazukaufne. dann müsste ich mir dann nur ein neues netzteil kaufen.

Das problem ist nur dass ich mich nicht auskenne und selber umbauen wird daher ne nummer zu groß. Auserdem müsste mir jemand dann die neue Grafikkarte installieren oder ähnliches.
 
ich glaub es kommen keine antowerten weil keiner das gehäuse hat und somit beurteilen könnte ob es einen guten airflow hat..
Beim gehäusekauf immer darauf achten so als faustregel:
1.Mindestens breiter als 20 cm(wegen großem cpu lüfter)
2.vile lüftungsschlitze, dass du gut luft einsaugen und rauspusten kannst
3.festplattenkäfige etc..
4.stabilität, qualität und auf den preis
5.guter airflow sollte möglich sein also keine teile die irgendwie den airflow blockiern würden.

wie gesagt so zu em gehäuse speziell kann ich nix sagen, aber coolermaster macht normal 1a ware also von dem her könnte es schon mal gut sein
 
Mainboard:
CPU:
Grafikkarte:
RAM:
Festplatte:
Nezteil:
DVD Brenner:
Gehäuse:
OS:
CPU Kühler:
Service:

(einfach hinten draufklicken - ist verlinkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so dass ich mir den Pc erst nächstes jahr kaufen möchte

Hab schonv or nächste Woche den zu bestellen aber ohne hilfe klappt das net
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
269

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?