Kaufberatung für Selfmade PC

New member
Erstmal hallo an alle!

Ich benötige einen neuen Rechner, der eventuell für Spiele aber hauptsächlich für 3D-Modelling / Rendering genutzt werden sollte.
Hab hier schon ein paar ähnliche Beiträge durchgelesen aber es stehen noch einige Fragen offen.

1.) Hab schon mal PCs zusammengebaut usw. sollte also kein Problem darstellen (auch mit i-net Erklärungen). Nun die Frage: Es ist sicher günstiger sich die Komponenten zusammenzusuchen, als sie von einem Anbieter zusammenschrauben zu lassen. Aber wie wirkt sich das auf die Garantie aus? Ist die bei jedem Teil einzeln gewährleistet?

2.) Hab mich leider nicht intensiv mit Hardware beschäftigt, weiß also nur dass mir zur Zeit die HD4850 - 4890 bzw. Geforce GTX 260, 275? für meine Anforderungen richtig erscheinen. Als Prozessor erscheint mir der AMD Phenom II X4 955 Black Edition

ganz gut zu sein. Leider weiß ich nicht welches Mainboard, Netzteil, Kühler etc. mit den Komponenten zusammenpasst. Aus dem Grund bitte ich euch um Hilfe, mir ein halbwegs ordentliches System vorzuschlagen bzw. Komponenten die halbwegs gut miteinander arbeiten!

3.) Welchen online Anbieter könntet ihr für computer hardware empfehlen? Habe gehört Alternate ist ganz gut.


Vielleicht etwas viel Fragen für den Anfang...

Danke schon mal

Lg Tomtec
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

1.) Besser ist es du baust ihn selbst zusammen, ist sicherer (beim Transport kann schnell mal was passieren) und man spart zusätzlich nochmal ein paar Euro.

2.) Welche Grafikkarte kommt drauf an wie viel du ausgeben möchtest und wie wichtig dir das im Verhältnis zu den anderen Tätigkeiten ist, weil eigentlich brauchst du ja nur für Spiele so viel Grafikpower. Ja bei der CPU ist ein X4 955 sicher ganz gut, aber wenn es sich preislich ausgeht ist bei solchen Sachen ein i7 920 sicher von großem Vorteil. Mit welchen Programmen arbeitest du da überhaupt?

Ja wegen den restlichen Komponenten wäre es gut zu wissen wie viel du ausgeben willst/kannst.

3.) Ich persönlich finde www.HoH.de ganz gut, Alternate ist sicher auch ganz gut, nur mir persönlich etwas zu teuer. Am besten liest du dir einfach dann mal die Bewertung von den Händlern durch die für dich in Frage kommen würden wenn du weißt was du kaufen wirst. Etwa auf www.geizhals.at oder einem anderen Preisvergleich bei dem es Händlerbewertungen gibt.
 
Hallo Korni!

Danke für die schnelle Antwort.

Also ich arbeite mit ArchiCAD, AutoCad, Cinema4D und noch ein paar anderen 3D Modelling Programmen.

Natürlich will ich auch mal ein paar neuere Spiele spielen. ;)

Wegen den Komponenten hast du recht, werde mir einfach die billigsten Angebote zusammensuchen.

Preislich habe ich mir etwas um 800 € vorgestellt. (Betriebssystem exklusive)

Danke

Tomtec
 
Ok, ein i7 wird sich da wohl nicht ausgehen, ich stelle dir mal was zusammen.

CPU: ca. 160€
Mainboard: ca. 100€
Grafikkarte: ca. 170€
Netzteil: ca. 80€
RAM: ca. 60€

Macht so ca. 570€, dazu kommt dann noch ein Gehäuse, eine Festplatte und ein DVD Laufwerk. Optional noch ein besserer CPU Lüfter. Dürfte dich dann ca. 700-750€ kosten. Ein i7 920 wäre mit Mainboard und RAM nochmal etwas teurer.

Würde dann so aussehen:
CPU: ca. 220€
Mainboard: ca. 160€
RAM: ca. 85€

Also etwa 150€ teurer, für 3D-Modelling und Rendering würde sich das meiner Meinung nach aber durchaus lohnen. ;)
 
Wow danke, das sieht doch mal gut aus! :)

Noch eine Frage: Die Mainboards, Netzteil, Prozessor und Arbeitsspeicher passen da zusammen?

Also auch die vom AMD mit dem Intel?

Lg Tomtec

PS: Wenn ich da einen anderen CPU Lüfter nehme verliere ich doch die Garantie am Prozessor oder irre ich mich da?
 
Also die Intel CPU passt nur mit dem Intel Mainboard zusammen, gleiches gilt für den AMD. Sind ja zwei verschiedene Sockel, einmal LGA1366 für den Intel und einmal AM3 für den AMD.
Die Arbeitsspeicher würden bei beiden funktionieren nur ist es beim AMD ein Dual-Kit und beim Intel ein Tripel-Kit, da die Prozessoren verschiedene Speichercontroller haben, sprich verwendest du sie jetzt vertauscht, so läuft der RAM nur noch im Single-Channel und nicht mehr im Dual bzw. Tripel, womit man wieder Leistung verliert. Außerdem ist der RAM für den Intel auch ein Low-Voltage RAM, da der i7 nur bis zu 1,65V verträgt, als darüber schadet im. Daher ist es nicht gut den anderen zu verwenden, umgekehrt ist es in dem Fall egal. (leicht verwirrend, nicht wahr? ^^)

Wenn du einen anderen CPU Kühler nimmst verlierst du nicht die Garantie. ;)
 
Ok habs glaub ich verstanden!

