Kaufberatung für Knauser

New member
Hallo,

ich stehe vor einem Problem: Ein Freund möchte gern einen PC zudammenestellt haben, auf dem GTAIV läuft. Nach seinen Vorstellungen muss es nicht schön aussehen, sondern einfach nur einigermaßen flüssig laufen, egal mit welchen Einstellungen.

Sein maximales Budget liegt bei 230-240€.

Davon gehen schonmal 45€ für eine 8800GT 512MB und 14€ für ein gebrauchtes Netzteil ab.

Also bleiben letztendlich noch 170-180€ über. Davon werden folgende Sachen benötigt:

CPU
Mainboard
RAM

Bei der CPU hab ich ein eigentlich unwiderstehliches Angebot eines Hardwarehändlers hier aus Dresden. Da könnte ich einen Phenom II X3 720 BE für glatt 100,00€ bekommen. Da entfallen auch Versandkosten, da wir den direkt dort abholen können.

Blieben noch 70-80€ für RAM und Mobo.

Ich benötige dringend Vorschläge, da ich nichts passendes finde in dieser Preisklasse was mir zusagt. Oder lieber ne kleinere CPU?

Danke für Vorschläge.
 
Ram kannste dir doch gebraucht holen, 2GB brauchste bestimmt für GTA und mobo, wenn er nicht takten will nimmste das billigste was passt. Er braucht doch kein dickes Mobo wenn er nur zocken will und iein spezieller Ram mit Kühler oder so muss ja auch nicht sein ...




gsg9man
 
Danke für die Tipps. Sollte es aber nicht lieber ein etwas neuerer Chipsatz sein, wenn wir einen Phenom II verbauen sollten, oder ist das im Grunde egal?

Beim Ram hätte ich ihm wahrscheinlich auch zum billigsten 800er mit einigermaßen guten Latenzen geraten.

Mfg
 
Ja, auf jeden Fall einen "aktuelleren" Chipsatz. Das Problem wird halt nur sein, so ein Board aus diesem Budget zu verwirklichen.
Macht sicher mehr Sinn, lieber noch ein Monat oder zwei zu sparen, als jetzt was absolut "billiges" zu kaufen und sich dann hinterher zu ärgern.
Man sollte zumindest ein moderates MoBo um die 70€ einkalkuliern, was auch einen Max. HT-BUS von 5200Mhz hat, also die volle AM2+ und AM3 Bandbreite bereithällt.
 
Ja aber was hat er von nem aktuelleren Chipsatz? Ich meine wenn er keinen Wert auf 200 3D Mark Punkte legt wird er keinen unterschied merken, oder?
 
wenn es wirklich so guenstig sein muss, wäre das vlt ein board:



soll wohl ganz ok sein (?)

kostet etwa 60 €, dann blieben noch 20 € für Ram:



aber ich würde prinzipiell auch sagen, dass er lieber noch nen Fuffi ansparen sollte, da hat er mehr von
 
Ja aber was hat er von nem aktuelleren Chipsatz? Ich meine wenn er keinen Wert auf 200 3D Mark Punkte legt wird er keinen unterschied merken, oder?


In der Regel sind "hochwertigere" MoBos immer vorzuziehen. Evtl. will man ja mal mit einer stärkeren CPU upgraden, oder OCen usw. dann sind solche Bretter einfach besser. Gerade wenn es auch zum Gamen sein soll.
 
Ja das ist mir klar, aber wenn der PC aufs BILLIGSEIN ausgelegt ist? Ich meine ich hab en MoBo was 100€ gekostet hat und ich find das schon übelst teuer. Vorher hatte ich auch eins das hat 45€ gekostet und bis aufs OC'en hab ich da keinen großen unterschied gesehen, halt bis auf Anschlöüsse und so. Ich weis nicht, wieso fragst du dienen Freud nicht mal was er meint ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?