Memoryproblem feat. glühende Northbridge

New member
Mahlzeit ihr! Ich bins malwieder :)! Also Folgendes:

Nach langem Werkeln, Updaten, Austauschen, Ausprobieren, BIOS Fummeln/Flashen an meine PC aufgrund der immer wiederkehrernden Bluescreens bin ich zu diesem Ergebniss gekommen:

- die Bluescreens werden durch Fehler im Speicher verursacht, Memtest bekommt sehr viele Fehler schon direkt nach dem Start eines Tests (ca. 38)

- der speicher wird nach solchen aktionen, die viele Neustarts und Tests enthalten extrem heiß! Handgefühlt bestimmt um die 65 ° minimum

- der Kühler der Northbride (sofern es die Northbridge ist, wovon ich aber stark ausgehe das sie direkt neben dem Prozessor liegt) wird nach einiger zeit schon BEÄNGSTIGEND HEIß! Ich sags mal so, ich konnte meine Hand nur ca. 3 Sekunden drauflassen.

Und nun was ihr bestimmt schon gemerkt hab und ich eig. auch ansprechen wollte: hier stimmt was nicht:). Die Frage ist nurnoch... Ist der Speicher nicht mit dem Board zu verkuppeln, oder ist das Bord ODER der Speicher kaputt? Den rest hab ich schon durch diverses Basteln ausgeschlossen, nurnoch diese beiden Kandidaten sind übrig.

Der Speicher ist der OCZ Platinum 2x2Gb Kit PC8500 DDR2-1066 und das Board das EP45-DS3LR. Ich hab auch schon hier und da gehört, das der Speicher an sich bei manchen Systemen seine Macken hat... Dazu kommt noch, das der Speicher wohl nicht kompatibel sein soll mit dem Gigabyte Board =/ (trotz Bios update)!

Kann mir wer da irgendwie weiterhelfen was da abläuft? Warum diese heiße Northbridge?

Sollte alles nichts bringen, hatte ich vor mir das ASUS P5Q Pro zuzulegen :)!
Schonmal danke für alle Antworten:D
 
Also estmal zu deinem RAM:

Probier mal im Bios die Dram Spannung anzuheben, daas musste die Probleme lösen.
Wegen der Hitze der Rams: Wie siehts mit der Belüftung deines Gehäuses aus?
Angenommen, du bekommst die Riegel mit mehr Spannung stabil, dann würde ich ein wenig Geld in Ram Kühler investieren, sind ja extra für solche Problemkinder gemacht.


Wegen deiner Northbridge:
Das Chipsätzte sehr heiß werden, ist normal, und aus Erfahrung mit meinem alten Asus Boards weiß ich, das Asus die Kühler gerne unter dimemsioniert, ausreichend sind sie allerdings.(meiner wurde auch immer Granatenheiß...)
Mein Tipp: Hol die bei nem örtlichen Händler entweder nen neuen Chipsaztkühler, kostet zirka 15€ oder für 5€ nen kleinen 40mm Lüfter von EBM Papst, den du dann darauf papst ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Ram einmal auf Werkeinstellungen gelassen, sprich AUTO im BIOS und einmal, wie es auf den Riegeln stand, auf 2,2 V bei 5-5-5-18. Kein großer unterschied bisher =/.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


System_Service_Exception
Driver_IRQL_not_less_or_equal
Memory_Management

Diese Codes erscheinen am haeufigsten, dazwischen vereinzelt noch diverse andere... irwas mit Kernel und Data Bus... schreib gerade im abgesichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?