Pc bleibt weit hinter seiner Leistung zurück!

New member
Hallo,

Ich hoffe ich habe hier an richtiger Stelle gepostet ansosnten tuts mir leid.

Zu meinem System:

Ich habe mir ein komplett neues System zugelegt und zwar folgendes.

Mainboard: MSI K9A2 CF
CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ 2,9GHz Energy Efficient Dual Core
HD: SpinPoint F1 Desktop Class HD252HJ 250GB 3.5"
RAM: XMS2 Xtreme Performance TWIN2X4096-6400C5 4GB von Corsair

Ich denke das ist das relevante. Dazu noch eine Wlankarte von D-Link und zwei alte CD/DVD Laufwerke die ich allerdings zurzeit abgestöpselt habe.

Das Netzteil ist ein XILINCE 550W.

An Grafikkarten hatte ich zu erst eine Gainward Bliss 9600 GT Golden Sample

und jetzt im Moment habe ich eine ATI R4870.
(Problem tritt bei beiden Karten auf)


Nun zum Problem:

Bei dem Spiel Gothic 3 habe ich selbst auf niedrigsten Einstellungen ruckler. Dabei macht es fast kein Unterschied ob ich alles rauf oder runterstelle.

Bei Heroes of Newerth (Quasi Dota 2) läuft alles super bei 60 FPS und plötzlich (ob es regelmäßig passiert kann ich nicht genau sagen) habe ich ein fast Standbild für 2-3 Sekunden (Wobei FRAPS weiterhin 60 FPS anzeigt). Danach läuft alles wieder super. Das selbe Problem tritt auf wenn ich alle Details und sämtliche Grafikeinstellungen runter stelle.

Bei Battliefield Heroes ist es genau wie bei Heroes of Newerth.

Auf meinem Laptop laufen die beiden letzten Spiele ohne diesen Fehler. (Allerdings auf Grund der schlechteren Hardware nur alles ganz runter)


Da es bei beiden Grafikkarten passiert ist und auch mit verschiedenen Treiber schließe ich das alt bekannte Treiberproblem mal aus.

Bei 3D Mark Vantage hatte ich mit der Radeon GRAKA folgendes Ergebnis:

CPU Score: 4282
GPU Score: 8402

Bei 25 vergleichbaren Systemen lande ich weit abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Mit der Gainward habe ich

CPU Score: 18360
GPU Score: 4571

und bin ebenfalls bei den vergleichbaren Systemen ganz hinten.

Auffällig ist hierbei natürlich die CPU Score da ich nur die Graka gewechselt habe.


Die Temperaturen sind alle Ok. Graka momentan 52 Grad und Cpu um die 40 Grad.

Bei CPU-Z und GPU-Z werden alle Daten( Soweit ich es beurteilen kann) korrekt angezeigt.

Ich habe sogar verschiedene Betriebssysteme ausprobiert.

Windows 7 RC 64bit und Windows Vista 64bit haben die selben Probleme.


Das System läuft ansosnten Stabil und es gab nicht einen einzigen Systemabsturz.

Ich hoffe ich habe alles soweit angegeben ansonsten Poste ich es noch. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MfG

Mirco
 
Hier nochmal die Auszüge aus GPU-Z und CPU-Z

Hoffentlich kann mir wer helfen. Ich weiß absolut nicht mehr weiter:(
 

Anhänge

  • CPU-Z1.jpg
    CPU-Z1.jpg
    148 KB · Aufrufe: 240
  • CPU-Z2.jpg
    CPU-Z2.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 235
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 236
Mein Problem hatte ungemein viel Ähnlichkeit mit diesem hier...

Es gibt aber ein paar Dinge die ich mich frage/die mich stutzig machen.

1st: Wie kann es sein, dass Fraps weiterhin 60fps anzeigt? Zumal alle anderen Tests ja offensichtlich genau auf das gegenteilige schließen lassen.

2nd: Wie hast du die Temperaturen gemessen? hast du das System so richtig unter last gesetzt und beispielsweise mit Everest die Temperaturen ausgelesen? Bei mir war es übrigens (wenn denn nun alles so bleibt, denn momentan funktioniert es) an den CPU Temperaturen unter Volllast.

je nachdem wie du es gemacht hast würde ich dir also vorschlagen das System mit Prime 95 und FurMark mal so richtig schwitzen zu lassen und die Temps mit Everest auszulesen.