Zum Netzteil: Hat irgendwie nicht die besten Rezensionen was ich so lese.

Was sagst du zu dem: ?

Und noch was, hältst du nichts von der Sapphire HD8790? Oder meinst is die GTX275 besser?

Kenn mich da sowieso nicht mehr aus, da gibts die gleiche Karte von 100.000 verschiedenen Herstellern?

Öhm und am Ende - welches Gehäuse würdest nehmen? Coolmaster oder so?

Danke und sry für die Unannehmlichkeiten ;)

Tomtec
 
Was besseres wie das Enermax Netzteil bekommst du nicht, OCZ macht zwar keine schlechten Netzteile, aber das Enermax ist einfach besser. Leise, effizient und liefert wohl auch unter Last die Spannung am stabilsten. Bei allen Netzteilen die sich so gut verkaufen wirst du die ein oder andere schlechte Bewertung finden. ;)

ALso eine HD8790 kenne ich nicht, du meinst wohl eine Hd 4890, die ist eigentlich ganz und sicher nicht schlechter als die GTX 275. Ich hab sie dir nicht empfohlen da sie im Idle sehr viel Strom verbraucht und da dein PC nicht nur fürs Gamen ist, ist es besser du nimmst die GTX 275.
Welcher Hersteller ist eigentlich egal, werden ja alle nach dem Referenz Design von Nvidia/ATI hergestellt. Einzig manche haben einen besseren Kühler (wie etwa die von mir empfohlene), oder sind leicht übertaktet.

Wegen dem Gehäuse will ich nichts sagen, das ist Geschmackssache, sieh dich am besten mal auf www.caseking.de um. ;)
 
HD8790? Natürlich die HD4890!

Weiß nicht was meine Tastatur da ausgespuckt hat... :)

Hier noch mal die aktuelle Zusammenstellung:

CPU: Intel® Core™ i7-920 Prozessor
Mainboard: Asus P6T SE
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX Palit GTX275
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24
HDD: Western Digital WD7500AYPS 750 GB
DVD: LG GH-22LP
Kühler: EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Case: Cooler Master Elite 330

Beim Asus P6E SE (zum normalen nur der Unterschied, dass man bei ihm nicht mehrere Grafikkarten zusammenschließen kann - SLI - oder?)

Beim Intel i7 (Brauch ich einen anderen Kühler? z.B. den EKL Alpenföhn "Groß Clockner" )

Bestelle alles bei Alternate, da die Preise in Ordnung sind - lediglich das Netzteil und den Arbeitsspeicher hole ich in Wien.

Komme jetzt insgesamt auf ~ 1000€!

Ist mir fast ein wenig zu viel... hmm weißt du wo ich noch einsparen könnte, bzw. was nicht passt?

Danke schon mal

Lg Tomtec
 
Man kann schon mehrere Grafikkarten zusammenschließen, aber nur mit CF, also nur ATI Karten und keine Nvidia. Aber außer SLI haben die Boards keine Unterschied. Es kann aber sein das sie kleine Unterschiede bei der Ausstattung haben, die aber wohl zu vernachlässigen sind.

Nicht unbedingt brauchst du einen extra Kühler, aber der wäre etwas leiser und man könnte die CPU auch übertakten wenn du noch mehr Leistung willst. Willst du Geld sparen kann man ihn aber auch weglassen, spart man ja schließlich auch wieder 30€.

Ja, leider ist Alternate nicht gerade billig, es kommt dich sicher über 100€ günstiger wenn du etwa bei www.hoh.de oder www.hardwareversand.de bestellst, wobei ich hoh, selber nur empfehlen kann, hab dort auch meinen PC bestellt und da hat alles gepasst. An sonst könnte man beim Netzteil noch sparen und die Pro82+ Version nehmen, der fehlen das Kabelmanagement und es hat eine minimal schlechtere Effizienz. Bei der Grafikkarte könnte man dann "nur" eine GTX 260 nehmen. Board würde eigentlich auch das reichen, wenn man auf jeden Cent schaut. Persönlich würde ich es aber vorziehen woanders zu bestellen, dadurch sparst du auch mehr. ;)

Lass mich mal raten Netzteil und Arbeitsspeicher holst du dir bei E-Tec, oder?

Edit:
Es gäbe noch eine Möglichkeit zu sparen, wenn du bis zum 8. September warten kannst. Den dann kommen die neuen Lynnfield von Intel für den neuen Mainstream Sockel LGA1156. Als CPU könntest du dann einen i7-860 nehmen, welcher voraussichtlich etwa 200€ kosten wird und dazu ein gutes P55 Board was auch schon unter 100€ zu bekommen sein sollte. der i7-860 wird zwar nicht ganz die Leistung eines i7-920 haben da ihm der Triple-Channel fehlt, der sich bei dir sich ganz gut auswirken würde. Dafür hat der einen höheren Takt und zwar 2,8GHz (wird wohl besser in Games sein). Durch das SMT was dieser auch besitzt wird er sich aber in den für dich relevanten Anwendungen auch vom Phenom 2 absetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auf HoH alles nochmal zusammengestellt.

Intel Konfiguration kommt auf 920€
AMD auf 770€

Ich glaube ich werde die AMD nehmen, hab ja nicht DIE Ansprüche...

Danke nochmals für die Info und wenn ich noch was brauche, meld ich mich!

Lg Tomtec
 
Ist auch gut, falls du noch bis Anfang September Zeit hast kannst du dir ja auch noch überlegen ob es nicht doch ein Lynnfield wird mit der neuen Plattform LGA1156. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?