mainboards p5sd2_fm: problem mit Front-Audio

New member
hallo liebe forumgemeinde.
ich bekomme den frontsound am frontpanel nicht zum laufen.
das mainboard verfügt über einen 10-1 pin- aafp anschluss.
in der bedieungsanleitung steht folgendes:

bild-1.jpg


Bild-1.jpg


das frontpanel habe ich von ebay:


die pins heißen:
MIC-R
MIC-L
FRONT-R
FRONT-L
REAR-R
REAR-L
GND
BASS
CENTER

dass ich nicht alle 4 stereo kanäle anschließen kann, ist klar!
mein board unterstützt ja nur jeweils einen ein- und ausgang. im bios finde ich nix zum umstellen von hd-audio oder ac-97. ist das überhaupt nötig? ich habe schon alles mir sinnvolle ausprobiert. nix läuft... habt ihr ne idee?
 
um den Front Sound anzuschließen, musst du Front_r und Front-L sowie GND anschließen dann sollte es gehen.

Rear ist halt die schwarze buchse, für die gilt das gleiche und bass und center brauche ich ja nicht zu erklären.

Im Bios brauchste ix umstellen, aber vllt. im Soundtreiber unter WIndows



Wenn mich nicht alles täuscht ist das doch ein Mainboard aus einemFujitsu Simens PC, was ist dem dem orginalen Front Panel wiederfahren, wenn man fragen darf? :)
 
habe das mainboard+cpu+nvidia 8600 gt bei ebay für nen guten preis schießen können ;) der rest war nicht dabei...

ich hab mir schon gedacht, dass ich diese anschließen muss. versucht habe ich das ja auch schon. die frage ist nur: wo?
hd-audio ist ja voreingestellt. verlangt das frontpanel nun ac 97? das wäre doch quatsch, das ist doch nur die verbindung zur dose!
falls doch: wie gelange ich zum audiotreiber? realtek hat sein eigenes controller-programm, das auch sehr gut funktioniert. der erkennt immer wenn ich hinten was anschließe und hat offenbar auch die option von front ein- und ausgang. nur da regt sich bei verbindung nichts.
azalia = hd-audio
...habe ich gelesen...
 
Ne HD Audio müsste passen.Lad dir mal den neusten Realthek Treiber runter, müsste Version2.2 oder so sein.

Das Frontpanel ist ja nix anderes als deine anschlüssel von hinten, einfach nur nach vorne gelegt. also wenn du da was anschließt kann das durchaus sein, das das als hinten angezeigt wird.
 
der Treiber ist komischerweise direkt von asus - mit dem board-treiber zusammen gewesen.

hier ein bild vom controller:

ASUS_SOUND.gif


habe versucht den neuen treiber zu installieren. da passiert aber nischt. ich hab mich nicht getraut den alten treiber zu deinstallieren - nachher tut hier gar nix mehr! oder kann ich das wagen?
ich glaube nicht wirklich, dass es am treiber liegt...
 
Könntest du mal ein bild machen, wie du die Stecker aufm MoBo angeschlossen hast? Wäre ganz hilfreich.

Wegen dem Treiber: Brauchste keine angst haben, da kann nix passieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?