Amd/Ati System - Suche Mainboard

New member
Hallo =)

Ich möchte mir mal wieder ein neuen PC zusammenbauen:)
Nur bin ich leider nicht mehr so up to date! Bisher hatte ich immer Intel und nun möchte ich einen AMD Prozessor verbauen.
Sollte möglichst ein Quad Core sein, ich glaube bei AMD x4 genannt?
Zudem würde ich mir gerne DDR3 Arbeitsspeicher einbauen (4GB).
Grafikkarte habe ich mir die Radeon HD 4870 mit einen GB rausgesucht. Festplatten nehme ich meine alten, sowie laufwerk und gehäuse...

Nun meine eigentliche Frage:
Was für ein Mainboard brauche ich? Möglichst von AsRock!? Preisklasse so tief wie möglich, sollte aber natürlich meine anderen Komponenten unterstützen. Und welchen Sockel brauche ich für einen x4? Und noch eins :D Wie viel Watt solte das Netzteil haben? Ich dachte an 600 Watt

Dieses Board habe ich mir rausgesucht? Würde das funktionieren?

--->
Ich hoffe ihr könnt mir ein Mainboard vorschlagen :( Danke schonmal im vorraus =)


Grüße Markus :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
also warum willst du unbedingt ein asrock mainboard?
Und ein mainboard ist auch kein teil an dem ich am falschen ende sparen würde so wie das netteil.
Einmal ein gescheites aktuelles gekauft und es reicht n paar jahre.
Das gleiche ist es mit dem netzteil lieber einmal ein gescheites als 2 mal nen schrott weils durchgebrannt ist..
Nimm deshalb leiber eins das bisschen tuerer ist und du hast damit auch deinen spaß für längere zeit.
Da du ja ddr3 speicher verbasun willst brauchst du nen Phenom II für am3 sockel.
Zudem würd ich mir keinen alten phenom mehr kaufen...
Also als board kann ich dir das empfehlen:

und als speicher den hier:
 
Danke,

ich stelle mir das so vor:

Mainboard 80,00€
Arbeitsspeicher 70,00€
Grafikkarte 130,00€
Prozessor 150,00€
Netzteil 80,00€
Festplatte 85,00€
Laufwerke Alt 0,00€
ATX Gehäuse Alt 0.00€




Bitte eure Meinungen :p
 
Ich denke mal das wird nicht gehen.Eine AM2+ CPU auf ein AM3 Board:fuchtel:
Andersrum wird ein wirds eher laufen.
Du kannst eine AM3 CPU auf ein AM2+ Board(AM3 Ready) verbauen.
Das NT würde ich auch nicht nehmen.Dann lieber Enermax,BeQuit,Tagan oder Seasonic.Die HDD bekommst du bei HWV schon ab 60,-.
Such dir die sachen doch lieber bei einem Shop-weniger Versandkosten.
Wieviel möchtest du denn ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das wird nicht gehen.Eine AM2+ CPU auf ein AM3 Board:fuchtel:
Andersrum wird ein wirds eher laufen.
Du kannst eine AM3 CPU auf ein AM2+ Board(AM3 Ready) verbauen.

Das verstehe ich iwie nicht. Er hat doch einen Phenom II X4 940 ausgesucht und ein ASUS AM3 Board. Also sollte es passen.
Das Netzteil ist wirklich quark. Da würde ich auch unbedingt ein BeQuite, Corsair, Tagan, Enermax o.ä Netzteil empfehlen.

@razer:

Das passt alles soweit, wenn du noch das Netzteil änderst, ist es perfekt ;)
 
Nein. Der 940er ist zwar auch ein PII aber NUR für den Sockel AM2+. Wie auch seine Vorgänger aus der Phenom Reihe, ist er NICHT zu einem Sockel AM3 Board kompatiebel. Bei dem Versuch, es trotzdem zu machen, würde die CPU (Pins) unweigerlich zerstört werden.

Also noch einmal. Sowohl der 940er wie auch der 920er PII sind reine AM2+ CPUs. Alle anderen PIIs, schnupe ob X2, X3 oder X4 sind AM3 CPUs und passen sowohl auf den Sockel AM3 wie auch auf den Sockel AM2+.
Das liegt zum einem an den Speicherkontroller, der bei Sockel AM3 CPUs sowohl für DD2 wie auch für DDR3 ist, aber auch an den Pins, die bei Sockel AM3 CPUs ein wenig anderst auf der unterseite plaziert sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?