Aufrüsten für Gtx 260

New member
Hallo,

Ich habe im moment eine ati radeon hd 4550 mit 512 mb ddr3, und würde mir gerne bald eine gtx 260 holen.Muss ich auf was achten? Wie viel watt braucht sie? ist es egal welches mainboard ich habe??
ich habe als prozessor einen amd phenom 9650 quad-core und vista 64 bit.
und reicht die gtx 260 auch für spiele in der zukunft??
 
du musst bloß druaf achten das du die neue version kaufst mit 216 shadern und in 55nm
Da steht dan halt als name dran gtx260+ oder gtx260v2 in der richtung halt.
Ansonsten unterscheiden sich die gtx 260 von verschidenen herstellern nur im zubehör und gegebenenfalls in taktraten(superclocked oder oc) und dem lüfter.
Du must dann halt recherchieren falls der hersteller einen andren kühler druafmontiert hat wie der sich unter last so verhält(lautstärke , temp)
Sonst noch das design der karte aber du schaust sie ja schließliich nicht an also ist das egal
Ansonsten gibts da keine unterschiede.. bis auf den preis
 
Ja, ich muss meinem Vorredner zustimmen (in allen Punkten). Nimm einfach die günstigste Karte mit 216 Shadern. Für die nächsten zwei wird eine GTX260² sicher reichen, danach kann man möglicher Weise mit OC anfangen :) (Meine läuft auch auf dem Niveu der GTX275 :p)
 
danke erstmal ;)..leider weiß ich immernoch nicht:
wie viel watt braucht sie?
ist mein prozessor gut genug für sie??
ist es egal was für ein mainboard ich habe??
 
puh...

Der 9650 sollte zwar kein schlechter Prozzi sein, doch ob es reicht um eine GTX 260 auszureizen? (@ Standarttakt, 2,3 Ghz?) Da wäre eine GTS 250 / 4850 sicher die bessere Wahl, bzw. eine 4870 512MB oder die GTX 260 mit 196 Alu's. ;)

GTX 260 mit 196 Alu's ist ca. 10% preiswerter als die mit 216, die 4870 sollte ca. 15% preiswerter sein, die 4850 1GB sollte ca. 25% günstiger sein. Ich würde sagen jede graka würde gut zu deinem Sys passen. (Evtl. bis 4870 1GB) Zumindest wenn der Prozzi @ 2,3 Ghz läuft. ;) Wenn er OC'et wird, auf 2,8 / 3,0 Ghz sollte die GTX 260 216 jedoch im rahmen des möglichen liegen. Sonst nicht.

Mfg Agena

*edit*

danke erstmal ;)..leider weiß ich immernoch nicht:
wie viel watt braucht sie?
ist mein prozessor gut genug für sie??
ist es egal was für ein mainboard ich habe??

Mainboard = Egal. (Hauptsache es gibt PCIe 2.0 16 Lanes)
Prozessor = siehe oben
Die GTX 260 /196 und 216 Alu's braucht 183 W, 4870 ca. 150W die 4850 ca. 105 W.
 
nimm die mit 216 alu's.
Du brauchst ein netzteil 450 watt aufwärts(am besten marken nt)
Da die gtx 260 2*6 pin anschlüsse hat solltest du auch noch 2 von denen frei haben.
Zum mainboard:
du brauchst eins mit pcie oder pcie 2.0 die passt in beide rein...
Und unter volllast zeiht die schon 280 watt also schon einiges deshalb kommt es mit dem netzteil drauf an wie viele festplatte und laufweke du angschlossen hast.
Weil bei 450 watt darf dan nicht mehr so viel dranhängen .
Am besten wär 550 watt aufwärts
 
wie viel verbraucht sie denn jetzt, 280 oder 183 watt? naja auf das netzteil kommt es nicht so drauf an, 450 reicht für mich. bringen mehr alu's denn einen großen leistungsunterschied??
 
nene.
1. Wer sich schon überlegt eine GTX 260 zu kaufen kann auch gleich noch 5€ drauf legen und sich die 15% schnellere 4890 kaufen.
2. Was nützt ihm die Graka wenn der Prozzi die Graka nichteinmal ausnutzen kann?

Obwohl. Er kann sie sich kaufen. Eine verbesserung wird es ganz bestimmt geben. ein Top angebot bei Alternate. ;) Kannste gleich zugreifen, 216 Alu's und besseren Lüfter zum Preis einer Stadart GTX 260 mit 196 Alu's.

Ich empfehle an dieser Stelle nur diese Grafikkarte weil sie im Angebot ist und keinen deut teurer ist wie eine 4870. ;)

Wegen NT, mal meine Rechnung:

CPU ~ 95 W
Graka ~ 190 W
Rest ~ 30 W

Macht 315 W. + 10% macht ca. 340 W. d.h. Ich würde hier ein Netzteil mit 400W bzw. 350 W empfehlen. Damit man noch genügend luft nach oben hat um später nocheinmal aufzurüsten. Ich denke das wäre für deine Anforderungen perfekt. 2x 6 Pin stromanschlüsse für die Graka, die die GTX 260 benötigt, und noch genügend Luft nach oben. Zudem ist Enermax eine der bzw. die beste Marke für Netzteile überhaupt! Macht unterm strich + Versand ca. 200€. Da hast du dann quasi einen neuen PC. :)
 
Ich würde hier auch direkt zur GTX260 mit 216 ALUs greifen, diese mag momentan mit diesem Prozessor @ Stock nicht viel mehr leisten als die alte Version, dennoch ist ja nicht ausgeschlossen, dass später nicht doch einmal die CPU übertaktet wird oder gar eine neue gekauft wird. Ich denke auch, dass ein 400W NT reichen sollte ;) Das Angebot von Alternate ist wirklich top und ich glaube auch noch nicht übertroffen. (Ich habe mir damals eine sehr teure GTX260² gekauft, die kostet auch heute noch 180€ [Geizhals.at], ich ärgere mich momentan darüber, dass ich nicht noch ein wenig gewartet habe und dann ein solchen Angebot gewählt habe :() [ <-- Sry für OT ]

Ich denke mit der GTX260 wirst du eine Menge Spaß haben, mindestens die nächsten zwei Jahre, wie gesagt, danach kann man sie vielleicht noch takten, die GTX260 sind meist sehr Taktfreudig (Leistungstechnisch gleichzustellen mit der GTX275 [wie bei mir] und teilweise schon fast sol schnell wie die GTX285, was aber eher selten der Fall ist.)
 
@agena:
unter last zieht die gtx 260 280 watt laut pcgh testen.
Meine zieht unter last maximal 22A*12V=264W
Also bei einem 350 watt netteil würden dir nicht mal mehr 100 watt fürs restliche sys übrig bleiben was eindeutig zu wenig ist
 
Was für eine Rechnung...

Ich gehe von der TDP aus die von Nvidia angegeben wird. ;)

Wird schon stimmen, glaub mir.
 
hm aber warum zeig tmir gpuz dann unter volllast 22A an und das halt auf der 12 volt schiene wie oben gechrieben.
Und zudem wird für die gtx 260 36A auf der 12 schiene empfohlen also laut dir würde sie ja nur 16 A ziehen was dch zu wenig ist wenn meine über 20 braucht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?