Lies dir vielleicht das hier mal durch (mein Thread): http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/59141-wiederkehrende-ruckler-3d-betrieb.html

MfG, Jochen
 
hm also so weit seh ihc nix was bei den screenshots falsch ist.
Der gpu takt ist aber auf 500mhz du könntest mal während de zocken schaun ob er hochtaktet auf die 750mhz oder auf 500 bleibt..
Ansonsten könntest du mal nen memtest machen um zu testen ob der arbeitsspeicher defekt ist
was hast für ein nt?

Also und zu deinem 3dmark vantage ergebnis:
ich hab eine gtx 260 und die hat ungefähr die gleiche leistung wie die hd 4870
zudem hab ich einen x2 6000+ der mit 2*3 ghz läuft also ähnlich wie deiner auf 2,9ghz..
so und ich bekomm die werte:

cpu score: 4535
gpu score: 8361

also wie du siehst leigen deine werte auch im rahmen genauso wie deine.
Hättest du eine leistungsstärkere cpu würde sich der gpu score auch etwas anheben.
Also ich hab mal wo gelesen über 8 k punkte sind für die gtx 260 und hd 4870 auf standarktakt völlig i.o
 
Danke für die Antwort!

Wieso Fraps das anzeigt weiß ich leider auch nicht.

Die Temperaturen habe ich mir mit GPU-Z anzeigen lassen sowie von der CPU mit einem Programm was bei der Geforce bei den Treibern dabei war.

Werde das ganze aber nochmal mit Everest machen und die Programme austesten und ich mal durch den Thread lesen danke.

Ich schreibe dann wenn ich das erledigt habe.


EDIT:


oh habe die zweite antwort garnicht gelesen^^

nagut dann bin ich ja wenigstens etwas beruhigt das meine werte nicht sooo weit ab vom schuss sind. mein nt ist ein 550W Xilence. das müsste eigentlich genug saft liefern. hat auf der 3.3v schiene 33A auf 5v 32 und 12,1 17A und 12,2 18A

ob die sich hochtaktet schaue ich mal eben nach.

EDIT:

Ok sie taktet sich hoch. Hab Probeweise auch mal auf 770mHz übertaktet und auch das stellt sich beim Spielen ein.

Aber wie kann es eigentlich dazu kommen das ich bei der Geforce eine CPU Score von 18k hatte? Hab den Screenshot auch mal angefügt. Hat das vllt was mit dem Physx zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also der Screenshot ist mit der geforce. zurzeit habe ich allerdings die radeon drinne ( seit heute habe ich die geforce auch nicht mehr).

Jedenfalls tauchte das Problem mit den Spielen bei beiden karten auf.

wundern tut mich jetzt grade nur wie ich bei geforce 18k punkte bekommen konnte und mit der radeon nur 4k punkte. wobei die cpu nach wie vor die selbe ist...:confused:
 
das ist einfach weil die gforce karte physix hat.
Die ati karte nicht, deshalb ist die cpu score bei der ati karte auch verhältnismäßig niedrig.
Hättest du bei der 9600 gt im treibersystemsteuerung physix deaktiviert hättest du genausoviel cpu punkte wie jetzt mit der ati karte.
 
Achso nagut hört sich sinnig an^^

Hab jetzt übrigends auch nochmal die Temeraturen überprüft und die sind echt alle Ok. CPU kommt nicht über 62 grad hinaus. Und dagegen spricht ja auch das es auch direkt nach dem anschalten des PC's schon so ist.

Aber durch das ganze herumprobieren hab ich jetzt was neues verursacht...=(

Und zwar bekomme ich die beim Systemstart die Meldung

drvCheck.dll load failed

hab schon gegoogelt aber nicht viel gefunden. Hab die datei neu herunter geladen und ins system32 ordner getan aber hat nicht gebracht und hab das (aus frust) nun auch in einige andere Ordner kopiert aber hat alles nicht geholfen. Systemwiederherstellung übrigends auch nicht. Soweit ich es beurteilen kann hat das sogar dazu geführt das der pc damit probleme hat...:fuchtel::(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?