AMD Neo: Zwei neue Dual Core Prozessoren für Embedded-Systeme Diskussion

Kommentare-Dealer
Der zweitgrößte Hersteller von Desktop Prozessoren AMD, gab heute bekannt, dass zwei neue Dual Core Prozessoren für Embedded-Systeme, die anscheinend eine direkte Konkurrenz zum Intel Atom darstellen sollen. Die beiden CPUs kommen dabei mit einer TDP von 18 W und hören auf die Namen Turion Neo X2 L625 und Athlon Neo X2 L325 und sitzen auf einem verlötbaren Ball Grid Array (BGA).

AMD-NEO-embedded.jpg


Mit einem Takt von 1,6 GHz bzw. 1,5 GHz arbeiten der Turion Neo X2 L625 und Athlon Neo X2 L325 in der selben Leistungskategorie der bereits erwähnte Atom, und auch der Rest unterscheidet sich nicht...

Weiterlesen: AMD Neo: Zwei neue Dual Core Prozessoren für Embedded-Systeme
 
Verbraucht aber glaube ich auch mehr... denk mal der Vorteil liegt hier in der Grafik, den Neo sollte man wohl eher mit der Ion Plattform vergleichen... bin gespannt auf Benchmarks :D Aber was ich hoffe ist, dass die Hersteller auch auf AMD setzen und der Atom nicht trotzdem der Platzhirsch in diesem Segment bleibt.
 
Verbraucht aber glaube ich auch mehr...

Das kann so so nicht sagen:
Du musst ja auch den Stromverbrauch vom Chipsatz dazurechnen, und da kommt der embbeded Atom(8 Watt + zirka 20 Watt Chipset) kommst auf 25Watt Atom und beim AMD auf 18 + Chipsatz.

Da weiß ich nur das der 780 standart Chipsatz im Standby nur einen Watt Verbraucht, ich schätze die Leistungsaufnahme ist ziemlich gleich, bei der Leistung gewinnt der AMD aber um Welten
 
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Mal sehen wann Intel da nachlegt, weiß nicht was so schwer daran ist nen G43 oder so da drauf zu setzen. Schade nur, dass AMD erst so spät damit kommt, sonst hätte es der Atom nicht so leicht gehabt.

Weißt du auch was die Ion Plattform verbraucht?
 
Bleibt abzuwarten wie sich die gegen den Atom schlagen wird, immerhin hat ja Intel auch bereits ein Update angekündigt. Auch Ion 2 soll doch bald einmal erscheinen.

Warum AMD aber erst so spät in diesen Markt einsteigt ist mir auch unklar, aber lieber später als nie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich warum immer öffters in Artikeln so viel eigene Meinung dabei sein muss, gibts doch nicht das man kaum mehr sachliche News/Artikel findet, naja egal.

Bleibt abzuwarten wie sich die gegen den Atom schlagen wird, immerhin hat ja Intel auch bereits ein Update angekündigt. Auch Ion 2 soll doch bald einmal erscheinen.

Warum AMD aber erst so spät in diesen Markt einsteigt ist mir auch unklar, aber lieber später als nie. :D

Was heißt spät?
Die Single cores mit 1.6Ghz ( ) haben doch schon mehr drauf wie ein Atom. Da kann man von dem Dual Core wohl nur noch mehr erwarten?!
Das blöde ist, das kaum ein hersteller auf AMD setzen will...
Ich hoffe das wird beim X2 nicht so sein.
 
Ich bezog mich auf Netbooks, nicht auf Subnotebooks, zumal ein Netbook gut 200€ günstiger zu bekommen ist. Dann Vergleich da noch das Gewicht und die Akkulaufzeit und dann weißt du warum hier meist ein Atom verbaut ist. Die Leistung bei solch Systemen ist eher unwichtig da reicht auch ein Atom. ;)
 
Korni, wenn Du Rückmeldungen abgeben möchtest dann ist das immer sehr wilkommen, aber bitte im Feedbackbereich und direkt und nicht über irgendwelche Randbemerkungen in Themen in die sie nicht gehören.

Bin ja mal gespannt, wenn das wirklich ein Atom-Konkurrent werden sollte dann könnte ja am Ende sogar nochmal eine Preissenkung als Folge des Wettbewerbs Netbooks noch interessanter machen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?